Skabiose

Veröffentlicht am

Ein Dauerblüher im Garten

Was sich für mich bisher immer eher wie eine Krankheit anhörte, ist tatsächlich aber eine wunderschöne Blume und eine meiner Lieblingsstauden.

Im Juni ließen die Insekten sie zunächst links liegen. Das änderte sich aber schnell und viele Insekten wurden von ihr angezogen und ließen sich auf ihr nieder. Ich mag sie sehr, denn sie sieht einfach immer gut aus, egal ob sich eine neue Blüte ankündigt.

Sie gerade blüht oder aber in verblühtem Zustand. Da erinnert sie mich fast ein wenig an ein lustiges Stacheltier, dem nur noch die Augen fehlen.

Skabiosen gehören eigentlich zu den einheimischen Wildstauden, ich kann mich allerdings nicht erinnern, schon mal eine in der Natur gesehen zu haben.


Meine Tauben Skabiose „Pink Mist“ ist gerade mal 30 cm hoch, aber begeistert mit der langen Blütezeit von Mai/Juni bis in den Oktober. Der Standort bei mir ist sonnig. Und durch das Abschneiden der verblühten Blüten regt man den Neuaustrieb an.
Ich habe mir gleich eine Handvoll der lustig aussehenden Blütenstände in eine kleine Papiertüte getan. Somit habe ich ein paar Samen für das nächste Jahr. Und auch zum Verschenken an liebe Gartenfreunde ist doch so ein Mitbringsel immer nett.

Kategorien: Im Garten

4 Kommentare

kleiner-staudengarten · September 5, 2021 um 6:13 am

Guten Morgen Gabi,
die Skabiosen sind wahre Insektenmagneten und nachdem meine hellblaue nicht so wollte, habe ich mir vor zwei Jahren eine vanillegelbe von einer Staudentauschbörse mitgebracht. Die hält sich gut und ich hoffe, dass ihr auch das neue Plätzchen – musste sie umpflanzen – bei mir im Garten gefällt.
Deine Samentüte finde ich ganz wundervoll gestaltet.
Hab einen schönen Sonntag, Marita

    gabi · September 5, 2021 um 6:33 am

    Moin Marita,
    vielen Dank…ich möchte mich aber nicht mit fremden Federn schmücken, die Geschenktüte gibt es so fertig zu kaufen, schönes Design oder?
    Mir gefallen sie aber auch deshalb so gut, weil man sie öfter benutzen kann und man keine Klebestreifen braucht.
    LG Gabi

Anke · September 7, 2021 um 6:11 am

Ohja ich bin auch ein großer Fan der Skabiose, sie lockt so viele Insekten an und ihre Blüten sind einfach zauberhaft.

Blumige Grüße
von Anke

Agnes · September 25, 2021 um 6:24 am

Liebe Gabi,
schön sind deine Skabiosen. Und da sie Insekten anlocken, sind sie sehr nützlich für unsere Umwelt. Die Samentüte gefällt mir besonders gut. Ein schönes Mitbringsel.
Liebe Grüße
Agnes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert