Die Farben des Herbstes in Haus und Garten

Veröffentlicht am

Kleine Hagebutten leuchten…

und läuten damit den Herbst ein. Aber das bedeutet nicht, dass es keine Blüten mehr gibt.

Diese weiße vielblütige und öfterblühende Moschusrose in meinem Garten zeigt in diesem Jahr zum ersten Mal ihre Hagebutten, gleichzeitig aber auch noch ein paar letzte weiße Blütenkelche.

Moschusrose

Die buschige Aster blüht zuverlässig, was keine große Überraschung ist, denn sie ist ein Herbstblüher und zeigt ab September ihre leuchtenden Blüten. Die Schwebfliegen, Bienen und Schmetterlinge freut es!

In gelb blüht und leuchtet der Steinklee/Honigklee. Eigentlich hatte er seine Blütezeit schon im Sommer, aber jetzt im Oktober sind immer noch lange Blütenranken zu sehen.

Und auch ins Haus habe ich mir ein paar romantische Herbstfarben geholt. Mein Strauß besteht aus Levkojen, Lisianthus, Gräsern und Statice (Strandflieder) in gelb/pink.

Im Schrebergarten verzaubern immer noch die pinken Stauden-Wicken und die eine oder andere Biene und Hummel schwebt heran.

Sehr gefreut habe ich mich auch über ein großes Pflanzengeschenk von Ulrike. Sie gärtnert ja in ihrem Dornröschengarten und fragte, ob ich Interesse an einigen Ablegern habe und klar hatte ich das!
Somit landeten Helianthus Lemon Queen, zwei Helleborus, ein wunderschöne blaue Lobelie, verschiedene Sorten Mutterkraut, Storchschnabel, Wolfsmilch und Astern und eine Pflanze, deren Namen ich schon wieder vergessen habe 😉 in meiner Tasche. Ich freu mich und bin schon fleißig dabei, alles in die Beete im Schrebergarten zu setzen.
Vielen Dank noch mal du Liebe!

Lobelie ‚Blaue Auslese‘ könnte das hier sein, im Hintergrund habe ich Salbei ins Beet gesetzt.
Ist dieses Blau der Lobelie nicht einfach wunderschön?

Brauner Storchschnabel, da bin ich schon sehr auf die Blüte gespannt
Wolfsmilch

In der Gärtnerei meines Vertrauens lachte mich außerdem diese Bartblume an. Caryopteris wird ca. 1,00 m groß und blüht von August bis September und ist eher ein Strauch als eine Blume.

Bartblume Caryopteris

In der direkten Nachbarschaft pflanzte ich die Blauraute „Little Spire“ und die weiße Aster divaricatus. Diese Blauraute blüht von August bis Oktober und wird ca. 90 cm hoch. An ihren silbrigen Zweigen sitzen viele kleinen blauvioletten Blüten. Ab September zeigt die Aster ihre Blüten und lockt zahlreiche Insekten an.

Blauraute Little Spire

Nun hoffe ich, dass ihr den Oktober und das sonnige Wetter noch gut im Garten nutzen könnt. Bei mir warten noch ein paar Storchschnabel Pflanzen darauf eingesetzt zu werden. Der Vorgarten bei mir möchte ein kleines bißchen verändert werden, ich hoffe das Wetter macht mir keinen Strich durch die Rechnung.
Was möchtet ihr vor dem Winter im Garten noch erledigen oder warten auch noch Pflanzen darauf, eingesetzt zu werden?
Dann wünsche ich euch sonnige Stunden und gutes Gelingen. 🙂

Kategorien: Im Garten

5 Kommentare

Elke Schwarzer · Oktober 9, 2022 um 3:36 pm

Hallo Gabi,
über Pflanzengeschenke freue ich mich auch immer, wenn die Schnecken sich nicht über sie freuen. Leider haben die Asterngeschenke bei mir nicht überlebt, ich habe es so oft versucht.
Viele Grüße
Elke

Kirsi · Oktober 10, 2022 um 11:29 am

Die Bartblume blüht auch bei mir und ich freue mich immer sehr – genau wie die Hummeln die umschwirren sie, Bienen sind nur noch wenige zu sehen. Dann wünsche ich Dir noch viel Spaß die Geschenke noch in die Beete zu bringen, da wir noch nicht ganz genau wissen wie wir unsere Terrasse jetzt gestalten möchten, halte ich mich diesbezüglich mit pflanzen zurück,
liebe Grüße
Kirsi

Susanna · Oktober 10, 2022 um 11:53 am

Liebe Gabi,
deine Moschusrose finde ich ganz zauberhaft. Ich hätte auf jeden Fall gerne noch mehr Hagebutten im Garten.
Du Glückliche bist ja reich beschenkt worden und noch glücklicher bist du dran, weil dein Schrebergarten neu ist und du bestimmt noch viel Platz für diese Schätze hast! Ich liebe alle diese Blautöne: Lobelie, Blauraute und Bartblume – wunderschön!
Liebe Grüße
Susanna

kleiner-staudengarten · Oktober 14, 2022 um 5:56 pm

So schöne Staudengeschenke…ich liebe diese auch und erinnere mich dann gerne an die Geber/in. Dein Sträußchen ist so zauberhaft und anmutig…das ist mein Highlight in deinem heutigen Post, liebe Gabi.
Hab ein feines Wochenende – lieben Gruß von Marita

Wölk Stephanie · Oktober 15, 2022 um 6:19 am

Hallo Gabi,
Ableger zu bekommen ist immer eine gute Sache! Ich verschenke auch gern meine Zuviel gewordenen Gartenbewohner. Doch oftmals findet sich kein Abnehmer und ich muss sie entsorgen. Das tut in der Seele weh.
LG…Stephanie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert