Mein Garten im August

Veröffentlicht am

Obwohl der August ja noch zum Hochsommer gehört und wir teilweise auch immer noch sehr warme Tage haben, macht sich bei mir fast schon sowas wie Wehmut breit.

Denn einige Blumen sind leider schon verblüht oder zumindest fast. Meine gefüllt blühende wunderbare pinke Rose habe ich schon zurückgeschnitten. Bei ihr gibt es jetzt nur noch einige wenige sehr kleine Blüten. Schade. Sie ist ein echtes Hightlight in meinem Garten, alleine durch ihre Farbe, aber besonders durch den Duft. Das ist der Vorteil eines kleinen Gartens, der Duft einer einzigen Rose reicht schon fast aus, um meinen ganzen Garten gut duften zu lassen.

Bei meinen anderen Rosen habe ich die verblühten Blüten abgeschnitten und hoffe doch sehr, dass sie noch ein weiteres mal blühen. Viel Freude habe ich an meinen 4 weißen Moschus Rosenbüschen, die ich im letzten Jahr statt unserer Thuja Hecke gepflanzt habe. Die Rosen sind ein echter Gewinn, sie duften ganz leicht, sie ziehen Insekten an und blühen und blühen und blühen, hoffentlich noch bis in den Herbst hinein. Allmählich haben sie auch eine Höhe erreicht, die man fast schon als Hecke bezeichnen könnte. Beim Einpflanzen letztes Jahr im April waren sie ca. 30 cm hoch, mittlerweile haben einige Zweige schon eine Höhe von 1,50 m, aber natürlich ist die Hecke noch nicht blickdicht.

Moschusrose Musquée Sans Soucis

Seit Juli blüht die Herbstanemone. Eine echt einnehmende Persönlichkeit, denn sie meint jedes Jahr, ihre gehöre der ganze Garten. Da sie aber so hübsch ist, verzeihe ich ihr immer wieder. Direkt daneben hatte ich im Frühjahr die Duftnessel Agastache gesetzt. Sie soll noch bis in den September blühen, ich bin gespannt. Auf jeden Fall ist sie zusammen mit der Skabiose daneben, ein echter Insektenmagnet. Vor kurzem sah ich eine Hornissenschwebfliege auf ihr sitzen. Leider war ich zu langsam mit der Kamera, aber manchmal ist es auch einfach schön, nur zu beobachten. Skabiosen möchte ich auch noch im Vorgarten haben, vielleicht kann ich auch Saat von ihnen nehmen oder einen Ableger.

Herbstanemone
Duftnessel Agastache

So langsam wird es auch Zeit bei anderen Blüten die Saat einzusammeln. Im Vorgarten hatte ich vor ein paar Jahren mal eine ganze Tüte mit Mohnsamen ausgesät. Jedes Jahr blühen sie wieder, häufig nur für wenige Tage, aber da es viele sind, hat man mehrere Wochen Mohnblüten. Und es sind viele verschiedene Farben dabei, pink, rot, weiß mit rosa, weiß. Wenn sie verblüht sind lasse ich die Mohnkapseln noch einige Wochen stehen. Dabei vertrocknet die Kapsel und die Saat rieselt heraus. Meist helfe ich dann noch ein bißchen nach, öffne die Kapseln und verstreue die vielen kleinen Saatkörner im Beet. Einen Teil davon habe ich in diesem Jahr aber auch schon eingesammelt, in Papiertütchen getan und verschenkt. Der Beschenkte hat sich auf jeden Fall sehr gefreut und ich freue mich, wenn es klappt mit der Aussaat und sich dann im Frühjahr die ersten Blüten zeigen.

Mohn in pink und rot

Auch am Straßenrand habe ich schon mal Saat eingesammelt. Sehr gut eignet sich im späten Sommer auch die Bauernrose/Stockrose dafür. Ich sah eine Blütenfarbe, die ich schön fand. Ein paar vertrocknete Blütenstände habe ich dann eingesammelt und bei mir im Vorgarten verteilt. Und letztens sah ich am Straßenrand eine wunderschöne Malve stehen. Da werde ich in den nächsten Tagen mal drauf achten, ob sich schon Samen gebildet haben und ein paar für meinen Garten sammeln. Dabei achte ich aber darauf, dass ich nicht alle Samen einsammle, sie soll sich ja auch dort an ihrem Standort weiter aussäen. Und die ursprüngliche Pflanze darf natürlich auch nicht zerstört werden.

Stockrose

In meinem Garten habe ich auch schon seit Jahren eine Malve, die im Moment blüht. Leider blüht sie in diesem Jahr nicht ganz so üppig und die Blätter ähneln eher einem Schweizer Käse. Das liegt vermutlich an dem Malvenfloh, den ich im Frühjahr schon auf ihr sitzen sah. Da wusste ich allerdings noch nicht, wer das ist. Im nächsten Frühjahr bin ich hoffentlich etwas schneller und werde versuchen, die Malvenflöhe einzusammeln. Oder ein Vogel findet Geschmack an ihnen und nimmt mir die Arbeit ab.

Die Malvenflöhe fühlen sich ganz wohl, so schön eingekuschelt.

Was blüht bei euch jetzt noch im Garten und sammelt ihr auch Saatgut ein, zum Verschenken oder um es im Frühjahr auszusäen?

Kategorien: Im Garten

6 Kommentare

Wolfgang Nießen · August 11, 2021 um 3:09 pm

Ja wir sammeln auch Saatgut, um es teilweise im Frühjahr zu verstreuen oder es zu verschenken oder auch um es zu entsorgen, wenn die betreffende Pflanze sich zu sehr ausbreitet und niemand die Samen haben möchte.
Die Bilder aus Deinem Garten sind sehr schön und ich finde es auch schön, wenn schon eine Rose den ganzen Garten zum Duften bringt.
Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.

Viele liebe Grüße
Wolfgang

Elke Schwarzer · August 15, 2021 um 12:51 pm

Hallo Gabi,
so schöner Mohn! Bei mir hat die Herbstanemone dieses Jahr das Wuchern eingestellt, es sind etliche Blütentriebe vertrocknet. Ich habe nicht herausgefunden, was es war. Ich wäre froh, wenn sie wieder wuchern würde, dann könnte ich sie noch an andere Stellen im Garten verteilen.
VG
Elke

    gabi · August 18, 2021 um 6:49 am

    Oh je, da wäre ich auch traurig, wenn die Herbstanemone nicht mehr da wäre. Falls du mal Saatgut tauschen möchtest, sag Bescheid, ich hätte Interesse. LG Gabi

kleiner-staudengarten · August 15, 2021 um 5:46 pm

Liebe Gabi,
schöne Eindrücke zeigst du aus deinem Augustgarten…hier blüht zwar einiges, aber die Trockenheit macht meinen Stauden zu schaffen. Ich möchte nicht immer gießen und nun ist für Morgen Regen angekündigt…bei 13L im August schon bitter nötig.
Ich sammel auch ein wenig Saatgut von Nigella, Echinacea und Verbascum, um wieder etwas ins Beet zu streuen.
Hab einen feinen Abend und eine gute neue Woche, Marita

    gabi · August 18, 2021 um 6:51 am

    Oh, ich wusste gar nicht, dass man von der Echinacea auch Saatgut nehmen kann. Das werde ich mal ausprobieren. Und die Nigella will bei mir nicht in den Garten. Ich habe sie 2x ausgesät und hatte kein Glück. LG Gabi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert