Neue Blüten im Garten

Veröffentlicht am

Der Frühling hat nun komplett die Regie im Garten übernommen und Narzissen und Traubenhyazinthen sowie Blausternchen blühen nun.
Dicht gefolgt von Strahlenanemone und Leberblümchen und zahllosen weiteren.
Ist das nicht einfach herrlich?
In den zahllosen Blüten der Blausternchen brummt es und die Bienen sind schon fleißig dabei Pollen einzusammeln.

Gefüllt blühende Narzisse
Lenzrose

Diese gefüllte Narzisse blüht schon seit Jahren in meinem Vorgarten. Und auch wenn ich das leuchtende gelb nach dem Winter jeden Tag aufs neue feiere und begrüße, hätte ich doch ganz gerne im nächsten Jahr eine weiße Narzisse, die auch für Insekten nützlich ist. Ein Beispiel wäre da die Dichternarzisse, herrlich ihre strahlende Blüte, umrandet mit einem orangen Kranz. Die möchte ich haben und werde versuchen mich im Herbst da noch dran zu erinnern.

Eine für mich neue Sorte von Traubenhyzinthen. Die weiße Spitze erinnert fast ein wenig an eine Schnee-Mütze…
Unermüdlich blühen und vermehren sich diese dunkelblauen Traubenhyazinthen
Leberblümchen
Blausternchen

An einem geschützten Ort im Beet tauchen sogar schon die ersten Vergissmeinnicht auf.
Wie wunderbar ist das denn? Mit denen hatte ich noch gar nicht gerechnet. Und dann noch in einer pinken Variante.

Im Schrebergarten füllen sich auch so ganz langsam die ersten beiden Beete. Mehr als 20 Pflanzen habe ich mittlerweile eingesetzt. Darunter zwei Rosen, eine davon wurzelnackt. Bei der bin ich doch etwas skeptisch ob sie wohl anwachsen wird. Eine Woche habe ich sie in einem Eimer mit Wasser aufbewahrt, weil die Nächte bei uns noch immer zu kalt waren und ich die Befürchtung hatte, dass sie erfriert. Alleine im dunklen Schuppen nur mit Wasser und Brot…äh, nur Wasser. Ob sie mir das wohl übel nimmt?
Nun durfte sie gestern endlich ins Beet.

Die Bodendecker Rose Juanita. Mal gucken ob sie sich dort wohl fühlt und anwächst

Begleitet wird sie von der Strauchrose Mozart, auf deren Blüten ich schon sehr gespannt bin. Außerdem habe ich noch Lavendel, gestreifter Storchschnabel, aschgrauer Storchschnabel, eine Apfelminze und eine Duftnessel in dieses Beet gesetzt. In das andere Beet wanderten Dill, wilde Karde und eine gefüllte Stockrose. Bei der hoffe ich sehr, dass die Bienen trotz der gefüllten Blüte dort Pollen sammeln können.

Apfelminze Mentha suaveolens
Duftnessel Blue Boa

Außerdem konnte ich schon einige Insekten beobachten, unter anderem dieses hier. Ist das ein Wollschweber? Leider hat er sich mir nicht vorgestellt. Aber, es ist herrlich ihn zu beobachten.

Für mich sieht es hier aus, als würde er eine winzig kleine Sonnenbrille tragen.
Kategorien: Im Garten

5 Kommentare

kleiner-staudengarten · April 10, 2022 um 1:54 pm

Ach schön, dieses frühlingshafte Flair in deinem Garten, liebe Gabi…und all die Insekten, die da zu Besuch kommen. Bei der Rose bin ich mir sicher, dass sie das Wasserbad gut überstehen wird. Die Minze hat einen unglaublichen Ausbreitungsdrang und daher würde ich sie nicht so ins Beet setzen…ich weiß jedoch nicht, ob die Apfelminze da weniger durchs ganze Beet geht.
Hab einen feinen Sonntag – lieben Gruß von Marita

Anette · April 10, 2022 um 7:21 pm

Hallo Gabi,
Minze im Beet? Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen mit diesem Vagabunden.
Deine Bilder sind wunderbar frühlingshaft und gerade bei dem heutigen verregneten Sonntag ein Genuss. Ganz besonders gelungen finde ich die Bilder mit den Vergissmeinnicht.
Liebe Grüße
Anette

Susanna · April 15, 2022 um 5:49 pm

Liebe Gabi,
da blüht ja schon allerhand in deinem Frühlingsgarten! Die gefüllte Narzisse finde ich super fröhlich. Die Perlhyazinthe könnte tatsächlich die Sorte ‚Touch of Snow‘ sein, da hatte wohl jemand den gleichen Gedanken wie du.
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, Minze (auch die Apfelminze) in große Tontöpfe zu pflanzen und sie so einzugraben, dass der Rand nur ein paar Zentimeter herausschaut. So bleibt sie an ihrem Platz. Da sie ein Mineralsammler ist, geht sie nämlich auf Wanderschaft, wenn sie alle ihr wichtigen Nährstoffe aufgebraucht hat. Die Erde muss man dann gelegentlich wechseln oder Kompost geben.
Wie schön, dass deine Beete im Schrebergarten nun auch Gestalt annehmen! Liebe Grüße und frohe Ostern
Susanna

Elke Schwarzer · April 16, 2022 um 12:18 pm

Oh, du hast ein Männchen der Frühlings-Pelzbiene fotografiert, sogar im Flug!
Viele Grüße
Elke

Elke Schwarzer · April 16, 2022 um 12:19 pm

Oh, du hast ein Männchen der Frühlings-Pelzbiene fotografiert, sogar im Flug!
Viele Grüße und frohe Ostern
Elke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert