Kleine Ernte

Veröffentlicht am

Anfang September…

lockten an den Knicks und Straßenrändern die Fliederbeeren mit ihren scharzen Beerendolden. Bereits im letzten Jahr hatte ich Fliederbeer-Apfel Gelee gekocht und es war gelungen und lecker, obwohl das gelieren zuerst nicht ganz so klappen wollte. Und auch in diesem Jahr ist es fest geworden und schmecken tut`s auch noch, was will man mehr?
5 kleine Gläser sind es geworden, davon geht eines gleich an einen Bekannten, der uns letztens leckere Kartoffeln aus seinem Garten schenkte. Ich mag solche kleinen Gesten und Aufmerksamkeiten. Vielen Dank noch mal J.

Im Schrebergarten war gestern Arbeitseinsatz angesagt: leer stehende Gärten wurden auf Vordermann gebracht und im Vereinsgarten wurde kräftig geschnitten, geharkt und gemäht. Bei angenehmen 15 °C konnte man gut arbeiten, wir waren 14 Leutchen und nach 2 Stunden war dann auch schon alles erledigt. Rund um den Quittenbaum lagen dort noch einige Birnen-Quitten, die weg sollten und so nahm ich mir ein paar mit. Daraus soll Quittengelee gekocht werden.
Der Duft ist schon mal sagenhaft, probiert haben wir gestern auch ein kleine Scheibe…na, man konnte sie essen, aber als Gelee sind sie mir dann doch lieber.

Das Wetter ist heute noch mal herrlich, ebenso wie die ganze letzte Woche, Sonne und Wärme verwöhnen uns. Die Sonne kann ich gut genießen, bei der Wärme…naja, ein bißchen merkwürdig ist es schon. Ich kann mich an Sommer erinnern hier in Norddeutschland, die waren kühler als der Oktober momentan und deutlich weniger sonnig.
Aus der Kategorie, was blüht denn so am Straßenrand bin ich auf mehrere Felder mit gelben und weißen Blüten gestoßen. Senf vermute ich dort als Zwischenfrucht. Herrlich sieht das aus und lässt einen fast an einen zweiten Frühling denken wo der Raps wieder blüht.

Auf einem anderen Feld leuchtete es dagegen lila und gelb. Hier wurden Phacelia und Sonnenblumen ausgesät. Phacelia (Bienenfreund) blüht von Juni bis Oktober und ist ein wahrer Insektenmagnet. Sie wird ca. 70 cm hoch, reichert den Boden an und hilft so gegen Bodenmüdigkeit. Sie gedeiht in voller Sonne, aber auch im Halbschatten. Bei Frost stirbt Phacelia ab, aber durch ihre Samen hat man gute Chancen, dass sie im nächsten Jahr wiederkommt. Als Schnittblume ist Phacelia geeignet, allerdings pieken ihre Stängel sehr und können Allergien auslösen. Nach der Blüte werden die Pflanzenreste in den Boden eingearbeitet und sorgen so für eine gute Düngung. Da die Wurzeln bis zu 80 cm tief in den Boden reichen, wird dieser gut aufgelockert.

Und auch am Straßenrand summte es heute noch, sogar einen Zitronenfalter habe ich gesehen, hatte aber die Kamera nicht schnell genug zur Hand. Schon seit Wochen blüht es hier, vor allem die Schmuckkörbchen leuchten.

In die Vase kamen bei mir diese Woche kleine Rosen und Nelken. Eigentlich bin ich kein Freund von Nelken, aber diese gefüllten mag ich sehr.

Nun wünsche ich noch ein schönes langes Wochenende. Morgen ist hier in Schleswig-Holstein Feiertag, Reformationstag. Und so manches große und kleine Kind feiert zudem morgen Halloween. In den letzten Jahren klingelten an der Tür immer weniger süß verkleidete Zauberer und Hexen, aber ein paar Naschis liegen trotzdem schon bereit. In diesem Sinne: Happy Halloween!

Kategorien: Im Garten

8 Kommentare

kleiner-staudengarten · Oktober 30, 2022 um 6:05 pm

Ohhh ja, Quittengelee habe ich mir im September an der Mosel geholt und zwei Früchte beduften heute den Tisch. Bei den gelben Feldern handelt es sich um diese Zeit um Senf…schön, wenn es jetzt noch so farbenfroh blüht.
Nelken mochte ich früher auch nicht besonders, doch gibt es neuerdings so coole Farben, da gefallen sie mir ausgesprochen gut.
Dein Sträußchen ist so hübsch und würde klasse….und nein, ich wiederhole mich jetzt nicht. ;-))
Lieben Gruß und hab einen guten Start in die neue Woche, Marita….die mit Halloween im Grunde nichts am Hut hat.

    gabi · November 3, 2022 um 9:13 am

    Moin Marita,
    vielen Dank das du mich noch mal wieder einlädst. Momentan komme ich allerdings nicht mal mehr bei inLinkz rein, irgendwas läuft da komplett schief. Ich muss mich da mal ganz in Ruhe drum kümmern.
    LG
    Gabi

Elke Schwarzer · Oktober 31, 2022 um 8:33 am

Hallo Gabi,
ich habe die Tage auch ein wenig Quitten als Fallobst mitgenommen und Kompott draus gemacht. In kleinen Mengen geht das, ansonsten sind Quitten ja sehr anstrengend in der Verarbeitung.
Viele Grüße
Elke

Claudia · November 1, 2022 um 8:52 am

Hallo Gabi,
Quitten sind toll. Leider isst meine Familie sie nicht, daher lohnt sich keine Baum. Fallobst habe ich noch keines entdeckt in der Umgebung. Also bleibt nur der Laden. Das Senffeld hat mich auf den ersten Blick auch in die Raps-Irre geführt.
Viele Grüße
Claudia

    Susanna · November 1, 2022 um 2:52 pm

    Hallo Gabi,
    wie schön, dass im Vereinsgarten alle mit anpacken! Gemeinsam schafft man eine Menge und ich kann mir vorstellen, dass es hinterher vielleicht noch Kaffee und Kuchen gibt?
    Phacelia und Sonnenblume sind ein wunderschönes Duo, und die zarten Kosmeen bringen mich immer zum Lächeln. Wie die wohl an den Straßenrand geraten sind?
    Liebe Grüße
    Susanna

      gabi · November 3, 2022 um 9:06 am

      Moin Susanna,
      genau, nach der Arbeit gab es auch noch Kuchen, das ist immer nett.
      Es wurde hier im Ort von der Gemeinde ein neues Grünflächenkonzept entwickelt, bei dem sich auch um kleinere Blühinseln am Straßenrand gekümmert wird. In diesem Jahr wurden Saatmischungen gesät. Mal gucken wie es im nächsten Jahr aussieht und ob sich gekümmert wird. Die Reaktionen in der Nachbarschaft waren unterschiedlich, aber ich finde es toll. 🙂

        Susanna · November 4, 2022 um 9:48 am

        Das finde ich eine tolle Idee und anscheinend wird es mehr, dass Bürger angeregt und darin unterstützt werden, sich um das öffentliche Grün zu kümmern. Wir waren im Sommer in Inzell in Bayern. Dort gab es kleine Flächen an den Straßen, für die Einwohner oder Firmen die Patenschaft übernommen hatten und die sehr schön bepflanzt waren.

Wölk Stephanie · November 9, 2022 um 5:36 am

Hallo Gabi,
Quitten sind einfach herrlich! Dieses Jahr habe ich mich zum ersten Mal an diese Kerlchen getraut. Ein göttliches Mus ist entstanden, das in Nullkomma nix vernichtet war! Ich weiß gar nicht warum Nelken so eine schlechte Lobby haben. Sie sehen toll aus, sind haltbar, duften und sind im Vergleich zu anderen Schnittblumen günstig. Außerdem haben sie eine Farbskala die fast keine Wünsche offen lässt. Ich liebe diese, leider zu Unrecht verdammte Blume.
LG…Stephanie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert