Ein Garten im Cottage Stil

Veröffentlicht am

Vor kurzem…

hatte ich das Glück, einen weiteren Garten besuchen zu dürfen.


Der wunderschöne Cottage Garten von Ramona und ihrer Familie liegt im Herzen von Kiel. Sie wohnen in einem tollen Haus mit dem Namen „Brickyard House“ umgeben von einem 7000 qm großen Grundstück. Bereits letztes Jahr im Juni hatte ich sie besucht und hatte hier darüber geschrieben.

Sofort hinter der Eingangspforte erwartet einen allerdings erstmal eine völlig andere Kultur, denn dort begrüßen einen diverse asiatische Statuen, die eine wunderbare Ruhe vermitteln.
Hier möchte man mehr Zeit verbringen und der Seele eine Auszeit gönnen.

Doch dahinter locken schon weitere schön angelegte Beete und der formal angelegte Garten mit Pampasgras, Lampenputzergras, Buchs, Lavendel und natürlich Rosen.

Egal welchen Weg man nimmt, alles ist elegant und romantisch angelegt und es ergeben sich immer wieder neue Motive. Da freut man sich nicht nur als Hobby-Fotografin, sondern da lacht auch mein Gärtnerinnen-Herz und ich staune über die vielen gelungenen Kombinationen.
Neben Rudbeckia, Fetter Henne und Herbstanemone, begeistern mich auch die toll geschnittenen Bäume, die mit ihren kugeligen Formen sofort einen Hauch von englischem Landhausgarten verströmen.

Ramona hat ein Händchen dafür dem Garten ihren ganz eigenen Stil zu verleihen.

Aber auch die Farbe kommt in ihrem Garten nicht zu kurz. Einige spätblühende Rosen und Echinacea sind schöne Hingucker.

Auch ein Kräutergarten fehlt nicht. Hier wachsen Rosmarin, Küchenlorbeer und Salbei.

Direkt daneben begeistern mich erneut kugelig geschnittene kleine Bäume. Leider setzt da schon der angkündigte (und lang ersehnte) Regen ein und es wird zu nass für die Kamera. Aber, ein paar Aufnahmen mache ich noch, bis ich mich von Ramona verabschiede.
Vielen Dank, es war so schön, dich wieder besuchen zu dürfen!

Kategorien: Im Garten

6 Kommentare

Susanna · September 16, 2022 um 4:20 pm

Hallo Gabi,
das ist ein wunderschön angelegter Garten! Er erscheint riesig, aber manchmal täuscht das ja und liegt nur an einer geschickten Gestaltung? Der asiatische Teil gefällt mir besonders gut. So abgeschirmt nach außen wirkt es, als sei man in einer anderen Welt. Aber auch der runde Teich ist ein tolles Gartenelement.
Liebe Grüße
Susanna

    gabi · September 16, 2022 um 5:03 pm

    Hallo Susanna,
    da hatte sich bei mir der Fehlerteufel eingeschlichen, das Grundstück ist 7000 qm groß, nicht das Haus. 🙂
    LG Gabi

      Susanna · September 17, 2022 um 5:41 pm

      Die Größe hatte ich überlesen; ich hab’s nicht so mit Zahlen 😅, aber ich meinte den Garten. Den Fehler habe ich gleich mit überlesen …
      LG
      Susanna

Elke Schwarzer · September 18, 2022 um 4:57 am

Hallo Gabi,
was für ein riesiger, mit Liebe angelegter Garten! So ordentlich ist selbst mein winziger Garten nicht 😉
Viele Grüße
Elke

Kirsi · September 22, 2022 um 12:06 pm

Das ist kein Garten das ist ja schon ein Park und so toll gepflegt. Unglaublich so ein Paradies mitten in der Stadt. Vielen Dank fürs Zeigen und Mitnehmen, durch den Hausnamen hätte ich erst einmal nichts asiatisches erwartet. Ich hätte auch gerne eine solche Skulptur, allerdings sehr viel kleiner – sonst hätte ich kaum noch Platz 😉
Liebe Grüße
Kirsi

Wölk Stephanie · September 26, 2022 um 5:20 am

Hallo Gabi,
vielen Dank das uns mitgenommen hast auf diese Gartenerkundung. Wunderbar wenn man einen Garten so erleben darf! Viele Ideen, viel Platz, viel Engagement und jede Menge Liebe steckt in diesem Refugium. Auch nach diesem katastrophalen Sommer präsentiert der Garten in Bestform.
LG…Stephanie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert