Venedig mit ein bißchen grün

Veröffentlicht am

Venedig zur blauen Stunde.

Im März 2020 wollten wir eigentlich nach Venedig, unsere Silberne Hochzeit dort vorfeiern, doch dann kam….ja, das was die Hauptursache in jenem Jahr war, weswegen so viele ihre Reisen verschieben mussten. Ihr wisst was ich meine….es fängt mit „C“ an.

Aber, 2022 begann mit ein bißchen Hoffnung, also los ging die Reise. Und es war so so so schön.
Klar, die Stadt hatten wir leider nicht mehr ganz für uns, aber es gab und gibt immer noch viele schöne kleine Gassen in denen kaum Menschen unterwegs waren. Und wenn man dann noch entsprechend früh aufgestanden war, konnte man einige Plätze fast als leer bezeichnen. Es lohnt sich also ein bißchen früher das warme Bett zu verlassen.

Der Eingang/Ausgang zu einem Park. Nachts sind die meisten gechlossen

Und neben den Top Sehenswürdigkeiten, bei denen wir natürlich auch waren, lohnt es sich die Augen offen zu halten, wenn man ein kleines bißchen grün in der Stadt entdecken möchte. Und das wollte ich!
Hier und da sieht man einen kleinen oder auch größeren Garten durch ein Tor duchblitzen, liebevoll gepflegt, ein Augenschmaus. Die Parks, die es natürlich auch gibt, werden häufig eher von Familien und Hundebesitzern genutzt, denn meist gibt es dort auch einen Spielplatz oder kleine Wiesen. Aber auch wir haben es sehr genossen, ein wenig Ruhe und Entspannung in dem üppigen Grün zu finden und ich war doch sehr erstaunt, wie hoch die Bäume in Venedig wachsen.

Hinter manchen Mauern verstecken sich Gärten auch mit hohen Bäumen.
Und es gibt immer wieder nett bepflanzte kleine Balkone, deren Blüten in der Sonne leuchten.
Wenn man die Augen offen hält, entdeckt man einige der schönen Gärten.
Der Blick nach oben lohnt sich hier auf jeden Fall.
Einige Bäume in den Parks überragen sogar die Häuser.
Dieser Blauregen rankte an einem Baum hoch. Der Duft war einfach wunderbar und viele Insekten umschwärmten ihn.
Eines meiner Highlights war Il Bovolo. Von oben hat man einen schönen Blick auf die Stadt.
Blick in Richtung Markusplatz
So manche Kirche wollte besichtigt werden.
Hier kann man es aushalten und einen Moment ausruhen.
Venedig zur blauen Stunde.
Kategorien: Im Garten

5 Kommentare

Susanna · Mai 5, 2022 um 3:41 pm

Liebe Gabi,
wow! Das sind wunderwunderschöne Bilder, die du aus Venedig mitgebracht hast! So eine vielfältige Stadt mit Architektur, Kunstschätzen in den Kirchen und dann auch noch Gärten! Ich bin ein Donna Leon-Fan und schau mir schon mal einen der Filme an. Und hier und da war ich überrascht, was für tolle Gärten dort manchmal Schauplatz der Handlung waren. Und du hast sie dir ansehen können! Du hast mir jetzt richtig Fernweh gemacht und Lust, nach Venedig zu reisen. Vielen Dank für diesen Kurztrip mit dir! Liebe Grüße
Susanna

Elke Schwarzer · Mai 5, 2022 um 4:37 pm

Hallo Gabi,
das erste Foto ist besonders cool!
Ich war noch nie dort, es gibt also auch Gärten statt nur Gondeln, das macht Lust auf mehr!
Viele Grüße
Elke

kleiner-staudengarten · Mai 6, 2022 um 5:31 pm

Herrliche Eindrücke zeigst du, liebe Gabi…das macht Lust einmal nach Venedig zu fahren.
Bislang war ich noch nicht dort.
Lieben Gruß und ein feines Wochenende, Marita

Anette · Mai 10, 2022 um 7:09 pm

Hallo Gabi,
wunderschöne Bilder, die Lust auf Venedig machen. Architektur, Kunst, Kultur und für uns Gartenliebhaber auch was fürs Auge.
Meine Venedigreise ist für nächsten März geplant. Dein Beitrag steigert meine Vorfreude ganz enorm.
Liebe Grüße
Anette

Anke · Mai 16, 2022 um 5:12 am

Superschöne Impressionen aus Venedig, diese bepflanzten Balkone gefallen mir sehr und die Blütenpracht des Blauregens ist gigantisch.

Liebe Grüße
von Anke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert