Saatgutmischung

Veröffentlicht am

Im Beet darf der verblühte Zierlauch…

noch eine Weile stehen bleiben und leistet somit der Bitteren Schleifenblume (Iberis amara) Gesellschaft. Erst Mitte Januar hatte ich die Allium-Zwiebeln eingesetzt und mich gefragt, ob sie wohl in diesem Jahr noch blühen würden, aber, wie man sieht, es hat geklappt. Bei milden Wintern wie dem letzten ist also das Zwiebeln setzen auch so spät noch möglich.

Im März entdeckte ich in einem Gartencenter eine schöne Kräuter Saatgutmischung und dachte, dass sich mit so einer Mischung sicherlich viele verschiedene Insekten anlocken lassen. Bei den einjährigen Saatkörnern ist unter anderem Borretsch mit dabei, Schwarzkümmel, Kapuzinerkresse und noch so einige andere.
Leider ist aber bisher die Bittere Schleifenblume die einzige, die blüht. Bei so etwas frage ich mich dann immer, warum setzt sich nur diese Blume durch? Liegt es am Boden, am Wetter oder war das Ganze eine Mogelpackung und es waren fast ausschließlich Samen der Schleifenblume enthalten?
Na, die Hoffnung ist noch da, dass sich die anderen Blumen einfach später noch zeigen.

Und bis dahin finde ich die weiße zarte Blütenwolke erstmal wunderschön und freue mich an den vielen kleinen Bienen, die sich darin sichtlich wohl fühlen.
Die Schleifenblume, die auch Bauernsenf genannt wird, wird ca. 50 cm hoch, blüht von Mai-August und ist einjährig. Sie gilt inzwischen als stark gefährdet und kommt in der freien Natur so gut wie gar nicht mehr vor. Sie steht somit auf der Liste der vom Aussterben bedrohten Arten.

Bittere Schleifenblume mit Wildbiene

In direkter Nachbarschaft habe ich die Rose Innocencia und die rote Schafgarbe Milly Rock Red gepflanzt. Bei vielen Dingen im Internet ist man ja froh, dass es noch keine Geruchstaste gibt, aber der Duft dieser Rose ist einfach wunderbar und es ist schade, dass ihr ihn nicht auch genießen könnt. Solltet ihr sie mal irgendwo sehen, unbedingt mal an den Blüten riechen. Sie blüht von Juni-September, bietet Nahrung für Insekten und wird ca. 50 cm hoch.
Die rote Schafgarbe bildet einen schönen Kontrast zu dem vielen Weiß, finde ich. Sie blüht von Juni-August, wird ebenfalls ca. 50 cm hoch und lockt Insekten an.

Rose Innocencia
Schafgarbe Milly Rock Red
Rote Schafgarbe, links daneben blüht die Schleifenblume

Die Rose Dolomiti hatte ich bei einem vorherigen Post ja schon sehr kurz beschrieben. Sie blüht nun als Nachbarin des violetten Storchschnabels (Roxanne?) und einer Pfingstrose. Vielleicht ist die Farbzusammenstellung etwas bunt, aber ich finde es passt. Gut vorstellen könnte ich mir dazu noch die Wilde Möhre in weiß oder eine andere weiße höhere Blume.
Dolomiti blüht bis Oktober, wird ca. 60 cm hoch und soll reichlich Hagebutten bilden.

Rose Dolomiti
Kategorien: Im Garten

4 Kommentare

Susanna · Juni 19, 2022 um 7:20 pm

Hallo Gabi,
wie schön, dass es mit deinem Zierlauch trotz der späten Pflanzung noch geklappt hat! Ich pflanze auch recht spät, damit die Wühlmäuse weniger Zeit haben, die Zwiebeln schon vor der Blüte zu verputzen.
Vielleicht verschiebe ich es noch weiter auf Anfang des Jahres …
Die Rosen finde ich beide sehr hübsch. Die ungefüllten gefallen mir immer besser, nicht nur, weil sie auch den Insekten etwas bieten.
Liebe Grüße
Susanna

Wölk Stephanie · Juni 21, 2022 um 2:49 pm

Hallo Gabi,
was für eine tolle Pflanze diese bittere Schleifenblume! Kenne ich nicht, finde sie aber echt schön. Toll das die Wildbienen was von ihr haben. Ich finde es immer wichtiger für die Insekten was zu pflanzen. Unser Auge wird genug mit anderen Dingen verwöhnt. Außerdem kommt dann Leben in den Garten.
LG…Stephanie

kleiner-staudengarten · Juni 21, 2022 um 7:48 pm

Ich mag die ungefüllten Rosen immer lieber und deine Sorten gefallen mir, liebe Gabi.
Mit Saatgutmischungen habe ich so gar keine Erfahrungen.
Lieben Gruß von Marita

Elke Schwarzer · Juli 2, 2022 um 7:28 am

Hallo Gabi,
wenn ich das richtig sehe, hast du da die Zweifarbige Sandbiene und eine Maskenbiene an der Schleifenblume, das ist super!
Viele Grüße
Elke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert