Ein bißchen Frühling im Vorgarten

Veröffentlicht am

Trotz einer recht kalten….

letzten Woche zeigen sich im Garten schon die ersten grünen Spitzen. Ich freu mich total, denn der Winter ist eindeutig nicht meine Jahreszeit.

An einem geschützten Plätzchen sieht man schon die ersten Blätter der Akelei.

Und an einem recht unwirtlichen Platz zwischen den Pflasterfugen hat sich diese Glockenblume selber ausgesät. Leider hatte ich im letzten Jahr gar kein Foto von der Blüte gemacht, das muss ich in diesem Jahr unbedingt nachholen. Aber die grünen Blätter finde ich auch jetzt im Winter schön. Direkt daneben zeigt sich ein kleines Lavendelpflänzchen. Im Frühling werde ich das ausbuddeln und in die Sonne setzen. Hier im Schatten wird das nichts mit der Blüte.

Lavendel im Schatten? der wird wohl eher nicht blühen

Das hier könnten die ersten grünen Triebe der Hasenglöckchen sein. Oder etwas anderes. Ich hatte das Beet umgegraben und bin mir nun nicht ganz sicher wo die ganzen Blumenzwiebeln gelandet sind. Mal gucken ob es gelungen ist den Giersch zumindest ein bißchen einzudämmen.

Farbige Blüten zeigt bisher nur die gerade gekaufte Lenzrose.

Wacker kämpfen sich die grünen Spitzen der Traubenhyazinthe durch die Blätter. Der Frost scheint ihnen momentan nicht zu schaden.

Was hier wie Grashalme aussieht gehört zu den Traubenhyazinthen. Beim Blätter entfernen und Unkraut zupfen muss ich in den nächsten Wochen aufpassen. Allzuschnell hat man die kleinen Zwiebeln mit herausgezogen.

Im Dezember schneite es ein paar mal. Diese Blütendolde vom Fenchel sieht mit Schneemütze doch ganz süß aus. Jetzt im Februar ist nur noch das Gerippe vorhanden, aber trotzdem noch fotogen. Oder was meint ihr?

Blütendolde im Dezember
Aber auch im Februar sieht der Fenchel noch ganz schick aus.

In der Vase schlängelt sich momentan eine Korkenzieher-Weide zusammen mit Nelke, Ranunkel und Rose. Das frische Grün der Weide liebe ich sehr und erinnert mich ganz entfernt an die ersten Blätter an einer Birke.

Nun hoffe ich, dass sich der Frühling auch bei euch im Garten schon ein bißchen zeigt. Die ersten grünen Spitzen und Blüten verbreiten einfach gute Laune.

Kategorien: Im Garten

4 Kommentare

Elke Schwarzer · Februar 12, 2023 um 1:40 pm

Hallo Gabi,
ich glaube auch, dass es Hasenglöckchen sind.
Meine Krokusse sind kurz vorm Aufblühen, aber ich fürchte, wieder ohne Hummelbesuch? Ich bin gespannt.
VG
Elke

kleiner-staudengarten · Februar 14, 2023 um 6:08 pm

Heute war es so sonnig, dass viele Elfenkrokusse im Garten ihre Blüten weit öffneten. Ich freue mich jetzt auch über alle Vorfrühlingsblüher. Die Ranunkel hat eine wunderschöne Zeichnung.
Lieben Gruß und hab einen gemütlichen Abend, Marita

Wölk Stephanie · Februar 15, 2023 um 4:24 am

Hallo Gabi,
ich glaube das es jetzt in großen Schritten voran geht. Zumindest bei uns (Rhein-Main) ist es relativ mild und so gut wie keine Nachtfröste mehr. Ich habe schon meine Balkonkästen und Kübel mit Frühlingsblühern bestückt! Mal sehen ob die durchhalten. Ansonsten kann man sich wie Du es getan hast Frühling ins Haus holen. Ranunkeln müssen jetzt sein!
LG…Stephanie

Susanna · Februar 16, 2023 um 9:06 am

Hallo Gabi,
es ist sooo schön anzusehen, wie es überall sprießt! Meine Schwiegermutter sagte immer, ich würde die Blumen aus dem Boden gucken … ein bisschen hatte sie damit wohl recht … Ich kann mich auch nicht an all den frischen grünen Spitzen satt sehen. Die Lenzrose ist so zart gesprenkelt und fein gerüscht – eine wunderschöne Sorte!
Liebe Grüße
Susanna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert