Rätselraten im Schrebergarten und neue Frühlingsblüher

Veröffentlicht am

Vor kurzem dachte ich noch…

in meinem Garten wachsen weder Krokusse noch Schneeglöckchen. Tja, falsch gedacht.
Die Natur war schneller und hat für Nachwuchs gesorgt. Auf dem kleinen Wirtschaftsweg der noch zu unserem Garten gehört, aber der so gut wie nie benutzt wird, haben sich sowohl Krokusse als auch eine kleine Clique Schneeglöcken ausgesät. Da es in der Nähe überhaupt keine anderen blühenden Frühlingsboten gibt, werden entweder Vögel, Ameisen oder der Wind hier für die Vermehrung gesorgt haben. Früher dachte ich immer, diese beiden Blüher vermehren sich nur über Zwiebeln bzw. Tochterzwiebeln.

Zwar nicht selber gepflanzt, aber dennoch sehr willkommen: der Krokus
Eine Weinbergschnecke mit Deckel, vermutlich also noch im Winterschlaf

Nun aber zu meiner Überschrift.
Im neu übernommenen Schrebergarten bin ich teilweise doch sehr am Rätseln, welche Pflanzen da so ihre grünen Spitzen der Sonne entgegenstrecken.

Das könnte eine Lilie sein, sicher bin ich mir allerdings nicht
Drei kleinere Weidenstämmchen habe ich gezählt, wunderbar, darüber freue ich mich sehr, denn die blühenden Kätzchen sind eine wichtige Nahrungsquelle im zeitigen Frühjahr
Hier habe ich mal wieder überhaupt keinen Plan, was könnte das nur sein?
Storchschnabel?

Den Verlockungen in der Gärtnerei konnte ich auch in diesem Frühling nicht widerstehen und habe zugeschlagen:
Krokusse und Scilla tubergenia wanderten wie von selbst in meinen Garten bzw. auf meine Terrasse. Die ersten Insekten sind auch schon unterwegs. Heute sah ich den ersten Zitronenfalter und einige kleine Füchse. Wie so häufig waren sie schneller als ich mit der Kamera, aber, sie sind da und ich freue mich. Derzeit versuche ich noch bewusster als sonst diese kleinen Dinge zu genießen, die Nachrichten sind schlimm genug und beschäftigen mich sehr.

Die ersten Bienen sind unterwegs, ich vermute dass es eine Honigbiene ist
Scilla tubergenia
Märzveilchen mit einem wundervollen Duft
Kategorien: Im Garten

3 Kommentare

Susanna · März 13, 2022 um 10:28 pm

Liebe Gabi,
wie schön, dass du so unverhofft zu so schönen Frühlingsblühern gekommen bist! Ich drücke dir die Daumen, dass sie sich bald in deinem Garten vermehren und du so in jedem Vorfrühling mehr von den hübschen Blüten hast.
Die Pflanzen auf dem erste Ratebild halte ich für Taglilien, die Pflanze auf dem dritten ist tatsächlich Storchschnabel. Bild zwei kommt mir bekannt vor, ich komm nicht drauf. Es wird besser zu erkennen sein, wenn es größer ist. Ich bin gespannt, was du in deinem Garten sonst noch entdecken wirst. Ich wünsche dir eine gute neue Woche, liebe Grüße,
Susanna

kleiner-staudengarten · März 14, 2022 um 7:50 am

Wie schön die Frühlingsblüher in deinem Garten… und vor allem das süße Duftveilchen, liebe Gabi…bei dem ersten Bild tippe ich auch auf eine Taglilie und beim dritten auf ein Geranium. Bild zwei kann ich noch nicht identifizieren 😉
Lieben Gruß und weiterhin viel Freude bei der Entdeckung deiner Pflanzen im Schrebergarten, Marita

Elke Schwarzer · März 20, 2022 um 2:14 pm

Hallo Gabi,
das erste sieht nach Taglilie aus, dann Weide, Weidenröschen und Geranium.
Viele Grüße
Elke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert