Was blüht da und ein Garten-Event

Veröffentlicht am

Derzeit leuchtet es an einigen Straßenrändern in den unterschiedlichsten Farben…

Ein Grund mal genauer hinzugucken. Weiße Doldenblütler sind wahre Hingucker wie ich finde, an einigen Ecken sieht man sie derzeit fast ausschließlich, wie auf dem obersten Foto gut zu sehen ist. Um welche es sich hier genau handelt, habe ich leider noch nicht herausfinden können. Die Blätter sehen aus wie bei einer Wilden Möhre, aber es fehlt der typische Punkt in der Mitte der Blüte. Für Insekten scheint diese Pflanze momentan aber keine große Rolle zu spielen, denn man sieht kaum welche darauf.

In der Vase eine schöne Kombination, Blumen aus meinem Garten: Clematis, Giersch und Frauenmantel.

Ganz anders sieht es hingegen bei einer Straßenrandbegrünung in einem Gewerbegebiet aus. Hier wurde es offensichtlich nicht der Natur überlassen, was da am Rande blüht. Margeriten, roter Klee und gelber Fadenklee dominieren hier fast einen Kilometer lang die Umgebung. Mir gefällt es gut, zumindest besser als immer nur langweiliger Rasen.

Zudem wurden viele Heckenrosen gepflanzt, abwechselnd mit weiß blühenden Büschen, bei denen ich wieder nur raten kann, um welche es sich handelt. Vielleicht ein Spierstrauch?
Die Bienen allerdings wissen ganz genau was das ist oder zumindest was ihnen schmeckt. Der Andrang ist groß und die Büsche werden von diversen Hummeln, Wildbienen, Schmetterlingen und Honigbienen umschwärmt.

Auf Plattdeutsch heißt die Hummel übrigens Plüschmors, was übersetzt soviel heißt wie Plüsch-Popo.

Heckenrose

Gefreut habe ich mich als am Donnerstag wieder der Gartenmarkt park+garden auf dem Gut Stockseehof startete. Nach 2 Jahren Pause konnte dieses schöne Event wieder stattfinden. Auch wenn das Wetter am ersten Tag nicht ganz so mitspielte, war es doch schön wieder mal ein bißchen unter freiem Himmel zu bummeln. Mehr als 200 Aussteller verkaufen hier jedes Jahr und das schon seit 20 Jahren.
Und bei den Blumen konnte ich mich dann auch nicht zurückhalten und kaufte unter anderem eine Malve und eine sehr schöne Rose. Alles aus eigener Tasche bezahlt, insofern ist dieses hier unbezahlte Werbung.

Die ungefüllte öfterblühende Rose Dolomiti blüht jetzt in meinem Garten, freu.
Kategorien: Im Garten

5 Kommentare

Claudia · Juni 5, 2022 um 3:30 pm

Hallo Gabi,
ja, diese Gartenevents sind sowas von verführerisch. Da kann ich auch nicht widerstehen wenn sich mal die Gelegenheit bietet. Leider gibt es die hier im Raum Köln praktisch nicht. Auf den Straßerändern lohnt es sich immer mal genauer zu schauen. Da wachsen oft wahre Schätze. Mit ein wenig Glück findet man sogar ein paar reife Samen.
Viele Grüße
Claudia

Susanna · Juni 6, 2022 um 1:14 am

Hallo Gabi,
die Kombination aus Gelb, Rosa und Weiß am Straßenrand finde ich erfrischend leicht und natürlich. Der Strauch sieht mir nach der Blasenspiere aus (Physocarpus opulifolius).
Ich freue mich auch, dass wieder Gartenfeste und -märkte stattfinden können und war auch schon auf zweien. Ein bisschen eingekauft habe ich natürlich auch …
Liebe Grüße
Susanna

kleiner-staudengarten · Juni 6, 2022 um 7:58 am

Hallo Gabi,
dein kleines Sträußchen ist zauberhaft und bei den weißen Blütenwolken am Straßenrand handelt es sich um Wiesenkerbel. Ich mag ihn und auch die Blasenspiere, die hier als rotlaubiger Physocarpus „Diabolo“ im Garten steht. Auf Gartenfestivals war ich schon lange nicht mehr…schön sind deine Eindrücke dazu.
Lieben Gruß von Marita

Wölk Stephanie · Juni 7, 2022 um 5:11 am

Hallo Gabi,
was man aus wenig „Zutaten“ zaubern kann, zeigt Dein kleines Sträußchen! Oftmals sind es die kleinen Dinge, die unser Herz erweichen. Alchemilla ist momentan aus keinem Strauß wegzudenken.
LG…Stephanie

Elke Schwarzer · Juni 11, 2022 um 11:13 am

Hallo Gabi,
das müsste noch Wiesen-Kerbel sein, die Möhre blüht später.
VG
Elke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert