Frühlingszeit – Osterzeit

Veröffentlicht am

Zarte Frühlingsblüher…

sieht man jetzt in allen Farben und Variationen. Die Zeit der leuchtenden Farben hat nun begonnen.

Drei kleine Leberblümchen-Tuffs blühen bei mir derzeit unter der Hecke, ist die Farbe nicht ein Traum?

Leberblümchen blühen von März bis April, werden bis zu 15 cm hoch und mögen waldähnliche Standorte. Bei mir fühlen sie sich unter der Hecke wohl, also im Halbschatten, und dürfen sich gerne noch ein bißchen weiter ausbreiten.
Die Pflanze gehört zu den Hahnenfußgewächsen und steht in der freien Natur unter Naturschutz. Die Vermehrung erfolgt durch Teilung oder die Ameisen helfen mit.
Mein Versuch ein Leberblümchen mit Wurzeln aus dem hinteren Teil des Gartens in meinen Vorgarten zu verpflanzen hatte leider nicht geklappt. Das wieder Anwachsen scheint also nicht ganz so einfach zu sein.

Eine weiteres Hahnenfußgewächs ist die Strahlen- oder Frühlingsanemone, Anemone blanda. Bei Sonnenschein wird sie jetzt schon fleißig von Bienen umschwärmt. Im Schrebergarten hatte ich im letzten Jahr blaue und weiße reingesetzt. Zum Glück haben die Schnecken bisher kein Interesse an ihnen. Sie blühen ebenfalls von März bis April und fühlen sich sowohl in der Sonne aber auch im Halbschatten sehr wohl.

Neu gekauft und aufs Einpflanzen wartet diese kleine zarte Narzisse. Es ist eine Reifrock Narzisse, Narcissus bulbocodium. Die Blüten sind nur einfach und trichterförming. Sie bietet Nahrung für Insekten, ist aber leider nicht ganz winterhart und benötigt einen Schutz. Ich mag dieses zarte gelb und diese für Narzissen eher untypische Blütenform.

Eine komplett andere Form hat die gefüllte Narzisse Rip van Winkle. Sie blüht schon seit vielen Jahren zuverlässig im Vorgarten. Auch wenn ich sie heutzutage nicht mehr unbedingt aussuchen würde, freue ich mich doch das sie blühfreudig ist und sich fleißig vermehrt. Gerade 15 cm ist sie hoch und gehört damit auch zu den eher niedrigen Sorten.

Im Topf vor der Eingangstür stehen die nächsten Frühlingsblüher: Hornveilchen zusammen mit einer anderen gefüllten Narzissensorte. Es ist schon erstaunlich wie viele verschiedene Narzissen es gibt.

Dieser farbenfrohe Tulpenstrauß wollte im Blumenladen einfach mit. Je zwei Tulpen haben die gleiche Form und Farbe. Für mich passen sie sehr gut zu der immer farbenfroher werdenden Natur draußen.

Die Zeit der Nachtfröste scheint nun erstmal vorbei zu sein, die Tagestemperaturen steigen zum Glück ein bißchen und das Arbeiten im Garten macht wieder mehr Spaß. Wir haben das schöne Wetter heute für einen Strandspaziergang genutzt. Bei frischem Ostwind, die Ostsee hat derzeit nur 7 °C, musste man sich allerdings warm einpacken. Die ersten Badenden haben wir auch schon gesehen, brrrrrr, da warte ich doch lieber noch ein bißchen 😉
Ich hoffe ihr habt schon fleißig Ostereier gesucht und den Tag bisher genossen. Ich wünsche euch noch schöne restliche sonnige und farbenfrohe Osterstunden heute und morgen. 🐓🐇🥚❤️

Kategorien: Im Garten

4 Kommentare

Tante Mali · April 10, 2023 um 6:33 am

Guten Morgen liebe Gabi, einen zauberhaften Ostermontag wünsche ich dir. Dein Frühlingsgarten ist entzückend. Leberblümchen liebe ich ohnehin sehr. Sie haben sich auch hier gut eingelebt. Die Reifrock Narzisse sollte allerdings noch einziehen. Ich mag diese weißen zarten Geschöpfe sehr. So – und nun nehme ich dich in meine Leseliste auf, damit ich keinen Post mehr verpasse.
Danke für die lieben Wünsche und eine schöne Zeit
Elisabeth

kleiner-staudengarten · April 10, 2023 um 8:22 am

Guten Morgen Gabi,
so viele zarte Frühlingsblüher hast du heute dabei…ich mag sie alle auch so gern. Die Narzisse Rip van Winkle hat hier einige Jahre geblüht, aber in diesem habe ich sie noch nicht wieder entdeckt, schade.
Dass es die Reifrock-Narzisse auch in weiß gibt war mir gar nicht so bekannt, da würde ich sie sofort nehmen, denn sie gefällt mir besser als in gelb. Und Narzisse Bridal Crown, die von dir gezeigte gefüllte, duftet einfach so gut…sicher auch bei dir im Gartenbeet.
Lieben Gruß und einen schönen Ostermontag wünscht dir Marita

Wölk Stephanie · April 11, 2023 um 1:56 am

Hallo Gabi,
diese Farbgebung des Leberblümchens ist einfach traumhaft. Ich liebe diesen zarten und doch leuchtenden Farbton. Leider habe ich weder das Leberblümchen noch die Anemone in meinem Garten. Das sollte ich eventuell ändern.
Die Mininarzissen sind echt niedlich und die Tazette im Kübel verströmt wahrscheinlich ordentlich ihren Duft!
LG…Stephanie

Susanna · April 11, 2023 um 7:27 am

Guten Morgen, Gabi,
das sind ganz zauberhafte Blüten, die du uns heute zeigst! Leberblümchen und Reifrock-Narzissen stehen noch auf meiner MöchteichhabenListe. Im ersten anlauf hat es mit den Reifröckchen leider nicht geklappt … Die Balkan-Anemone ist bei uns im Herbst eingezogen und ich freue mich schon sooo darauf, dass sie ihre Blüten öffnen. Bei uns sind sie ein bisschen später dran als bei dir.
‚Ripp van Winkle‘ finde ich auch sehr hübsch, nur scheinen die Blüten oft zu schwer für die Stängel zu sein …
Liebe Grüße und eine schöne kurze Woche
Susanna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert