Neues Saatgut für den Garten

Veröffentlicht am

Um seine Beete….

nicht nur mit Stauden und Gehölzen zu gestalten, kann man zusätzlich noch Saatgut für einjährige Sommerblumen aussäen.


Eine Möglichkeit besteht nun darin Saatgut einfach zu kaufen, eine andere gibt es seit dem letzen Jahr in Kiel in der Stadtbücherei. Diese Variante nennt sich Saatgut-Bibliothek und man muss keinen Mitgliedsausweis haben, um teilzunehmen. Jeder kann mitmachen und sich dort in der Bücherei Saatgut aussuchen und mitnehmen. Von allen für alle lautet die Devise.


Allerdings würde diese Saatgut-Bibliothek nicht lange funktionieren, wenn jeder sich nur etwas nimmt und nichts zurückbringt. Daher basiert die Idee darauf, dass man von der ausgesäten Blume oder Gemüse selber wieder Saatgut sammelt und zur Bücherei bringt. Ein Kreislauf entsteht.
Dafür gibt man einfach die gesammelte Saat am Eingang ab. Dort wird es sortiert, in einheitliche Saattüten gefüllt und beschriftet.
Die Idee kommt, wie so häufig, aus den USA. Dort ging es vorrangig um den Erhalt von alten Sorten, die immer weiter in Vergessenheit geraten waren. Was ja auch in Deutschland teilweise der Fall ist.
Damit man wieder die gleiche Pflanze erhält, die man gesät hat, wird allerdings nur samenfestes Saatgut genommen. Kürbis, Zucchini, Gurke und alles andere was nicht wieder die gleiche Pflanze hervorbringt, wird nicht genommen.
Aber nicht nur in Kiel gibt es diese Saatgut-Bibliothek, sondern deutschlandweit machen viele Büchereien mit. Insofern, einfach mal googeln und nachfragen in eurer Stadtbücherei.

Saatgut kommt bei mir im Garten immer mal wieder zum Einsatz. Es ist eine schöne Ergänzung. An Gemüse hatte ich bisher nicht sooo viel Interesse und traue mich da gerade erst Schritt für Schritt heran. Im letzten Jahr wollte ich mal ausprobieren, ob Erbsen im Schrebergarten gedeihen würden. Da ich gehört hatte, dass man auch getrocknete Erbsen nehmen kann, wollte ich das mal ausprobieren. Die Erbsen hatte ich für einen Tag in eine Schale mit Wasser gelegt, anschließend ging es in einem Beutel mit wenig Wasser in den Schrebergarten. Dort hatte ich ein Mini-Rankgerüst aus Bambusstäben gebaut. An jedem Stab habe ich 3 Erbsen gesät und bereits nach kurzer Zeit zeigten sich die ersten Ranken.

Nach ca. 4 Wochen sind die Erbsenpflänzchen bereits ein paar Zentimeter hoch
30.Juni 2023: die ersten Schoten sind da, brauchen aber noch ein wenig Zeit

Das mit den Erbsen hat recht problemlos geklappt und bei jedem Gartenbesuch konnte man eine handvoll Erbsenschoten ernten und sofort essen. Und genau dafür war das Ganze auch gedacht: um ein bißchen Gemüse zum sofort naschen im Garten zu haben. Der Aufwand hielt sich dabei wirklich in Grenzen. Bis auf ein bißchen Gras rauszupfen rund um die Erbsenpflanzen und 2-3 mal gießen musste man nichts weiter tun.

Rotklee säe ich in Lücken im Rasen und mähe im Sommer einfach drum herum

Saatgut von meinen einjährigen Blumen habe ich aber auch im letzen Jahr selber gesammelt. Einen Teil werde ich wieder aussäen im Frühjahr. Dazu gehören definitiv Wilde Möhre, Skabiose und Jungfer im Grünen.

Wilde Möhre
Skabiose
Jungfer im Grünen

In der Vase duften momentan rote Freesien und Lisianthus. Aber auch den dunkelroten Papageitulpen konnte ich nicht widerstehen.

Kategorien: Im Garten

4 Kommentare

kleiner-staudengarten · Februar 11, 2024 um 4:49 pm

Von einer Saatgut Bibliothek wie du sie vorstellst hab ich noch nicht gehört, liebe Gabi… das ist sicher für viele Gärtner interessant. Mit der Aussaat hab ich es ja nicht so, vor allen wenn man vorziehen muss. Einfach ins Beet werfen oder auf Selbstaussaat hoffen wie bei Nigella, Echinacea oder Akelei ist mir dann sehr sympathisch.
Lieben Gruß von Marita

Susanna · Februar 12, 2024 um 7:00 am

Liebe Gabi,
Skabiose und Jungfer im Grünen gibt es auch bei uns im Garten. Die Wilde Möhre finde ich so hübsch, aber sie wird bei uns abgefressen. Wie schön, dass dein Erbsen-Experiment so gut gelungen ist. Leckerere Erbsen als die aus dem eigenen Garten frisch von der Pflanze kann es wohl kaum geben.
Die Saatgutbörse ist eine tolle Idee. Ich glaube, das gibt es hier nicht.
Liebe Grüße
Susanna

Elke Schwarzer · Februar 14, 2024 um 7:08 am

Hallo Gabi,
eine Saatgut-Bibliothek gibt es bei uns in der Bücherei auch. Eine tolle Idee.
Erbsen will ich dieses Jahr auch unbedingt aussäen.
VG
Elke

Wölk Stephanie · Februar 14, 2024 um 3:47 pm

Hallo Gabi,
mit Gemüse im Garten habe ich wenig am Hut. Doch so ein paar Erbsen zum knabbern finde ich prima. Noch besser finde ich das Du wilde Möhre und Klee in Deinem Garten hast! Die wilde Möhre hat es bei mir ein einziges mal geschafft zu erscheinen, danach kam nichts mehr, trotz wiederholter Aussaat. Doch ich gebe die Hoffnung nicht auf.
LG…Stephanie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert