Im März

Veröffentlicht am

Jetzt öffnen sich…

immer mehr Blüten, die Temperaturen steigen und der Frühling zeigte sich bisher schon mal von seiner schönen Seite.
In dieser Woche überwiegte allerdings noch der Regen, dafür ist es herrlich zu sehen, wie schön grün auf einmal alles wird und die Natur wieder erwacht.

Puschkinie…
…und gefüllte Narzissen

Die gekauften und vorgezogenen Perlhyazinthen sind schon etwas weiter und dürfen im Schutz der Büsche aufblühen. Meine Perlhyazinthen im Beet brauchen noch ein bißchen.

Perlhyazinthen
Blausternchen

Zudem blüht die im Oktober eingepflanzte Helleborus niger seitdem ununterbrochen. Ein Lichtblick im ansonsten noch recht kargen Beet im Vorgarten.

Helleborus niger

Meine kleine Rosenhecke mit der Moschusrose Sans Soucis hat auch schon eine neue Frisur. Nicht ganz so kurz, aber statt vorher ca. 1,40 m, ist sie nun nur noch ca. 60 cm hoch. Bis zur Blüte im Juni dauert es aber noch, leider.
Rosen sind eigentlich nicht so empfindlich was den Schnitt angeht, das ist zumindest meine Erfahrung. Man kann eher zuviel als zu wenig abschneiden.
Meist versuche ich direkt über einem neuen Trieb zu schneiden und Äste, die nach innen wachsen komplett rauszunehmen. Über ein bißchen Dünger freuen sich Rosen auf jeden Fall, zuviel muss es aber auch nicht sein und am liebsten haben Rosen ein bißchen Platz um sich herum.

Die Moschusrose Sans Soucis blüht hoffentlich in diesem Sommer auch wieder so schön

Seit dem 18. März findet wieder der (zuerst kostenlose) Bio-Balkon Kongress* statt. Die alljährliche Veranstalterin ist Birgit Schattling. Unter dem Motto: Kann man Tiere pflanzen? gibt es etliche Video Vorträge von ganz unterschiedlichen Teilnehmern.
Mich hat in diesem Jahr besonders Dr. Michael Altmoos beeindruckt. Er hat das Buch geschrieben: Mehr Wildnis wagen!
In seinem Video versucht er allen Menschen ein bißchen das Unbehagen zu nehmen, wenn es im Garten unaufgeräumte Ecken gibt. Er plädiert dafür einfach mal weniger zu machen im Garten, Ecken unaufgeräumt zu lassen und auch die Kommentare von Außenstehenden zu ertragen, wenn es mal wieder heißt, „da ist ja mehr Unkraut in deinem Garten als Blumen“ oder ähnliches. Er vertritt die Ansicht, dass es sehr hilfreich für die Natur ist, wenn weniger Ordnung herrscht und einfach mal wieder mehr Wildnis und Natur im heimischen Garten herrschen.

Da ich auch gerne bei der WDR Reihe Garten + Lecker * reingucke, war ich ganz erstaunt, dass ich Michael Altmoos in dieser Woche auch noch im Fernsehen entdecken konnte. Seine Familie nimmt dort teil und präsentierte unter dem Motto „Zwischen Moos und Flügelschlag“ ihren Moos und Schmetterlingsgarten. Reingucken lohnt sich wie ich finde, auch die anderen Teilnehmerinnen präsentieren wunderschöne Gärten und Ideen. Diese Staffel ist in der Mediathek der ARD verfügbar.
Ich weiß nicht genau, ob man sich jetzt noch für den Bio-Balkon Kongress anmelden könnte, aber da Birgit Schattling immer wieder verschiedene Beiträge organisiert, lohnt es sich sich bei ihr zu melden. In den ersten 24 Stunden sind alle Beiträge kostenlos. Danach kann man sich das Kongresspaket kaufen, um noch mal alle Videos angucken zu können. Man findet viele interessante Informationen, auch wenn man keinen Balkon sondern einen Garten hat. https://bio-balkon.de/natur *Werbung, ich habe alle Beiträge kostenfrei genutzt

In meine Vase sind in dieser Woche gefüllte Tulpen eingezogen. Ich mag diese frische leuchtende Farbe und ein bißchen Oster Deko darf nun auch nicht fehlen.

Nun hoffe ich, dass ihr eure Gärten schon ein bißchen genießen könnt und es zumindest zeitweise mal trocken und sonnig wird. Im Schrebergarten ist nach wie vor viel zu tun: neben Plänen schmieden, Pflanzen zurückschneiden und Saat säen darf natürlich auch der Garten zu Hause nicht zu kurz kommen. Nun hoffe ich auf ein schönes und hoffentlich sonniges Wochenende.

Kategorien: Im Garten

5 Kommentare

kleiner-staudengarten · März 24, 2023 um 7:32 am

Jetzt geht es allmählich los im Garten und der erste Frühjahrsputz ist erledigt, die Hortensien geschnitten und nur noch die Rosen müssen ab. Da hoffe ich auch auf freundliches Wetter. Die Narzissen starten durch und ein paar Tulpen zeigen auch schon Blütenknospen. Ich bin gespannt, wieviele wiederkommen, denn die letzten Jahre habe ich davon keine Zwiebeln mehr gesetzt. Deinen Link hab ich mir gerade angeschaut und von den vorgestellten Personen kenne ich nur P. Pelz, von der ich mal einen Online-Vortrag gesehen habe.
Lieben Gruß und hab ein feines Wochenende, Marita

Susanna · März 24, 2023 um 5:28 pm

Hallo Gabi,
es ist so herrlich anzusehen, wie es jetzt überall sprießt und die ersten Pflänzchen blühen! Ich habe das milde Wetter der letzten Tage genutzt und Staudenreste, Rosen und Clematis geschnitten und die Starkzehrer mit Dünger versorgt. Nun kann ich den Garten erst mal genießen und einige Veränderungen planen. Ich freue mich auch schon auf die Blüten der Perlhyazinthen. Deine Fotos sind wieder mal wunderschön!
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Susanna

Elke Schwarzer · März 26, 2023 um 12:56 pm

Hallo Gabi,
solche Botschafter braucht es, die die Wahrnehmung der Leute ändern.
Wildnis muss endlich toleriert werden, die Menschen sind immer noch so ordnungswütig im Garten.
Bei dir blüht es so schön, in meinem Garten haben die Schnecken schon wieder die Blütenblätter vom Schneeglanz als Delikatesse entdeckt…
VG
Elke

Tante Mali · März 29, 2023 um 8:40 pm

Liebe Gabi, ja, es geht jetzt los!!!! Meine Blausternchen machen sich auch gerade hübsch! Danke für den TV-Tipp! Und ja, Tiere kann man pflanzen :). Tolle Initiative. Wir brauchen gaaaaaanz viel davon.
Liebe Grüße aus Kärnten und einen blühreichen April
Elisabeth

Sven Beck · April 5, 2023 um 5:39 am

Liebe Gabi,

man kann es kaum abwarten bis alles blüht und nun ist die erste „Schicht“ schon durch und die Zweite hat übernommen. Bei mir blühen gerade viele Hyazinthen. Die sind ein absoluter Traum! Auch die Narzissen stehen in den Startlöchern und die Tulpen schieben auch schon erste Knospen in die Höhe. Der Blütenrausch ist vorprogrammiert. Ich zücke jetzt fast täglich die Kamera um alles für die Ewigkeit festzuhalten.
Mit „Garten & Lecker“ bin ich schon durch. Eine tolle Sendung!

Ich wünsche Dir einen schönen Frühlingsanfang mit ganz vielen Blüten,

Sven.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert