Sibirischer Blaustern…

Veröffentlicht am

..blüht ab Mitte März bis in den April…

mit sternförmigen schönen Blüten. Eingegraben habe ich ca. 10 Zwiebeln, bereits nach 2-3 Jahren vermehren sich die hübschen Frühblüher auf die doppelte Menge. Ein blaues Blütenmeer ist es noch nicht, aber fast 😉

Die Bienen und Hummeln freuen sich auf jeden Fall über Pollen und Nektar so früh im Jahr. Der Scilla siberica, so lautet der lateinische Name, fühlt sich bei mir an einem Platz in der Sonne wohl und vermehrt sich dort von alleine. Am besten funktioniert das an einem Standort, wo er in Ruhe gelassen werden kann.
Beim Grasbüschel auszupfen im Frühjahr ist allerdings ein gutes Auge und etwas Geduld gefragt, denn schon des Öfteren hatte ich eine kleine Blumenzwiebel vom Blaustern in der Hand, wenn ich eigentlich vermeintliches Gras aus dem Beet zupfen wollte. Die ersten grünen Spitzen ähneln dem von Gras sehr.

Nach der Blüte bildet sich eine kugelige Frucht, eine Art Kapsel, die mehrere kugelige Samen enthält. Die oberirdischen Pflanzenteile sterben ab.

Kategorien: Im Garten

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert