Einfach mal alles stehen lassen

Veröffentlicht am

Das Motto jedes Jahr…

im Herbst lautet: „When every leaf is a flower.“

Denn wenn so allmählich alle Farben aus den Gärten verschwinden und nur vereinzelt noch Beeren und Hagebutten mit ihren Farben locken, dann leuchten die Blätter wie Blumen.

Kornelkirsche
Ahorn
Hagebutte

In meinem Garten habe ich zudem in diesem Jahr das Motto: Einfach mal alles stehen lassen.
Egal welcher Strauch oder Blume, nichts wird abgeschnitten, alles darf so bleiben wie es ist bis zum nächsten Frühjahr. Ob es für die Insekten und da im speziellen den Schmetterlingen einen Unterschied macht, werde ich vermutlich nie erfahren. Mit der „Unordnung“ im Garten kann ich gut leben. Und in der Natur ist es ja auch nicht ordentlich und aufgeräumt, insofern wird es immer Tiere geben, die einen Nutzen aus Samenständen oder Gräsern ziehen, ich bin mir da ganz sicher.

Fenchel mit Fenchelsamen
Fenchel
Gilbweiderich
Gilbweiderich im Herbstkleid
Blauraute
Spitzwegerich und verschiedene Gräser
Scheinsonnenhut

Nach der Blüte schließt sich die Wilde Möhre zu einem kompakten runden Paket zusammen.

Wilde Möhre direkt nach der Blüte
Im Oktober sieht die Wilde Möhre schon deutlich trockener aus und man kann schon die Saatkörner erkennen.

Nun hoffe ich, dass ihr noch gutes Wetter hattet und den Sonntag draußen genießen konntet. Bei uns regnet es momentan eher Nachts oder am frühen Morgen, sehr praktisch. Die Temperaturen sind ungewöhnlich hoch für Oktober, für morgen wurden noch mal 18 °C und Sonnenschein angekündigt. Ich lege mich jetzt gleich auf die Couch und erhole mich von dem gestrigen Konzertabend. Die Nacht war dann trotz ausschlafen, recht kurz.

Kategorien: Im Garten

3 Kommentare

Susanna · Oktober 23, 2022 um 9:42 pm

Liebe Gabi,
wenn du alles stehen lässt, werden bestimmt Insekten davon profitieren, denn viele von ihnen überwintern in hohlen Stängeln oder legen ihre Eier darin ab, wo sie vor Wind und Kälte geschützt sind. Deshalb lasse ich das Abgeschnittene im Frühling auch noch eine Weile im Garten liegen, damit sie bis zu den milden Tagen darin verstecken können.
Die Blätter auf der Leine hast du wunderschön in Szene gesetzt und die Samenstände wieder sooo schön fotografiert!
Liebe Grüße
Susanna

Elke Schwarzer · Oktober 24, 2022 um 4:54 am

Hallo Gabi,
das ist ja eine lustige Idee, die Blätter an die Wäscheleine zu hängen!
Ich bin gespannt, ob ein Vogel vielleicht mal Lust hat, die Samenstände vom Alant und von der Karde zu zerpflücken, die lasse ich auch stehen.
Viele Grüße
Elke

Wölk Stephanie · Oktober 25, 2022 um 5:02 am

Hallo Gabi,
selbst auf der Wäscheleine machen die farbenprächtigen Blätter eine gute Figur. Hast Du toll in Szene gesetzt! Als ich vor Jahren anfing die Stauden im Garten über Winter stehen zu lassen, fand ich das die ersten Wochen schick. Doch je länger der Winter dauerte umso ungeduldiger wurde ich. Der Garten wurde immer brauner, chaotischer und ich konnte diesen Anblick nicht ernsthaft ertragen. Ich sehnte den März herbei um eingreifen zu können. Wie befreiend wenn endlich die Schere ans Werk darf. Das geht mir jedes Jahr so. Trotzdem ist es ganz wichtig den Garten ruhen zu lassen und selbst in den Winterschlaf zu gehen. Die Kleinstwesen danken uns das.
LG…Stephanie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert