Freundliche Gesichter im Garten

Veröffentlicht am

Margeriten…

blühen, je nach Art, von Mai bis September, werden bis zu 100 cm hoch und gelten als Bienenfreundlich.
Aber auch andere Insekten sieht man auf den Blüten sitzen. In meinem Garten hat sie sich selber ausgesät und verbreitet sich moderat, aber man sollte beizeiten aufpassen. Ich habe auch schon mal einen Vorgarten gesehen, der komplett mit Margeriten zugewuchert war. Es sah wunderschön aus, ich liebe die hellen und freundlichen Gesichter, aber man möchte natürlich auch noch andere Blumen im Beet haben.

Neben Fenchel macht die Margerite eine gute Figur, auch von der Höhe her passt es ganz gut. Ein Bockkäfer kurz vor dem Flug.

Wer es gerne farbenfroher mag, der kombiniert Margerite mit Phlox in pink.

Emil Nolde Garten in Seebüll, S-H

Aber auch zwischen niedrigeren Blumen wie Kalifornischem Mohn oder Ringelblume passt die Margerite sehr schön und bringt noch mehr Leichtigkeit und Frische ins Beet.

Emil Nolde Garten in Seebüll, S-H

In meinem Garten habe ich Margerite, Wilde Möhre, Färberkamille, weiße Rose und pinke Stockrose kombiniert.

Ich finde ja Margeriten passen zu Allem. Wenn man es schafft einen Teil seines Rasens in eine Wiese umzuwandeln, erhält man wunderschöne insektenfreundliche Blühinseln.

Vom NABU angelegte Wiese mit Natternkopf und Margerite

Roter Mohn, viele, viele Gräser und Margeriten, Natur pur. NABU Wiese

In der Vase haben in dieser Woche Clematis und gefüllte Tulpen Platz gefunden. Mein Valentinsstrauß machte (leider) schon nach 2 Tagen schlapp, daher gibt es Blütenblätter mal in anderer Form.

Momentan pendelt sich das Wetter hier zwischen Kälte und Frost mit ein wenig Sonne und dem gefühlt 10. Sturm in diesem Jahr mit Windstärke 11 ein. Es bleibt spannend.
Insgesamt soll der Februar hier aber schon wieder zu trocken gewesen sein.

Kategorien: Im Garten

5 Kommentare

Wölk Stephanie · Februar 18, 2023 um 3:30 pm

Hallo Gabi,
mit Margeriten habe ich kein Glück! Die fühlen sich bei mir anscheinend nicht wohl. Vielleicht sollte ich ihnen dieses Jahr nochmal die Möglichkeit bieten in meinen Garten einzuziehen. Blumen in der Vase braucht man jetzt, denn draußen lässt die Farbe auf sich warten.
LG…Stephanie

Susanna · Februar 18, 2023 um 8:26 pm

Hallo Gabi,
deine Fotos sind wieder wunderschön. Ich genieße sie besonders, weil in unserem Garten Margeriten keine Chance haben. Ich habe schon mehrmals Pflanzen von einer Freundin bekommen, aber die Schnecken lassen von ihnen nichts übrig. Mit der Wilden Möhre finde ich sie besonders schön: zarte Dolden Ton in Ton zur Margerite, das ist eine hübsche Kombination.
Liebe Grüße
Susanna

Elke Schwarzer · Februar 19, 2023 um 7:07 am

Hallo Gabi,
ich mag die Margeriten-Gesichter auch sehr. Ich habe es ein paar mal mit einer staudigen, eigentlich wuchernden Margerite probiert, aber es war ihr wohl zu schattig, schade. Im Rasen sind sie auch noch nicht aufgetaucht, leider.
VG
Elke

kleiner-staudengarten · Februar 22, 2023 um 8:15 am

Liebe Gabi,
bei deiner Post-Überschrift hatte ich Hornveilchen erwartet ;-), doch deine Bilder sind ebenso wunderschön. Leider habe ich mit Margeriten auch kein Glück…sie bereichern die Gartenbeete durch ihre hellen leuchtenden Gesichter. Den Samen der Wilden Möhre hatte ich letzten Sommer ausgeworfen – ich bin gespannt, ob sich einige Pflanzen zeigen werden. Auch der Dill könnte mir als Auflockerung zwischen den Stauden sehr gut gefallen.
Dein Sträußchen ist wieder allerliebst.
Hab noch eine schöne Woche – lieben Gruß von Marita

Anke · Februar 25, 2023 um 11:00 am

Dein Strauß schaut so herrlich zart und filigran aus, das gefällt mir sehr.

Und ein schöner Post und wunderbare Fotos über die Margerite, ich mag sie auch sehr gerne. Letztes Jahr habe ich sogar eine Frühlingsmargerite über den Winter gebracht, die Staudenmargeriten blühen bei uns nur vereinzelt.

Ein schönes Wochenende
wünscht Dir
Anke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert