Neuigkeiten aus meinem Garten

Veröffentlicht am

Allzuviel blüht momentan nicht in meinem Garten, da möchte ich fürs nächste Jahr auf jeden Fall noch mehr pflanzen. Denn, was gibt es schöneres als momentan neue Blüten zu entdecken?


Die Krokusse sind mittlerweile so gut wie verblüht, die Wildtulpen zeigen zwar schon erste Knospen, aber die Frühlingsanemonen, die ich im letzten Jahr eingesetzt habe, blühen gerade auf, wie schön!
Ich hatte schon die Befürchtung, dass die Schnecken sie fressen werden. Bei der Gartenarbeit habe ich leider schon etliche Mini-Nacktschnecken gefunden. Die habe ich aufgesammelt und mitten auf den Rasen gelegt, in der Hoffnung, dass die Vögel sie finden.

Die Frühlingsanemeone blüht von März bis April, wird bis zu 15 cm hoch und ist Insektenfreundlich. Diese bunte Mischung wie ihr sie auf dem oberen Foto seht, hatte ich im letzten Jahr so im Topf gekauft und eingesetzt. Sie mag Sonne und Halbschatten und vermehrt sich mit den Jahren von alleine.
Ich mag diese Farbmischung aus blau-violett und rosa-weiß sehr.


Frühlingsanemone Anemone blanda

Ebenso insektenfreundlich sind die Leberblümchen die ebenfalls jetzt blühen. Ihre Blütezeit dauert insgesamt ebenfalls von März bis April. Sie mögen einen schattigeren Standort, am besten unter Büschen.
Jedes Jahr bange ich erneut, ob sie wiederkommen und gerade habe ich nachgeguckt und mich gefreut: ja, sie sind wieder da und leuchten unter einigen Büschen, dieses traumhafte Blau ist einfach so schön.

Leberblümchen

Noch im Topf wartet die Narcissus bulbocodium Oxford Gold oder auch Reifrock-Narzisse, auf das einpflanzen ins Beet. Ihre Blüten finde ich ganz zauberhaft. Im letzten Jahr hatte ich auch schon eine gekauft und gepflanzt und warte noch darauf, dass sie im Beet wieder erscheint.
Als ich im Geschäft erneut diese kleinen Reifröcke sah, konnte ich einfach nicht widerstehen. Zudem ist sie ebenfalls insektenfreundlich, ihre Blütezeit beginnt jetzt im März.

Beim aufräumen der Beete bekam ich letzte Woche fast ein schlechtes Gewissen, denn unter einem dichten Büschel vertrocknetem Gras kam dieser Käfer zum Vorschein. Da denke ich dann so manches mal, vielleicht bin ich doch zu früh dran mit den ersten Arbeiten im Garten. Ein bißchen Gras habe ich für ihn dann aber doch noch stehen gelassen. Der Käfer blieb eine Weile dort sitzen und ich hatte Zeit genug, um die Kamera zu holen. Ich bin mir nicht so sicher, welcher Käfer das ist, aber hübsch ist er auf jeden Fall.

Blauer Käfer im Garten

Und beim aufräumen im Schrebergarten entdeckte ich dann neues Leben in alten Äpfeln. Eigentlich sollten sie auf den Komposthaufen, aber wegwerfen mochte ich sie dann irgendwie doch nicht und so haben sie einen Platz in einem Blumentopf bekommen.
Irgendwie ja auch toll, dass die Kerne auf diese Weise keimen und der Baum sich weitervermehrt. Die beiden Apfelbäume von denen diese Keimlinge stammen und die ich im Schrebergarten übernommen habe, sind schon ziemlich alt, ich schätze 40 – 50 Jahre bestimmt.
Mal gucken ob aus diesen Winzlingen überhaupt was wird. Und bis sie selber Äpfel tragen, na, das kann dauern. Einfacher wäre es auf jeden Fall, sich vorgezogene Bäume zu kaufen, aber selbst gezogene Bäumchen…das hätte schon was.

Neue Apfelbäume aus gekeimten Kernen? das dauert noch

Gefreut habe ich mich wieder über den aktuellen Bio Balkon Kongress den Birgit Schattling organisiert hat. Er endet zwar heute, aber für den nächsten Kongress kann man sich auf jeden Fall anmelden.
Besonders gut gefallen hat mir diesmal der Vortrag von Mirja Neff. Sie ist unter anderem BUND-Wildbienenbotschafterin, berichtet in ihrem derzeitigen Vortrag aber nicht nur über die Bienen, sondern ganz allgemein über Insekten und was man tun kann, um die Biodiversität im eigenen Garten oder auf dem Balkon zu steigern. Auf ihrer Website wildbienengarten.de findet man viele gute Tipps rund um Wildbienen.

Und beim Thema Wildbienen hatte ich letztens festgestellt, dass meine Nisthilfe auf der Terrasse im letzten Jahr gut besucht wurde. So habe ich mich entschlossen, eine neue zu kaufen und im Schrebergarten steht seit gestern auch eine. Ich bin sehr gespannt, ob sie beide auch so gut angenommen werden.

Nisthilfe für Wildbienen

In der Vase duften derzeit blaue Hyazinthen zusammen mit einigen Zweigen vom Flieder.

Kategorien: Im Garten

2 Kommentare

Susanna · März 24, 2024 um 3:09 pm

Liebe Gabi,
du hast Leberblümchen – wie schön! Ich mag diese kleinen blauen Blütensternchen so gern, habe sie aber immer noch nicht selbst im Garten. Vor kurzem konnten wir sie am Naturstandort bewundern, das war ein tolles Erlebnis.
Deine Balkan-Anemonen finde ich auch sehr hübsch. Ich hatte auch welche in Rosa zu meinen blauen gekauft. Sie stellten sich aber als weiß heraus. Schön sind sie trotzdem und natürlich dürfen sie bleiben. Im Herbst gibt es dann einen weiteren Versuch. Die Reifrocknarzissen wollten sich bei mir nicht etablieren. Ich drücke dir die Daumen, dass deine wiederkommt!
Ganz liebe Grüße
Susanna

kleiner-staudengarten · März 24, 2024 um 6:17 pm

Liebe Gabi, Anemone blanda sind wirklich so hübsche Frühlingsblüher…hier könnten sie sich gerne noch vermehren. Genau wie meine Leberblümchen…dieses Jahr sind sie nicht so schön und auch angefressen, da sind wohl die kleinen Schnecken schon unterwegs.
Nun wünsche ich dir viel Erfolg mit den Wildbienen-Nisthilfen… hier war in dieser Woche auch schon einiges an Insekten bei Sonnenschein unterwegs.
Lieben Gruß von Marita

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert