Der Garten als Trittstein

Veröffentlicht am

Auch wenn einen das Thema „Insektensterben“ oder „Klimawandel“ manchmal schon zu den Ohren rauskommt, sollte einem doch eines bewusst sein: dieses Problem wird sich, leider, nicht von alleine wieder ändern oder erledigen oder weggehen, das bleibt erstmal.
Jeder sieht, und wenn es nur an der immer sauberen Scheibe im Auto ist, da fehlt irgenwie was. Früher musste man praktisch nach jeder Fahrt mit dem Auto die Frontscheibe reinigen.
Heute ist da….nichts.

Traubenhyazinthen und eine Mauerbiene
Wildtulpen (z. B. Persian Pearl) bieten mehr Nahrung für Insekten als die meisten herkömmlichen Tulpen


Das könnte man ganz praktisch finden, ebenso die Tatsache, dass einen im Sommer weniger Mücken stechen oder beim abends draußen sitzen umschwirren, wo ist da also das Problem?
Für uns Menschen hat es sicherlich Vorteile, wenn man sich allerdings die Tierwelt anguckt, insbesondere die Vögel, dann stellt man fest, Vogelfutter hinstellen genügt eben nicht. Die Vogeleltern füttern hauptsächlich Frischfutter für ihre Küken. Das was wir als Schädlinge für unsere sorgfältig gepflanzten Blumen oder Gemüse ansehen, wird von den Vögeln sehr gerne verspeist.

Eine blühende Kätzchenweide bietet im Frühling vielen Insekten Nahrung
Die Platterbse wird gerne von Bienen und Schmetterlingen angeflogen
Stockrosen sind für Hummeln unwiderstehlich
Offene Dahlienblüten locken Insekten an
Der Rosenkäfer sitzt auch gerne auf der Clematis

Mit Vogelgezwitscher aufwachen oder Vögel beobachten wie sie durch den Garten flattern…ich glaube die meisten Menschen mögen das gerne. Es ist doch auch schöner als Autolärm, so ein bißchen heile Natur, so sehe ich das zumindest. Nur, wenn irgendwann zu wenige Insekten vorhanden sind, werden es auch immer weniger Vögel sein…
Gerne wird dann auf Naturschutzgebiete hingewiesen, denn dort trifft man vielleicht noch auf intakte Natur. Das stimmt leider so auch nicht mehr so ganz, außerdem liegen diese häufig weit voneinander entfernt.


Was bedeutet das nun für unsere Gärten und warum schreibe ich eigentlich diesen Blog und warum weise ich so gerne auf eine Veranstaltung wie z. B. den Bio-Balkon Kongress hin?
Schon seit Jahren bin ich sehr gerne mit der Kamera im Botanischen Garten unterwegs. Dort gibt es neben Blumen auch sehr häufig Insekten, meist Schmetterlinge zu sehen. Irgendwann fiel mir dann auf, warum gibt es dort eigentlich mehr Insekten als in einem Garten?
Nun könnte man sagen, der Botanische Garten ist größer als ein Hausgarten. Aber, die Größe ist nicht das Entscheidende, sondern die Auswahl der Pflanzen. Man kann auch auf sehr kleinem Raum sehr viel bewirken. In einem Garten in dem es nur einen kurzgeschorenen Rasen und nur wenige Blumen und Sträucher gibt, ist die Vielfalt der Insekten sehr klein.
Gute Tipps findet man auch auf der Seite des NABU

Was bedeutet es nun aber einen Trittstein Garten anzulegen?

Ein Trittsteingarten für Insekten bedeutet, dass die Entfernungen zwischen den einzelnen Naturschutzgebieten oder zum nächsten Naturgarten/Insektenfreundlichen Garten nicht so groß ist. Viele Trittsteine sorgen für mehr Nahrung, Wildbienen zum Beispiel fliegen leider nicht weit. Sie nisten gerne dort, wo es genug Nahrung in Form von Pollen oder Nektar gibt.
Es wäre schön, wenn mehr Menschen einfach mal gucken, was wächst da eigentlich so alles in meinem Garten und wie nützlich sind diese Pflanzen.
Könnte man noch mehr Pflanzen wählen die Insektenfreundlich sind?
Wie viel Rasenfläche braucht man wirklich?
Es gibt noch viele andere Dinge, die man ändern kann und die den Tieren im Garten helfen, das Internet ist voll von Tipps. Wenn man die richtigen Pflanzen in den Garten pflanzt oder sie einfach zulässt z. B. im Rasen, dann werden die Insekten sehr schnell erscheinen. Am besten sind mindestens 4-5 Pflanzen, die Insektenmagneten sind.
Viele weitere nützliche Informationen findet man z. B. auch auf der Seite von NaturaDB

Hummeln fliegen auch gerne auf Storchschnabel
Blutrote Heidelibelle auf dem Rand des Komposthaufens im Schrebergarten
Kleine Klette, sowohl Raupen als auch Bienen und Schmetterlinge mögen sie
Ringelblumen sind nicht nur für die Insekten nützlich, auch der Boden profitiert


Das Wetter hier bei uns ist momentan ein stetes auf und ab: letzte Woche gab es noch mal Nachtfrost, gestern erreichten wir locker die 20 °C. Zum Glück schien nicht den ganzen Tag die Sonne, sonst wäre es doch ein bißchen viel gewesen.
Neue Pflanzen sind gestern im Schrebergarten eingezogen, unter anderem der Goldlack Bowles Mauve. Der Gewürzfenchel wartet noch darauf, dass ich den richtigen Platz finde und er außerdem größer wird, damit die Schnecken ihn nicht sofort vernichten. Sie mögen am liebsten die zarten, frischen Blätter.
Die Wetteraussichten für die kommenden Tage sind auch wieder wechselhaft, aber vielleicht bekommen wir dann nicht wieder so eine Dürre wie in den letzten Jahren.

Ein Tulpen-Blumengruss in der Glas-Pünktchenvase vom Blumenfeld. Ist es nicht herrlich, wenn man wieder die ersten Blumen draußen pflücken kann? Die Vase habe ich schon ewig, aber wenig benutzt.




Kategorien: Im Garten

5 Kommentare

kleiner-staudengarten · April 7, 2024 um 3:38 pm

Hallo liebe Gabi,
zunächst auch hier herzlichen Dank für deine Frühlingspost und die Samen der Scabiose. Der Hausherr ist für die Aussaat in Töpfen zuständig und wird das die nächsten Tage übernehmen. Perlhyazinthen habe ich heute aus dem Garten auf den Tisch gestellt, die duften wirklich sehr schön, ich mag das.
Unter deinem Post hatte ich mir etwas ganz anderes vorgestellt…danke dir für diesen informativen Beitrag über einen Garten als Trittstein und nicht wie von mir fälschlicherweise angenommen einen Trittsteingarten. 😉
Lieben Gruß und hab eine schöne Woche, Marita

Susanna · April 11, 2024 um 7:27 am

Hallo Gabi,
dieses Thema wird mir auch immer wichtiger. Bisher dachte ich, ich hätte mit den vielen Blüten schon einen insektenfreundlichen Garten. Inzwischen weiß ich, dass es auch auf die Auswahl der Pflanzen ankommt. Im Herbst haben wir ein Magerbeet angelegt, in das demnächst Skabiosen, Natternkopf, verschiedener Salbei und andere einziehen werden. Ich bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis und was sich dort an neuen Insekten einstellt. Die Vögel machen mir auch Sorgen: heute las ich in der Zeitung, dass gar nicht weit von uns schon wieder ein Virus Blaumeisen tötet. Hoffen wir das Beste und tun, was wir in unserem Garten tun können …
Liebe Grüße
Susanna

Susanna · April 13, 2024 um 6:59 am

Guten Morgen Gabi,
der Schutz von Insekten in unseren Gärten und ihre Förderung durch Nistmöglichkeiten und passende Pflanzen ist ein wichtiges Thema. Bei uns im Garten verschwindet immer mehr Rasen und wir haben im Herbst ein Magerbeet angelegt, auf dem viele insektenfreundliche Pflanzen blühen sollen. Die Pflanzen sind bestellt und ich freue mich schon darauf.
Liebe Grüße
Susanna

Elke Schwarzer · April 14, 2024 um 6:28 am

Hallo Gabi,
in unserem bot. Garten finde ich auch immer die tollsten Insekten. Das liegt sicher daran, dass immer was blüht und dass man sich bemüht, verschiedene Elemente zu zeigen, wie Blumenwiese, Insektenhotel, Steingarten, Trockenmauer, Teich… So ist es eine Wärmeinsel und hat vielfältige Strukturen.
Als neuen Teil gibt es dieses Jahr einen Schmetterlingsgarten, ich bin gespannt, ob es klappt.
VG
Elke

Wölk Stephanie · April 15, 2024 um 3:30 am

Hallo Gabi,
ein Thema das uns alle angehen sollte hast Du angesprochen! Die Kleinstlebewesen sind der Anfang der Nahrungskette, als letzte kommen wir! Keine Insekten, keine Nahrungsgrundlagen für uns! Doch leider kapieren das nur wenige und etwas zu verändern ist anstrengend. Es geht nicht nur um Pollen und Nektar, auch die Raupenfutterpflanzen sind ein Muss in jedem Garten. Die wenigen Insekten die noch übrig geblieben sind brauchen Pflanzen zur Eiablage an denen später die Raupen Nahrung finden. Auch Module wie Totholzhaufen, Steinhaufen, Wasser in jeglicher Form oder Trockenmauern sind Überlebens wichtig. Dort finden sie Unterschlupf und Nahrung. Es ist schon lange 10 nach 12, doch wir ignorieren das! Irgendjemand hat einmal gesagt:“ Schmetterlinge sterben lautlos…“
LG…Stephanie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert