Frühling im Haus und ein neues Gartenbuch

Veröffentlicht am

Während…

draußen der, nicht nur gefühlte, 20. Sturm der letzten Monate durchrauscht, ist im Haus bereits der Frühling eingezogen.

Einen Gutschein von meinem Lieblingsblumenladen habe ich in den Frühling investiert und freue mich jeden Tag über die kleinen Blumengesichter.
Die Schneeglöckchen werde ich in ein paar Tagen rauspflanzen. Hier sind die Temperaturen schon länger im Plusbereich und es fühlt sich nicht mehr so wirklich wie Winter an. Einen ersten Marienkäfer habe ich auch schon auf der Türschwelle nach draußen gesichtet und ihn vorsichtig in einen Blätterhaufen ein paar Schritte weiter gesetzt. Hoffentlich kuschelt er sich dort noch bis zum richtigen Frühling ein.

Diesen Topf mit Narzissen habe ich geschenkt bekommen. Wenn sie verblüht sind, werden auch sie draußen in die Erde gesetzt.

Blumen in zarten Farben gefallen mir momentan am besten, hier sind es Ranunkeln
Anemone und Ranunkeln

Mit Hilfe von ein bißchen Bildbearbeitung entstehen auch mal Blüten in schwarz-weiß. Ab und zu mag ich das ganz gerne. Dieses Motiv könnte ich mir auch gut als Fotopostkarte vorstellen.

Ein neues Gartenbuch ziert mein Bücherregal „Lasst uns beeten“ von Alexandra Lehne *.
Wer gerne im Fernsehen die Gartensendung „Duell der Gartenprofis“ guckt, kennt Alexandra vielleicht schon.
Hier in diesem Buch versammelt sie 15 Gartenbegeisterte die ihre eigenen Gärten zeigen. (Bloggerinnen, Gartendesignerinnen, Hobbygärtnerinnen und Landschaftsarchitektinnen). Insgesamt 16 Gärten (Alexandras Garten eingeschlossen) werden vorgestellt mit Fotos, Blühkalender und Pflanzplänen. Ein schönes Buch zum stöbern und selber planen. Ein paar mehr Fotos hätte ich mir noch gewünscht und eine Info, welche Blumen insektenfreundlich sind, aber alles in allem gefällt es mir sehr gut.
* unbezahlte Werbung

Die Wetteraussichten für die nächste Woche hier im Norden sehen eher warm und regnerisch aus. Eine zweite Wassertonne für den Schrebergarten ist schon besorgt und ich bin gespannt, ob sich das Frühjahr ähnlich präsentiert wie in den letzten Jahren. Nach einem meist sehr nassen Winter kam ein sehr trockener Frühling.
Der Januar war in Schleswig-Holstein zu warm, zu nass und zu sonnig, das muss man auch erstmal hinkriegen.
Nun freue ich mich schon auf den Frühling draußen in der Natur und nicht nur im Haus. Einige Schneeglöckchen und Winterlinge habe ich gerade in so manchem Vorgarten schon entdecken können, herrlich.

Kategorien: Im Garten

3 Kommentare

Susanna · Februar 4, 2024 um 3:29 pm

Liebe Gabi,
wie schön deine Blümchen sind, da machen schon einige wenige gute Laune! Ich habe gestern auch ein paar Zwiebelschätzchen gekauft und möchte ein paar Arrangements für drinnen und draußen zaubern. Da es hier wieder den ganzen Tag regnet, muss das aber noch warten, denn es sollen Moos, Schneckenhäuser und Zweige aus dem Garten dazu kommen. Wie schön, dass ihr so viel Sonne hattet und alles schon so weit ist! Hier sind noch nicht mal die Schneeglöckchen aufgeblüht, aber ganz lange wird es wohl nicht mehr dauern …
Liebe Grüße und eine gute neue Woche
Susanna

e · Februar 4, 2024 um 4:04 pm

Hallo Gabi,
geschenkte Narzissen pflanze ich auch immer raus und hoffe, dass die Narzissenschwebfliege sie wenigstens einen Sommer lang nicht findet…
VG
Elke

kleiner-staudengarten · Februar 5, 2024 um 3:31 pm

Hach, den Frühling ins Haus oder auf den Terrassentisch holen werde ich die nächsten Tag auch mal angehen, das gesamte Wochenende war es hier düster und regnerisch, da hätten mich die zauberhaften Blüten wohl etwas aufgemuntert.
Heute ist es sonnig und recht warm sowie windig und so soll es die nächsten Tage weitergehen, ich hoffe wir können dann auch im Garten werkeln.
Lieben Gruß von Marita

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert