Schmetterlinge im Garten

Veröffentlicht am

Wenn die Schmetterlinge…

im Garten umherflattern, denkt man oft, sie leben nur von Luft und Liebe. Doch ab und zu setzt sich auch mal einer auf eine Blume oder auf Gräser und dann muss man schnell sein, wenn man sie fotografieren möchte. Viele Schmetterlinge reagieren auf kleinste Erschütterungen des Bodens oder auf Bewegungen und schwupps, flattern sie schon wieder weiter.

Wer auf die wunderschönen Falter steht, sollte allerdings auch Nahrung für die Raupen parat haben. Ein schönes Beispiel ist da der Schmetterlingsflieder, Buddleja. Er lockt Falter in großer Anzahl an, seine Blätter sind allerdings nichts für die Raupen. Siehe Kommentar von Elke Schwarzer weiter unten.
Besser als Futter geeignet sind Brombeere, Schlehe, Himbeere, Heidelbeere, Faulbaum, Salweide, Wilder Dost und noch so einige mehr und eine kleine Fläche im Garten sollte auch für die Brennessel frei bleiben. Vielleicht hat man ja eine Ecke, die nicht sofort ins Auge sticht, wo sie stehen bleiben darf. Etliche Raupen fressen die Blätter oder legen ihre Eier dort ab, unter anderem C-Falter, Landkärtchen, Kleiner Fuchs und Admiral.

Aurorafalter an Sommer Knotenblume
Tagpfauenauge
Kleiner Fuchs und Skabiose

Kleiner Fuchs
Tagpfauenauge
Kleiner Feuerfalter
Bläuling
Bläuling

Beliebt sowohl bei Schmetterlingen, als auch bei Bienen und Hummeln ist die Skabiose. Wie kleine Nadelkissen sehen die Blüten aus. Ich bin ein Fan von den fast unermüdlich blühenden Blumen, die es in ganz unterschiedlichen Farben gibt, unter anderem die rosa blühende Sorte Skabiose ‚Salmon Queen‘ (Scabiosa atropurpurea). Die Blüte beginnt im Juli und dauert bis zum Frost. Sie ist einjährig und wird bis zu 70 cm hoch. Elegant wiegen sich ihre wunderschönen Blüten sanft im Wind. Verblühtes knipst man ab und bereits nach kurzer Zeit zeigen sich wieder neue Blüten.

Zitronenfalter
Tauben Skabiose und Kleiner Fuchs
Weißling

Auf dem Blumenfeld lachten mich heute die Dahlien an. Passend dazu kommt eine neue Vase aus dem Schrank, die ich vor kurzem wegen eines minimalen Schadens in der Lasur reduziert kaufen konnte. Sie passt perfekt.

Und wenn es nächste Woche vielleicht ein bißchen kühler wird, freut sich nicht nur die Natur, sondern ich mich auch. Es wartet schon neue Wolle. 🙂

Kategorien: Im Garten

7 Kommentare

Susanna · August 14, 2022 um 6:12 am

Hallo Gabi,
ich freue mich immer über deine wunderschönen Fotos. Die Schmetterlinge hast du toll erwischt, da muss man wirklich Geduld haben. Mir gelingt das meistens nicht so gut.
Den Aurorafalter habe ich noch nie gesehen. So ein hübscher Kerl!
Liebe Grüße
Susanna

    gabi · August 14, 2022 um 9:58 am

    Hallo Susanna, ja, den Aurorafalter mag ich auch zu gerne.
    Den Schwalbenschwanz habe ich zum Beispiel auch noch nie in der freien Natur gesehen…
    LG Gabi

Elke Schwarzer · August 14, 2022 um 7:46 am

Hallo Gabi,
der Königskerzen- und der Braunwurzmönch sollen an Schmetterlingsflieder Eier ablegen, ich habe auch schon Bilder von den Raupen an Buddleja gesehen. Die Briten haben noch etliche andere Nachtfalterarten am Schmetterlingsflieder fressend gefunden.
VG
Elke

    gabi · August 14, 2022 um 9:52 am

    Ah, interessant, Danke für den Hinweis.

kleiner-staudengarten · August 14, 2022 um 7:48 am

Die Schmetterlinge hast du klasse vor die Linse bekommen, leider vermisse ich sie hier im Garten in der Vielzahl der vergangenen Jahre.
Dein Sträußchen ist allerliebst, du solltest es nochmal beim Friday-Flowerday versuchen. 😉
Was wohl aus der Wolle wird?…sicher werden wir hier das Ergebnis zu sehen bekommen.
Einen schönen Sonntag wünscht dir Marita

    gabi · August 14, 2022 um 9:56 am

    Hallo Marita, aus der grünen Wolle will ich einen Schal stricken, eventull mit Muster.
    Und ja, Feuerfalter und Aurorafalter hatte ich bereits im letzten Jahr fotografiert. Ich habe auch den Eindruck das es weniger verschiedene Schmetterlinge gibt.
    Mal gucken ob ich das noch hinbekomme mit dem Flowerday 😉
    LG
    Gabi

Wölk Stephanie · August 20, 2022 um 5:31 am

Hallo Gabi,
viel Geduld und Glück sind die Voraussetzungen für solch grandiose Aufnahmen! Diese Vielfalt an Schmetterlingen finde ich fast unglaublich. Schön das es sie noch gibt, bei uns sieht es da relativ mager aus. Ich versuche auch gelegentlich welche zu Photographien, doch ich bin zu ungeduldig. Sie sind schneller als ich.
LG…Stephanie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert