Ein Gartentraum

Veröffentlicht am

Im Mai…

startete wieder die Gartensaison bei der Aktion Offener Garten in Norddeutschland. Gartenbesitzer öffnen dabei ihre Pforten, um interessierten Besuchern ihre schönen Gärten zu zeigen.

Am letzten Wochenende im Mai besuchte ich daher Martina in ihrem Garten in Mörel, ein kleines Dorf im Herzen Schleswig-Holsteins. Dort lebt und gärtnert sie zusammen mit ihrem Mann auf 3000 qm. https://meine-gartentraeume.de/
Neben vielen Bäumen und Blumen zieht einen nicht nur der Teich in seinen Bann, auch viele schöne und antike Dekoartikel findet man hier.

Gleich am Eingang wird man mit offenen Türen empfangen, ein schöner Willkommensgruß erwartet einen. Da tritt man doch gerne ein und wird gleich von Martina mit einem Lächeln begrüßt. Bereits seit vielen Jahren nimmt das Paar an der Gartenaktion teil, ebenso im August bei der langen Gartennacht.

So liebevoll wie auch der Eingangsbereich gestaltet ist geht es im restlichen Garten weiter.

Am herrlich plätschernden Teich vorbei geht es weiter in den hinteren Teil des Gartens.

Und neben unzähligen Clematis und Ahornbäumen, zieht auch die wunderschön rosa blühende Frühlingstamariske den Blick auf sich. Und egal für welchen Sitzplatz man sich entscheidet, es ist immer ein Platz zum Träumen.

Ein kleines bißchen Strandfeeling bekommt man mit Sicherheit weiter hinten im Garten wenn man im Strandkorb Platz nimmt. Mit Blick auf Strandroggen und Grasnelke die Stille genießen und dabei den Hühnern zugucken.

Schöne Hingucker sind die herrlich blühenden Clematis, die im Garten verteilt auftauchen. Mal ranken sie eine Wand hoch, an anderer Stelle verschönern sie einen Nadelbaum.

Witzig anzuschaun sind auch die vielen unterschiedlichen Küchenutensilien.

Zum Schluss noch ein paar Blütenimpressionen…

Pfingstrosen im Beet, zusammen mit Allium
Rhododendron und Clematis
Weigelie
Margeriten, Vanilleblumen, Thymian…

Kategorien: Im Garten

4 Kommentare

kleiner-staudengarten · Juni 3, 2023 um 4:12 pm

So ein schöner Garten…danke dir, dass du uns mitnehmen durftest und uns dieses Paradies mit so vielen Stillleben zeigen konntest.
Die Frühlingstamariske ist der Hingucker schlechthin….sieht man hier bei uns recht selten.
Offene Gartenpforten sind einfach eine wunderbare Aktion sich mit anderen Gartenbesitzern auszutasuchen, Anregungen zu sammeln und sich an den wunderbaren Eindrücken zu erfreuen.
Ich bin morgen auch unterwegs. ;-))
Lieben Gruß von Marita

Susanna · Juni 3, 2023 um 7:24 pm

Liebe Gabi,
in einen sehr schönen Garten hast du uns heute mitgenommen. Die vielen Küchenutensilien gefallen mir gut und besonders schön finde ich den Waschtisch mit dem Spiegel! Er sieht so aus, als säße dort regelmäßig jemand, um sich die Haare zu bürsten. Eine Fee, die hier im Garten wohnt, vielleicht?
Liebe Grüße und einen schönen Start in den Juni wünscht dir
Susanna

Elke Schwarzer · Juni 4, 2023 um 11:46 am

Hallo Gabi,
Tamarisken mag ich ja total gerne. Wenn ich nur mehr Platz hätte, so wie in dem schönen Garten, den du vorstellst.
Viele Grüße
Elke

Susanne Junge · Juni 4, 2023 um 8:02 pm

Liebe Gabi,
ich habe dich bei deinem Besuch im Offenen Garten 2023 bei Jörg & Martina Thun getroffen, denn ich wohne nur ein paar hundert Meter weiter in Mörel und war deshalb schon oft in diesem Garten zu Besuch… von Nachbar zu Nachbar.
Die beiden gestalten ihr Gartenreich so wundervoll, manche Menschen haben ein Talent dafür… Ich sage gern: „Es gibt Leute, die werfen eine Wolldecke ins Wohnzimmer, und es sieht aus wie gemalt. Ich hingegen werfe eine Wolldecke – und es sieht unordentlich aus!“
Trotzdem versuche ich jedes Jahr aufs Neue, mir etwas abzugucken.
Viel Freude bei all deinen weiteren Gartenvisiten und Blogbeiträgen. Hat mich gefreut, dich zu kennenzulernen. LG Susanne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert