Rückblick auf einen schönen Frühling

Veröffentlicht am

Am Ende des Jahres…

ziehe ich schon ganz gerne ein bißchen Bilanz.

Was hat mir gefallen in meinem Garten, von welchen Pflanzen hätte ich gerne mehr oder was möchte ich gerne ändern im nächsten Jahr?
Ein bißchen Zeit ist noch bis zum nächsten Frühjahr. Aber, mit der Planung kann man nie früh genug beginnen und wenn man Anfang des Jahres gerne Frühlingsblüher aus Zwiebeln in seinen Beeten sehen möchte, ist jetzt genau der richtige Moment um loszulegen. Die Erde ist noch frostfrei, die Temperaturen angenehm.

Beim Rückblick auf meine Fotos von diesem Jahr fiel mir gleich wieder diese Blume ins Auge. Bereits im März kaufte ich sie zusammen mit einer Skabiose und Primel, alle drei zusammen gepflanzt in einen Topf. Bis weit in den Sommer hinein blühte sie. Ich vermute mal, dass es sich um eine Schleifenblume handelt. Meine Recherche war bisher allerdings nicht ganz so erfolgreich. Ein paar Saatkörner konnte ich einsammeln und werde es im nächsten Jahr mal selber mit der Aussaat versuchen. Und auf jeden Fall werde ich mit einem Foto in die Gärtnerei fahren, wo ich die Blume gekauft hatte.
Alleine schon der Duft, die lange Blütezeit und das so viele Insekten darum herumschwirrten, macht sie für mich zu einem Highlight.

Könnte das eine Schleifenblume sein?

Ein weiterer Hingucker, allerdings nicht in meinem eigenen Garten, war eine kugelförmig geschnittene Weide in meiner Nachbarschaft. Man liest ja immer wieder, das Weiden ein großer Anziehungspunkt für Bienen seien, aber wenn man es dann mit eigenen Augen sieht, ist es noch mal anders. Ein Aha-Moment für mich war also Mitte April zum einen, dass man Weiden ganz wunderbar schneiden kann, so dass sie klein bleiben. Diese hier ist gerade mal 1,50 m hoch und die Zweige haben eine leicht rötliche Farbe. Die blühenden Kätzchen waren ständig umlagert von Bienen aller Art. So früh im Jahr schon so viele Insekten zu sehen ist einfach toll.

Besonders schön fand ich auch in diesem Frühling wieder die kleinen Wildtulpen. Wobei ich gestehen muss, dass ich nie eine Biene darauf gesehen habe. Egal, ich mag diese kleinen leuchtenden Frühlingsboten so gerne….und irgendein Insekt wird sich wohl schon irgendwann für sie interessieren. Also, los geht es um im Beet noch ein paar Zwiebeln einzusetzen. Geduld ist hier gefordert, bis sich endlich nach 5-6 Monaten die ersten Blüten zeigen. Unglaublich wie lange man da immer wartet und hofft, dass sich die ganze Mühe gelohnt hat.

Zum Schluss noch ein paar Fotos von meinem Blumenstrauß. Eigentlich waren die Blumen als Geschenk gedacht, das Treffen fiel aber aus gesundheitlichen Gründen aus, somit blieb der Strauß in meinen vier Wänden. Einerseits schade, aber über Blumen freue ich mich natürlich.

Ich hoffe, dass ihr auch schon vom nächsten Frühling träumt und bereits genauso ungeduldig wie ich im Kopf mit den Planungen begonnen habt. Wie immer freue ich mich über einen netten Kommentar und vielleicht habt ihr ja auch schon Pläne, welche Pflanzen im nächsten Jahr auf gar keinen Fall in eurem Garten fehlen dürfen.

Kategorien: Im Garten

6 Kommentare

kleiner-staudengarten · November 13, 2022 um 6:31 pm

Bei mir ist grad die Gartenlust heraus, liebe Gabi und ich freue mich auf die Winterruhe im Garten. Um eine Schleifenblume handelt es sich wohl nicht. Könnte es eine Nemesia/Elfenspiegel sein, eine einjährige Pflanze hauptsächlich für die Sommerbepflanzung gerne genommen.
Hab einen feinen Abend – lieben Gruß von Marita

Susanna · November 14, 2022 um 1:16 pm

Hallo Gabi,
dieses Mal stimme ich Marita nicht zu. Vergleich doch mal dein Pflänzchen mit dem Goldlack (Erysimum cheiri) ‚Winter Charm‘. Goldlack ist eine hübsche Bauerngartenpflanze, finde ich. Kommt das hin?
DEine Wildtulpen sind zauberhaft – ich finde sie schöner als die hohen Sorten, habe allerdings von beiden welche im Garten.
Zwiebeln habe ich schon reichlich versteckt und nun genieße ich die Vorfreude!
Liebe Grüße
Susanna

    gabi · November 15, 2022 um 12:05 pm

    Genau, die Sorte Erysimum cheiri `Winter Charme` ist es. Das Foto das ich im Internet gefunden habe stimmt 100% mit meinen Fotos überein, freu 🙂

Wölk Stephanie · November 15, 2022 um 4:01 am

Hallo Gabi,
Susanna hat den Nagel auf den Kopf getroffen das ist Goldlack! Ich liebe diese Pflanze und kaufe mir jedes Jahr welche. Einige Sorten sind sogar winterfest und blühen im nächsten Jahr noch einmal. Früher gab es sie lediglich in gelb und braun Tönen. Heute ist die Farbauswahl wesentlich größer.
Ein paar Zwiebelgewächse habe ich schon versenkt, doch dieses Jahr fehlt mir die Motivation im Garten irgendwas zu verändern oder zu planen.
LG…Stephanie

Elke Schwarzer · November 15, 2022 um 5:20 am

Hallo Gabi,
dem Pelzbienenmann gefallen die Blüten jedenfalls. Ich denke eher an einen Schöterich.
Viele Grüße
Elke

    Susanna · November 15, 2022 um 9:24 am

    Dann passt es ja. Der Ackerschöterich ist gelb. Goldlack gibt es in verschiedenen Farben. Beide gehören zur Gattung Erysimum.
    LG Susanna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert