Lieblingsblumen im Mai und Blog-Geburtstag

Veröffentlicht am

Lieblingsblumen…

auszusuchen ist nicht ganz so leicht finde ich. Wenn ich mich aber festlegen müsste, dann stünde wohl Allium (Zierlauch) mit an erster Stelle.

Die höheren Sorten werden bis zu 120 cm hoch und auf ihren grazilen Stengeln scheinen sie daher immer ein bißchen über den Beeten zu schweben, sehr elegant sieht das aus. Zierlauch gibt es in Höhen von 20 bis 120 cm, die Hauptblütezeit ist Mai und Juni, einige Sorten blühen aber auch schon ab April. Zudem locken sie Bienen und Hummeln an. Und selbst im verblühten Zustand mag man sie gar nicht abschneiden, denn auch so machen sie immer noch eine gute Figur. Und egal welche Farbe, Höhe oder Blütengröße, ich mag sie alle.

Allium (Zierlauch) Purple Sensation und Mount Everest

Ab Mai öffnen sich die Blüten und guckt man sich die Dolden genauer an, wirken sie fast wie ein kleines Feuerwerk. Im Vogarten tanzen sie zusammen mit den Akeleiblüten durch das Beet.

Red Giant, eine niedrigere Sorte mit ca. 25 cm Höhe

NIcht ganz so kugelförmig ist Allium oreophilum (Rosen-Lauch), aber die einzelnen Blüten sind auch größer. Ich mag die Farbe sehr und hoffe, dass er sich gut vermehrt. Derzeit scheint es nur eine Zwiebel bis zur Blüte geschafft zu haben.

Superschön finde ich auch den kugelköpfigen Lauch. Leider scheint er sich bei mir nicht so wohl zu fühlen. In diesem Jahr finde ich bisher keinen einzigen mehr in meinem Garten. Vielleicht hat er sich bisher aber nur versteckt, ich gebe die Hoffnung noch nicht auf.

Allium sphaerocephalon, Juli 2021

Und damit wären wir auch schon bei meinen zweiten Lieblingsblumen im Mai: den Akeleien (Aquilegia).
Sie mögen es gerne halbschattig bis schattig und hellen somit sehr schön dunklere Ecken auf. Blütezeit ist von Mai bis Juli und sie werden je nach Sorte 15 bis 100 cm hoch und wenn man sie lässt, suchen sie sich selber ein Plätzchen im Beet, wenn man sie nach der Blüte nicht sofort zurückschneidet. Meist sieht man ihre hübschen Blätter schon ab März und weiß dann, wo sie ab Mai blühen werden. In diesem Jahr habe ich wieder eine wilde Mischung von rosafarbenen, fast weißen und blauen Blüten.

Auch für Bienen und Hummeln toll: ungefüllte Akelei

Im Schrebergarten hatte ich im letzten Jahr mal eine gefüllte Sorte (White Barlow) gepflanzt. Auch wenn sie für Bienen und Hummeln so gut wie keine Nahrung bietet, mag ich die gefüllten Blüten die mich an rüschige Unterröcke erinnern, auch sehr.

Akelei White Barlow

Und meine dritte Lieblingsblume im Mai ist definitiv die Skabiose. Wie kleine Nadelkissen sehen die Blüten aus und locken zahlreiche Bienen und Schmetterlinge an.

Tauben Skabiose
Juli 2022: Skabiose mit Kohlweißling

Selber aus Saat gezogen hatte ich im letzten Jahr die Skabiose Salmon Queen. Die Blütezeit dauert von Juli bis zum Frost. Leider hat sie im Topf den Winter nicht überlebt, aber zum Glück hatte ich eine Pflanze ins Beet gesetzt und die scheint den Winter ganz gut überstanden zu haben, zumindest zeigt sie wieder erste grüne Blätter.

Skabiose Salmon Queen

In die Vase durfte der erste Strauß aus dem Garten: eine Mischung aus Akelei, Margerite, Frauenmantel, Gerste vom Feldrand, Gräser und Wiesenkerbel.

Und wie ihr ja schon in der Überschreift lesen konntet feiert mein Blog den 2. Geburtstag. Das möchte ich gerne ein bißchen mit euch feiern und es gibt eine kleine Verlosung:
Wer bis einschließlich nächsten Montag, 05.06.23, hier unter diesem Post kommentiert, hat die Chance einen Satz Foto-Postkarten (die Fotos sind alle von mir) und eine kleine zusätzliche Überraschung, zu gewinnen.


Nun hoffe ich, dass ihr bisher alle das lange Wochenende bei herrlichem Wetter genießen konntet.
Schöne Pfingsten!

Kategorien: Im Garten

5 Kommentare

Wölk Stephanie · Mai 29, 2023 um 4:42 am

Hallo Gabi,
da hast Du auch meine Mai Favoriten aufgezählt! Einzigartig mit welcher Leichtigkeit diese Pflanzen über den Beeten schweben. Unverzichtbare Gartenbewohner.
Dein Ministräußchen macht sich prima in der Vase, ach ja, herzlichen Glückwunsch zum 2. Blog bestehen.
LG…Stephanie

kleiner-staudengarten · Mai 29, 2023 um 7:54 am

Liebe Gabi,
zunächst mal meinen Glückwunsch zum Bloggeburtstag und Allium, Akeleien sowie Scabiosen tanzen dazu über deínen Gartenbeeten. Sie gehören definitiv auch zu meinen Lieblingen im Mai, wobei die Scabiose hier im Garten nicht bleiben wollte. Deine Blumensträuße gefallen mir immer sehr….sie versprühen so viel Leichtigkeit.
Hab noch einen schönen Pfingstmontag und sonnige Resttage im Mai – lieben Gruß von Marita

Susanna · Mai 29, 2023 um 2:25 pm

Liebe Gabi,
herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag! Ich lese deine Beiträge immer gern und genieße deine tollen Fotos und deine so hübsch inszenierten Blumensträußchen. In die Akeleien bin ich in diesem Jahr richtig verliebt. Zuerst war ich enttäuscht, weil sich nur dunkel violette und dunkelrote öffneten, dann kamen aber doch noch welche in Zartrosa dazu. Weiße finde ich besonders hübsch, die hätte ich auch noch gerne. Ich wünsche dir noch einen schönen restlichen Garten-Mai,
liebe Grüße
Susanna

Elke Schwarzer · Mai 29, 2023 um 4:55 pm

Hallo Gabi!
Ich gratuliere dir zum Blog-Geburtstag!
Allium liebe ich auch und ganz besonders freue ich mich, dass er auf mich gewartet hat, nach zwei Wochen Urlaub hatte ich fest damit gerechnet, ihn verpasst zu haben.
Viele Grüße
Elke

Gabi · Juni 6, 2023 um 5:52 am

Herzlichen Glückwunsch Marita!
Du bist bei meiner kleinen und geheimen Verlosung gezogen worden 🙂

Vielen Dank auch an alle anderen für eure lieben Kommentare, ich freue mich immer sehr darüber!!!
Liebe Grüße
Gabi von garten-klönschnack.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert