Im Schrebergarten

Veröffentlicht am

Ruhe und Entspannung und einen naturnahen Garten…

mit mehr Platz als bisher in meinem kleinen Handtuchgarten hatte ich mir gewünscht, als ich mich auf die Suche nach einem Schrebergarten machte. Nun darf ich einen halben Schrebergarten mitnutzen und finde das bisher einfach wunderbar.

Ein schöner Insektenmagnet: Storchschnabel
Violette Pfingstrose

Sehr neugierig war ich natürlich vorher was so alles blühen würde, also von den vorherigen Pächtern gepflanzt wurde. Die Bilanz ist bisher sehr positiv: einige bienenfreundliche Blumen sind schon da, wie Storchschnabel, Goldfelberich und Pfingstrosen. Der Goldfelberich hat sich stark ausgebreitet, da werde ich spätestens im Herbst gegensteuern müssen. Aber bis dahin genieße ich einfach.

Im Rasen befinden sich etliche Gräser, zusammen mit Habichtskraut, Weißklee, Spitzwegerich und Ferkelkraut ergibt sich eine schöne Wiese, ich mag das. Zur Zeit mähe ich immer nur einen kleinen Teil.

Spitzwegerich
Ferkelkraut mit Kleinem Fuchs
Habichtskraut mit Wildbiene
Hainschwebfliege auf Habichtskraut
Eine kleine Biene, vermutlich eine Maskenbiene, auf Storchschnabel
Maskenbiene und eine kleine Schrecke
Nachtschnecken und Gehäuseschnecken gibt es im Schrebergarten natürlich auch, hier eine Schnecke die sich im Ginster versteckt

Blumen aus dem Garten stehen auch in dieser Woche wieder in meiner Vase. Bei den violetten Pfingstrosen konnte ich nicht widerstehen, zusammen mit Frauenmantel und einigen Gräsern ergibt sich ein schöner Kontrast.

Viel Arbeit wartet noch im Schrebergarten, aber fertig ist man ja eigentlich nie, ich freue mich drauf.

Kategorien: Im Garten

2 Kommentare

Susanna · Juni 13, 2022 um 11:07 am

Hallo Gabi,
deine Fotos sind wieder einmal wunderschön! Besonders gefällt mir das Duo mit dem kleinen Heupferdchen auf der zarten Blüte.
Dein Schrebergarten ist ja wie eine Wundertüte – toll, was du alles nach und nach entdecken kannst.
Nein, fertig ist man wirklich nie. Die Frage „Hast du deinen Garten schon fertig?“ habe ich nie so richtig verstanden …
Liebe Grüße
Susanna

kleiner-staudengarten · Juni 16, 2022 um 6:40 pm

Schöne Eindrücke aus deinem Garten, liebe Gabi…deine Blümchen im Kännchen sind zauberhaft.
Lieben Gruß von Marita

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert