Es grünt so grün

Veröffentlicht am

Das wunderschöne frische Grün im Mai ist mir am liebsten. In diesem Jahr mussten wir etwas länger darauf warten. Aber nun kann man dem Garten beim wachsen praktisch zugucken und es zeigt einem mal wieder, wie abhängig die Natur und wir vom Wasser sind.

Als Gärtnerin braucht man eigentlich auch gar keinen grünen Daumen, das einzige was man benötigt ist Geduld. Und das Wissen wie man die Pflanzen richtig pflegt. Wie viel Licht/Sonne, welche Erde und vielleicht auch Dünger und wie viel Wasser sie brauchen. Und das wars eigentlich auch schon.
Aber halt, etwas Wesentliches habe ich vergessen: es ist oft auch gut zu wissen, wann eine Pflanze eigentlich blüht. Denn neben den einjährigen Blumen, die häufig als Sommerblumen gepflanzt werden und sich mit Glück aus Samen weiter vermehren, gibt es auch noch die zweijährigen Pflanzen. Und da waren, zumindest für mich, in diesem Frühjahr durchaus ein paar aha-Momente dabei, man lernt ja nie aus.
Wenn ich Pflanzen kaufe, gehe ich immer ganz automatisch davon aus, dass sie in diesem Jahr blühen. Das ist aber leider nicht immer der Fall. Denn Stockrosen zum Beispiel, produzieren im ersten Jahr jede Menge grüne Blätter, aber keine Blüte. Da war vielleicht schon so mancher enttäuscht und hat die Stockrose wieder aus dem Beet genommen.

Stockrosen bekommen im ersten Jahr nur grüne Blätter, aber keine Blüten. Mein Exemplar ist schon älter und blüht hoffentlich auch in diesem Jahr wieder in pink.

Ebenso die Wegwarte, die im ersten Jahr wie ein eifriger Löwenzahn aussieht. Den habe ich im Internet bestellt und eigentlich soll er ab Juni blühen und bis zu 100 cm hoch werden. Öh ja, momentan sieht es eher nicht danach aus. Und da ich mich mittlerweile gut kenne, werde ich mit dem Einsetzen ins Beet noch ein wenig warten. Denn sehr schnell kann es mir da passieren, dass ich ihn da als Beikraut rausrupfe. Im Rasen mag ich Löwenzahn, aber nicht unbedingt im Beet. Also bekommt er erstmal einen schönen Platz im Topf.

Die Wegwarte sieht dem Löwenzahn als kleine Pflanze sehr ähnlich, bekommt aber blaue Blüten.

Ganz ähnlich ging es mir in diesem Frühjahr mit der Kornelkirsche. Im Gartencenter entdeckt, gefreut, denn das war im März und ich hoffte auf eine schöne Blüte. Nix da, die Kornelkirsche braucht ein paar Jahre! bis sie das erste mal blüht.
Bis dahin sieht der Strauch eher unscheinbar aus. In der Schweiz heißt dieser Großstrauch auch Tierlibaum. Vermutlich weil er für die Tiere so nützlich ist. Die würden wohl, wenn sie die Wahl hätten, mehr von ihnen pflanzen. Im März zeigen sich, noch vor den Blättern, gelbe Blüten die nach Honig duften. Die Bienen fliegen darauf. Und im Spätsommer erscheinen rote Früchte, die von den Vögeln gerne verspeist werden.

Kornelkirsche. Meine hat im April leider noch etwas Frost bekommen.

Etwas mehr Geduld braucht man auch beim Rhabarber. Der fand ebenfalls in diesem Frühjahr zum ersten mal seinen Weg in meinen Schrebergarten. Er wächst prächtig, obwohl die Schnecken seine Blätter auch zu mögen scheinen, aber er kämpft und wächst. Nun las ich letztens, eher durch Zufall, dass man im ersten Jahr noch nicht ernten sollte. Zu klein und kurz sind die Stiele, Ernte also erst im zweiten Jahr. Wie gut dass es Rhababer-Stangen derzeit schon im Supermarkt gibt. Nachdem ich mich wochenlang auf Kompott mit Vanillesoße oder Eis gefreut hatte, wird heute nun der Rhabarber aus dem Supermarkt gekocht.

Rhabarber, derzeit sind die Stiele erst ca. 10-15 cm lang

Viel Freude bereitet mir momentan mein Vorgarten. Die Alliumblüten sind nahezu alle aufgegangen und meine Befürchtung, der Wind könnte ihnen etwas anhaben und sie umwehen war unbegründet. Dazu passen die verschiedenen Farbnuancen der Akkelei. Von ganz dunkelblau bis dunkellila, von fast weiß bis kräftig rosa und fast rot, ist alles dabei.

Gestern in der Gärtnerei konnte ich mich dann auch wieder nicht stoppen, ein frischer Strauß musste mit.

Ich mag diese Farbkombi sehr, pink und grün: Schneeball, Pfingstrose und Levkoje

Meine Pfingstrosen zeigen in diesem Jahr, nach langer Zeit mal wieder, zwei Knospen. Der Buchsbaum, der bis zum letzten Jahr direkt neben ihnen wuchs, nahm ihnen offensichtlich das Licht. Nachdem wir den aus dem Beet rausgenommen hatten, freut sich nun die Pfingstrose. Wenn ich mich recht erinnere blüht sie weiß.

Auch der Natternkopf wollte im letzten Jahr nicht blühen. Zum Glück habe ich noch ein Jahr gewartet, denn nun scheint sich da eine erste Blüte zu zeigen, ich bin gespannt!

Für welche Pflanzen brauchtet ihr mehr Geduld oder einfach das Wissen, wann sie blühen?

Kategorien: Im Garten

9 Kommentare

Elke Schwarzer · Mai 22, 2022 um 2:21 pm

Hallo Gabi,
so wie du bei deiner Kornelkirsche bin ich ganz ungeduldig auf die erste Blüte meiner Blut-Johannisbeere. Nächstes Jahr vielleicht?
VG
Elke

Susanna · Mai 24, 2022 um 3:54 pm

Liebe Gabi,
Geduld brauchte ich, bis unser jung gepflanzter Apfeldorn groß genug war, um Schatten zu spenden. Inzwischen können wir prima darunter sitzen. Dein Sträußchen ist allerliebst, ich mag die Rosa-Hellgrün- Kombination auch gern!
Liebe Grüße
Susanna

Inga · Mai 25, 2022 um 12:59 pm

Hallo Gabi,
ich bin gerade durch Zufall auf deinen Blog gestoßen. Mir gefallen deine hohen Kugelblumen gut. Sind das diese Allium?
Viele Grüße
Inga

    gabi · Mai 26, 2022 um 7:32 am

    Hallo Inga,
    ja, genau, die Kugelblumen ist der Zierlauch, also Allium. Man setzt die Zwiebeln im Herbst in den Boden. Oder mit etwas Glück findet man sie jetzt auch manchmal vorgezogen im Topf, viel Spaß beim gärtnern. 🙂
    Viele Grüße
    Gabi

kleiner-staudengarten · Mai 25, 2022 um 7:56 pm

Liebe Gabi,
der Mai bringt einfach tolle Blüten und bei manchen Pflanzen braucht es einfach Geduld…eine Eigenschaft, die nur wenigen Gärtnern gegeben ist ;-)…mir auch nicht. 😉
Hab ein feines Wochenende – genieß deinen Garten und das süße Sträußchen, das sich sicher auch bei den Freitagsblümchen wohlfühlen würde.
Lieben Gruß von Marita

gabi · Mai 26, 2022 um 7:42 am

Hallo Marita,
vielen Dank für deine Einladung zu den Freitagsblümchen, das ist eine echt schöne Aktion. Ich hatte beim letzten mal schon vergeblich versucht mein Foto zu verlinken. Ich vermute mal, dass ich meinen ganzen Post umschreiben müsste bzw. das Foto von dem Strauß an erste Stelle setzen.
LG
Gabi

Wölk Stephanie · Mai 28, 2022 um 4:09 pm

Hallo Gabi,
die Geduld ist eine Herausforderung für den Gartenbetreibenden. Mir kann es auch nicht schnell genug gehen mit dem Wachstum der neu gesetzten Pflanzen. Doch da ich noch Fressfeinde (Schnecken) in meinem Garten habe, ist das nicht mein einziges Problem. Bevor sie überhaupt anwurzeln können sind sie schon verspeist! Selbst angeblich Schnecken resistente Gewächse müssen ihr Leben lassen. Außerdem erfreuen sich Asseln an den Restbeständen und somit bin zufrieden wenn überhaupt was wächst! Großes Gejammer… doch es ist sehr frustrierend wenn einem von diversen Tieren der Garten umgestaltet wird.
LG..Stephnaie

kleiner-staudengarten · Mai 29, 2022 um 6:00 am

Liebe Gabi,
bei der Verlinkung zeigt dir eigentlich die Vorschau sämtliche Bilder an, das erste ist nur automatisch gesetzt. Du kannst dann aber jedes durch einen Klick auswählen, welches dann im thumbnail gezeigt wird. Auch könntest du den Titel ändern, unter dem es dann bei der Linkparty erscheinen soll.
Vielleicht versuchst du nochmal dein Glück, die Verlinkung ist ja noch ein paar Tage möglich.
Lieben Gruß von Marita

    gabi · Mai 29, 2022 um 7:14 am

    Hallo Marita,
    das Problem war, dass ich bei den thumbnail Bildern nicht runterscrollen konnte, es wurden bei mir nicht alle Bilder gezeigt, sondern nur die oberen meines Posts. Aber vielleicht gibt es ja einen Trick, ich werde es noch mal versuchen.
    LG Gabi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert