Freilichtmuseum Molfsee

Veröffentlicht am

Gestern zeigte sich der August noch mal von seiner sommerlichen und schönsten Seite.

Eine milde Brise wehte und wir hatten Temperaturen um die 20°C.
Das Wetter in den letzten Tagen zeigte eher seine herbstliche Seite. Windstärke 8-9, kühle Temperaturen und recht viel Regen. Die Pflanzen im Garten freute es und alles ist so schön grün, gar nicht typisch für den August.

Umso mehr freuten wir uns über diesen schönen Sommertag und nutzten das schöne Wetter gestern für einen entspannten Ausflug in das Freilichtmuseum in Molfsee.

Das Museum ist eine schöne Mischung aus über 70 sehr alten Gebäuden aus
Schleswig-Holstein, die in mühevoller Arbeit an ihrem Ort abgebaut und dann auf dem Museumsgelände wieder aufgebaut wurden. Auf dem Gelände befinden sich unter anderem eine Schmiede, eine Töpferei, eine Korbmacherei und eine alte Apotheke und einiges mehr. Für die Kinder gibt es alte Karussels, eine Schiffschaukel und einen kleinen Spielplatz.

Aber man findet nicht nur alte Gebäude, sondern auch einige alte Haustierrassen (uns sind allerdings nur die Hühner über den Weg gelaufen) und etliche schöne Gärten. Diese werden von ehrenamtlichen Mitarbeitern gepflegt.

In einem der alten Gebäude kann man sogar Heiraten. Hier wurde der Raum gerade dafür vorbereitet.

Das älteste Gebäude ist aus dem 16. Jahrhundert, die meisten wurden aber im 18. und 19. Jahrhundert erbaut. Ein echter Hingucker ist auch das alte Torhaus, das früher der Eingang des Museums war.

Im Januar gab es noch mal große Veränderungen, denn ein neues Ausstellungs- und Eingangsgebäude wurde eröffnet. An diesem scheiden sich bisher etwas die Geister, wurde aber gerade vor kurzem für den Architekturpreis DAM 2022 nominiert.

Die neuen Ausstellungs- und Eingangsgebäude aus Stahl

Das Gelände insgesamt ist idyllisch und sehr schön angelegt. Man konnte viel Abstand halten und in allen Häusern gilt die Maskenpflicht und häufig auch eine maximale Besucheranzahl. Wir haben den kleinen Ausflug sehr genossen.

Suchbild mit Reiher
Kategorien: Im Garten

2 Kommentare

Elke Schwarzer · August 22, 2021 um 10:23 am

Das ist ja wunderschön da! Vor Jahrzehnten war ich mal am Mondsee, eine schöne Gegend.
Viele Grüße
Elke

kleiner-staudengarten · August 23, 2021 um 12:40 pm

Solch ein Museumsdorf finde ich total interessant…hier in der Nähe in Münster gibt es ein Freilichtmuseum mit etwa 30 Fachwerkhäusern aus dem 17. bis 19. Jahrhundert mit westfälischer Geschichte. Das ist auch immer wieder schön dort hinzugehen.
Zu deiner Frage: meine Hostas stehen überwiegend halbschattig, totalen Schatten kann ich ihnen leider nicht bieten.
Lieben Gruß, Marita

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert