Die Blume des Jahres

Veröffentlicht am

Alle Jahre wieder kürt die Loki-Schmidt-Stiftung die Blume des Jahres.

Die Wahl für dieses Jahr fiel auf die Grasnelke (Armeria maritima). Und, wie der Zufall es wollte, bereits im letzten Jahr landete sie in meinem Schrebergarten. Sie ist eine eher niedrig wachsende, wintergrüne Staude mit ganz zauberhaften Blüten, die, wie ich finde, fast ein bißchen an Mini-Zierlauch erinnert oder an Kuchen am Stiel oder an Lollis.
Sie blüht von Mai bis September und lockt zahlreiche Insekten an. Sie bildet grüne Blatthorste, die ein wenig an Grasbüschel erinnern, dabei ist sie weder Gras noch Nelke, sondern gehört zur Gattung der Grasnelken.
Eigentlich ist sie eher ein rauheres Klima in Küstennähe gewohnt und bevorzugt auch eher mageren Boden und ein frisches Lüftchen. Am besten gedeiht sie an einem sonnigen Standort.
Zum Glück hat sie den Winter in meinem lehmhaltigen, leicht etwas zu Staunässe neigendem Boden, ganz gut überstanden. Zumindest zeigt sie schon erste Knospen und das lässt mich hoffen.

Nach dem Winter zeigen sich die ersten Blütenstände der Grasnelke im Schrebergarten

Über den Bio-Balkon Kongress hatte ich ja schon in der letzten Woche berichtet. Dank der Verlängerung des Kongresses konnte ich noch weitere Teilnehmerinnen online kennenlernen, u. a. Andrea Jaschik und Stefanie Binder. Beide besitzen einen Balkon und gärtnern dort seit ein paar Jahren sehr erfolgreich.
Der Balkon von Stefanie Binder ist ca. 3 qm groß und es ist so erstaunlich, was dort alles wächst und welche Verwandlung ihr Balkon von 2019 bis jetzt genommen hat. Ein Interview mit ihr findet man auf der Seite www.wildermeter.de https://wildermeter.de/balkonbesuch-bei-steffi-in-hamburg/ *
Bei Andrea Jaschik ist es ganz ähnlich, denn sie gärtnert auch auf einem Balkon mitten in der Stadt. Weitere Informationen findet ihr auf https://hortus-aquis.de/ *
* unbeauftragte und kostenlose Werbung

Liebe Osterpost schickte mir Marita, vielen Dank dafür!

Nun wünsche ich allen Frohe Ostern!
Und ganz viel Spaß beim Ostereier suchen, Treffen mit Familie & Freunden oder einfach beim entspannen 🙂

Kategorien: Im Garten

1 Kommentar

Susanna · April 5, 2024 um 11:20 am

Hallo Gabi,
die Grasnelke ist sooo hübsch! Da freue ich mich schon auf meine, denn ich habe Samen von einer lieben Bekannten geschickt bekommen. Sie soll in unserem Magerbeet wachsen; ich denke, da wird es ihr gefallen.
Ich finde es toll, dass jetzt so viele Menschen auch in der Stadt jeden Quadratmeter für Grün und für das Wohl unserer Insekten nutzen.
Liebe Grüße
Susanna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert