Neuer Garten – neue Beete

Veröffentlicht am

Die Gartenplanung beginnt…

man am besten auf dem Papier. Die zweite Variante wäre sicherlich, durch Gärtnereien und Märkte zu gehen und alles was einem gut gefällt in den Einkaufswagen zu legen. Das klappt vielleicht eher, wenn man schon viel Gartenerfahrung hat oder es nur ein winzig kleiner Garten ist.
Und ich persönlich hätte dann die Befürchtung: was ist, wenn ich am Ende feststelle, dass ich etwas vergessen habe, was mir eigentlich total wichtig ist?

Womit ich jetzt dann bei der Frage bin, was ist mir wichtig im Garten? Welchen Stil möchte ich wählen und vor allem, welche Blumen und Sträucher?
Möchte ich Wege anlegen und wenn ja, wie? Beeteinfassungen ja oder nein?
Manche Dinge oder Veränderungen lassen sich vermutlich immer mal wieder korrigieren, ein Garten ist ja auch nie fertig. Aber ärgerlich wäre es schon, wenn man seinen Garten neu gestaltet, um dann am Ende festzustellen, hm, so gefällt mir das alles aber gar nicht.
Oder: Das hatte ich mir anders vorgestellt.

Sicherlich, der Geschmack ändert sich im Laufe der Jahre, das ist bei mir nicht anders. Derzeit lege ich großen Wert auf einen naturnahen Garten, der viel Nahrung für Insekten bieten soll. Natürlich möchte ich mich in meinem Garten auch wohlfühlen und mich entspannen können, aber ich glaube das kommt dann von ganz alleine, wenn ich sehe, dass sich die Tiere in meinem Garten wohl fühlen.

Als erstes hatte ich mir also die Frage gestellt, welche 5 Pflanzen möchte ich auf jeden Fall im Garten haben. Und meine Liste sieht (derzeit) so aus:
Rosen, Zierlauch, Wildtulpen, Duftnessel, Skabiose, Klee, Faulbaum, Brennesseln, Lavendel, Wilde Möhre, Weide, Margeriten, Mohn und Malve/Stockrosen
Wie man nun unschwer sehen und zählen kann, gelingt es mir nicht, mich auf 5 Pflanzen zu beschränken. Die aufgezählten 14 sind wirklich schon das Minimum dessen, was ich gerne anpflanzen möchte.

Frage an euch: Auf welche 5 Pflanzen (oder mehr) möchtet ihr in eurem Garten auf gar keinen Fall verzichten und wären bei einem neuen Garten auf jeden Fall als erstes mit dabei?

Auf dem obersten Foto sieht man schon mal das Beet, das ich als erstes neu gestalten möchte. Derzeit befinden sich dort einige Büsche, die ich nicht indentifizieren kann. Da muss ich auf jeden Fall auf die ersten Blätter warten.
Das Beet soll ca. 2,00 m tief und ca. 4,00 m lang werden.

Eine erste Skizze: man sieht, zeichnen gehört nicht unbedingt zu meinen Kernkompetenzen, aber fürs erste genügt es

Als Beeteinfassung schlängelt sich an der unteren Kante der Lavendel entlang. Hier hatte ich auch mit Storchschnabel geliebäugelt, vielleicht pflanze ich auch eine Mischung aus beiden. Wobei ich das auf Fotos immer sehr schön finde, wenn der Lavendel üppig an der Kante blüht.
Am liebsten wäre es mir, wenn am Ende so wenige Lücken wie möglich im Beet sind, somit kommt mein gesammeltes und gekauftes Saatgut aus dem letzten Jahr zum Einsatz. Den alten Schuhkarton, der das Saatgut enhält, habe ich versucht ein kleines bißchen zu verschönern.

Eine ganze Kiste voller Sommerblumen

Kategorien: Im Garten

4 Kommentare

kleiner-staudengarten · Februar 13, 2022 um 6:25 pm

Ohhh, liebe Gabi, nur 5 Pflanzen ist echt schwierig…wenn ich deine aufgezählten betrachte, würde ich auf Allium und Wildtulpen nicht verzichten und auch einfach blühende Rosen wären wohl dabei.
Wilde Möhre und Mohn finde ich klasse. Duftnesseln und Skabiosen waren bei mir im Garten nicht unbedingt langlebig und Lavendel als Beeteinfassung müsste immer schön geschnitten und gepflegt werden. Deine Skizze sieht schon sehr vielversprechend aus. Ich bin gespannt.
Lieben Gruß und einen feinen Abend wünscht dir Marita

    gabi · Februar 14, 2022 um 10:29 am

    Nur 5 ist wirklich nicht einfach, aber jeder hat ja so seine Favoriten. Weißt du denn woran es bei den Duftnesseln und Skabiosen gelegen hat?
    Du hast bei dir aber sicherlich andere schöne Alternativen gefunden.
    Liebe Grüße
    Gabi

Susanna · Februar 18, 2022 um 5:13 pm

Hallo Gabi,
ach, so ein herrlich großes Beet neu anlegen zu können ist doch toll! Ich bin jetzt schon gespannt, wie dein neuer Garten in ein oder zwei Jahren aussehen wird!
Insektenfreundliche Pflanzen werden mir auch immer wichtiger und ich genieße es, wenn die Tiere im Garten und auf der Terrrasse herumbrummeln und flattern – der Garten muss für mich lebendig sein in jeder Hinsicht.
Wenn ich nur 5 Pflanzen haben dürfte … 5 ? in Worten: fünf! … das ist nicht dein Ernst! Da kann ich mich absolut nicht entscheiden und bin froh, dass ich es nicht muss. Es ist doch so schon schwierig genug, in der Gärtnerei nicht alles einzupacken, was hinter mir her ruft: „Nimm mich miiiit! Ich bin so schöööön!“
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und dass du bei dem Sturm nicht vor die Tür musst! Liebe Grüße,
Susanna

    gabi · Februar 19, 2022 um 8:49 am

    Hallo Susanna,
    ich bin auch schon sehr gespannt wie der Garten im Sommer aussieht. Ich war ja im Oktober das erste mal dort und weiß somit nicht welche Überraschungen da im Garten noch so warten, also in Richtung Pflanzen.
    Mir geht es absolut genauso, wenn ich durch einen Pflanzenmarkt gehe! Aber, ich hätte gerne zumindest eine gewisse Grundstruktur für den Anfang, alles weitere findet sich dann schon von alleine 🙂
    Liebe Grüße
    Gabi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert