Winter in Norddeutschland

Veröffentlicht am

Die Winter hier…

bei uns sind nicht gerade dafür bekannt, dass es viel schneit.

Aber alle paar Jahre wird man dann doch überrascht von Kälte und Schnee und genau das ist momentan der Fall. Seit gestern sind hier mehr als 30 cm Neuschnee gefallen und gerade schneit es immer noch. Die Tage und Nächte davor waren schon ungewöhnlich kalt. Teilweise bis zu -10 °C in der Nacht und auch am Tag kletterte das Thermometer nicht über null.

Ein paar winterliche Impressionen konnte ich einfangen. Die Natur sieht ganz zauberhaft aus, das ist das positive daran. Die Vögel müssen gucken, dass sie genug zu fressen finden, zusätzliche Gaben von uns Menschen werden gerne angenommen.

Das ist das Feld mit Sonnenblumen und Physalis, das ich vor ein paar Wochen fotografiert hatte.

Die kleinen Hagebutten in meinem Garten habe ich zum Teil schon abgeschnitten und in Blumentöpfe gesteckt, damit die Vögel sie besser fressen können. Es war schon lustig zu sehen, wie die Vögel sich als Kolibris versuchten, um besser die Hagebutten fressen zu können.

Einige Zierapfelbäume stehen bei mir in unmittelbarer Nachbarschaft. Ihre Äpfel leuchten sehr schön im Schnee. Ich hoffe die Vögel können da auch noch naschen.

Der Blick auf meine Terrasse

Ein wenig weihnachtliche Dekoration habe ich auch noch gebastelt, eine kleine Fröbelstern-Kette.
Fröbelsternstreifen gibt es in den unterschiedlichsten Farben und Breiten zu kaufen. Man könnte sich die Papierstreifen auch selber zurechtschneiden, aber ich nehme eigentlich ganz gerne die gekauften. Die Herstellung ist nicht ganz so einfach, und auch wenn ich sie schon ein paar mal gebastelt habe, gucke ich mir eigentlich immer wieder Bastel-Videos bei youtube an. Da gibt es unzählige. Für meine Kette hatte ich mich diesmal für weiße Papierstreifen entschieden.

Ein paar Sterne aus den letzten Jahren
Elche und Sterne

Sehr einfach zu bastelnde Sterne sind die, welche man aus Brottüten herstellen kann. Dazu braucht man pro Stern nur 6 weiße Brottüten aus Pergament, eine Schere und etwas Klebe und dann kann es losgehen. Und innerhalb weniger Minuten hat man einen wunderschönen Stern gebastelt. Hier ist mal der Link zu der Anleitung, (unbezahlte Werbung), die ich benutzt habe.

Mit diesem Winterbild wünsche ich euch einen schönen 4. Advent

und

Frohe Weihnachten!

Kategorien: Im Garten

5 Kommentare

Susanna · Dezember 16, 2022 um 2:09 pm

Liebe Gabi,
das sind wunderschöne Winterbilder und die roten Farbtupfer von Hagebutten und Zieräpfeln sehen zauberhaft aus. Ich liebe diese besondere Stille an solchen Tagen mit „richtigem“ Schnee. Alles wird gedämpft und leise. Diese Stille glaube ich fast auf deinen Fotos zu sehen.
Die Fröbelsterne sind hübsch geworden und die farbigen Papiere passen so gut zueinander. Vielleicht sollte ich es auch mal versuchen …
Ich wünsche dir und deinen Lieben ein schönes drittes Adventswochenende! Liebe Grüße
Susanna

Wölk Stephanie · Dezember 17, 2022 um 6:32 am

Hallo Gabi,
was für tolle winterliche Aufnahmen aus dem hohen Norden! Mit so einer weißen Schneedecke sieht die Welt gleich friedlicher und freundlicher aus. Dann einen schönen 4. Advent.
LG…Stephanie

Elke Schwarzer · Dezember 17, 2022 um 9:40 am

Hallo Gabi,
das gibt’s ja nicht, im Süden und Norden so viel Schnee und hier in der Mitte haben wir die ganze Woche lang Kahlfrost von der übelsten Sorte. Ich habe schon ein bisschen Angst um meine Pflanzen, dafür muss ich nicht schneeschippen.
Montag soll es wärmer werden, ich bin gespannt.
VG
Elke

kleiner-staudengarten · Dezember 17, 2022 um 4:59 pm

Liebe Gabi,
eine Schneelandschaft ist immer bezaubernd und die gedämpfte Stille hat so viel Friedvolles. Die kleinen roten Tupfen in Form von Früchten sind einfach schön anzusehen …genauso wie deine filigranen Sterne. Fröbelsterne habe ich noch nie probiert, leider fiel mein Kurs dazu dem Lockdown zum Opfer.
Ich wünsche dir einen gemütlichen 4. Advent und frohe und lichterfüllte Weihnachten.
Lieben Gruß von Marita, die heute eine wunderbar weiße Winterwelt erleben konnte, da alles mit Raureif und noch mehr Glitzer überzogen war. Schnee haben wir keinen und leider kam die Sonne heute auch nicht durch die Wolkendecke.

ANke · Januar 7, 2023 um 8:15 am

Liebe Gabi,

ich begrüße Dich im neuen Jahr und wünsche Dir für 2023 alles erdenklich Liebe und Gute, hoffentlich wird es ein gutes Gartenjahr für uns Hobbygärtner.

Deine winterlichen Fotos sind ein Traum, da komme ich sofort ins Schwärmen und auch Deine Sterne gefallen mir sehr.

Herzliche Grüße
aus dem Taunus
von Anke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert