Der Garten erwacht gaaaanz langsam

Veröffentlicht am

Vielleicht ist es noch etwas früh…

aber Ende Februar habe ich persönlich keine große Lust mehr auf Winter. Und, ich habe den ganz starken Verdacht, dass es da wohl nicht nur mir so geht.

In den Gartencentern und Märkten stapeln sich zum Teil schon die Frühlingsblüher, egal ob frostfest oder nicht, die Ware wird gekauft.
Natürlich gehöre ich auch dazu. Ich konnte bei diesen Krokussen einfach nicht widerstehen.

Nur ganz zaghaft zeigen sich die ersten Knospen. Nun habe ich den einen Topf mal ins Haus geholt und hoffe darauf hier bald ein paar Blüten zu sehen.

Sehnsüchtig gucke ich in andere Gärten, denn dort zeigen sich Winterlinge, Schneeglöcken und eben auch Krokusse. Bei mir aber nicht.
Das könnte allerdings auch etwas daran liegen, dass ich im Herbst keine entsprechenden Zwiebeln in die Erde gesetzt habe. Irgendwie lag mein Fokus eher auf anderen Blumenzwiebeln. Bereue ich das jetzt?
Vielleicht ein ganz kleines bißchen.

Die Spitzen der Wildtulpen sind allerdings schon gut zu sehen. Und aus dem letzten Jahr weiß ich, dass es nicht mehr allzulange dauert, bis sich auch die ersten Knospen zeigen.

Den Turbo haben im Moment meine Rosen angeschaltet. Man kann schon fast sagen, dass die 4 Büsche allmählich wie eine Hecke aussehen. Der Nachbar fragte letztens schon, ob wir eigentlich schon eine neue Hecke gepflanzt hätten. Also bitte!
Eigentlich wollte ich sie jetzt demnächst schneiden, aber wenn da schon so viele Blätter dran sind, blutet mir ja wieder das Herz. Aber, da müssen wir alle nun durch, sowohl die Rosen als auch ich.
Wie heißt es so schön: wat mutt, dat mutt.

Die Moschusrose treibt schon kräftig aus.

Nur die Narzissen scheinen in diesem Jahr wie immer unbeeindruckt von allem zu sein und zeigen die ersten Knospen. Sie stehen schon seit Jahren brav am selben Platz, vermehren sich nur sehr langsam und blühen zuverlässig.

Sehr freue ich mich ja über meine gesammelten Äste, die bei einem der zahllosen Stürme in den letzten Wochen vom Baum abgerissen wurden und den Weg in meine Vase fanden. Nach gut 2 Wochen tat sich was und die Knospen gingen auf. Aber, um welchen Baum könnte es sich hier handeln? Die von mir erhofften Apfelblüten sind es definitiv nicht.
Ist das Haselnuss? Oder welcher Hippie steht da in meiner Vase?

Kategorien: Im Garten

3 Kommentare

kleiner-staudengarten · Februar 20, 2022 um 3:21 pm

Liebe Gabi,
bei deinem Rätselast kann ich dir gar nicht weiterhelfen. Für Gräser und Rosen habe ich immer die gleichen Schnitttermine…die ersten zu/um Rosenmontag und die Rosen wenn die Forsythie blüht. Und dann muss einfach das ausgetriebene Grün ab, da ansonsten die Rose viel spärlicher blüht.
Hab noch einen schönen Sonntag – lieben Gruß von Marita

Susanna · Februar 27, 2022 um 5:15 pm

Hallo Gabi,
bei den Frühblühern kann ich auch nicht widerstehen und mir sind schon ein paar Hyazinthen und Narzissen in der Gärtnerei in den Wagen gehüpft. Ach die Traubenhyazinthen, die ich im Herbst in Töpfe gesteckt habe, zeigen schon Knospen. Zu früh? Eigentlich ja, aber wenn es noch mal richtig kalt wird, wandern sie unter das Terrassendach, das ihnen Schutz vor dem Frost bietet – ein bisschen was vertragen sie ja zum Glück.
Bei deinem Zweig könnte es sich um eine Eiche handeln, aber gaaaanz vage – mit Bäumen kenne ich mich nicht so gut aus, vor allem, wenn sie noch nicht ihr typisches Laub tragen. Liebe Grüße,
Susanna

    gabi · Februar 28, 2022 um 4:09 pm

    Hallo Susanna,
    ja, du hast absolut Recht, das sind Zweige von einer Eiche. Wieder etwas dazugelernt, denn die Blüte hatte ich vorher noch nie bewusst gesehen.
    Liebe Grüße
    Gabi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert