Das Arboretum Ellerhoop

Veröffentlicht am

Ein Besuch in Ellerhoop lohnt sich immer…

auch wenn das Wetter, so wie bei mir, nicht ganz so mitspielen wollte.

Mein letzter Besuch dort liegt schon ein paar Jahre zurück und ich kann mich noch gut an die wunderschöne Fülle von rosafarbenen Lotusblüten in dem großen Teich erinnern.
Die ganze parkänliche Anlage ist 17 ha groß und in unterschiedliche Themengärten unterteilt. Ursprünglich war es mal eine Baumschule, aus der dann das Arboretum (arbor Baum) Ellerhoop entstand.

Aufgeteilt ist die Fläche in unterschiedliche Bereiche wie z. B. Rosengarten, Chinesischer Garten, Bauerngarten und noch viele mehr, über 4000 Pflanzenarten kann man dort bestaunen.

Gleich am Eingang wird man von schön gestalteten Beeten empfangen.

Weiter geht es dann zu Rhododendron, Farn und schönen Sitzplätzen. Wenn es nur nicht so nass wäre!

Im roten Garten leuchten die Möbel und Pflanzen bei trübem Wetter um die Wette, ein schöner Anblick.

Der romantische Rosengarten. Die Sichtachse von Springbrunnen und Statue leitet den Blick an herrlich blühenden Rosen entlang.

Mittlerweile hat der Regen auch aufgehört und schöne Sitzplätze laden zum Ausruhen ein.

Ungwöhnliche Hingucker sind auch die Sumpfzypressen im Teich.

Im Garten des Südens findet man diese schöne Pflanzenkombination, direkt neben einem entzückenden kleinen weißen Pavillion, an dem große blaue Trichterwinden ranken.

Auch einen Garten mit purpurnen Impressionen gibt es. Hier bilden sowohl Glaswände als auch Blutbuchenhecken den Hintergrund.

Den Abschluss bildet für uns dann der bunt blühende Bauerngarten. Auch hier sieht man wieder welche Leuchtkraft die verschiedenen Blüten auch bei schlechterem Wetter haben. Den weißen Garten haben wir auch kurz durchstreift, wunderschön. Leider streikte da schon meine Kamera. Das letzte Foto kommt daher von meinem Mann, ebenso das Portrait von mir weiter oben.

Einfach herrlich war dieser Rundgang durch einen der schönsten Gärten Schleswig-Holsteins, und ich war dort mit Sicherheit nicht zum letzten mal.

Kategorien: Im Garten

4 Kommentare

kleiner-staudengarten · Juli 9, 2022 um 5:58 am

Liebe Gabi,
ich war in 2014 im Rahmen einer Gartenreise mit der GdS dort und habe ihn als einen wunderschönen Garten in Erinnerung…ist – wie du schon schreibst – nur zu empfehlen dort einmal hinzufahren. Meine Bilder findest du in meinem Blog (wenn du magst unter „Über den Zaun geschaut“) und sicher hat der nachgebildete Mammutbaum dich auch so beeindruckt. Für die Lotusblüte waren wir zu früh, doch kann ich mir diesen wunderbaren Anblick recht gut vorstellen.
Lieben Gruß von Marita

Susanna · Juli 9, 2022 um 1:01 pm

Hallo Gabi,
du hast tolle Fotos von eurem Ausflug mitgebracht, auch wenn das Wetter nicht gut war. Ich finde es schwierig, im strahlenden Sonnenschein zu fotografieren, da werden mir die Bilder oft zu hell.
Im Arboretum Ellerhoop waren wir im vergangenen Jahr und der Bauerngarten hat mir am besten gefallen. Aber deine Impressionen vom Rosengarten sind auch wunderschön und die Sumpfzypressen mit der Spiegelung im Wasser sind beeindruckend!
Liebe Grüße
Susanna

Wölk Stephanie · Juli 13, 2022 um 5:12 am

Hallo Gabi,
auch bei nicht ganz so tollem Wetter kann man tolle Unternehmungen starten. Dieses Arboretum lädt wirklich zum Lustwandeln ein. Gartenanlagen mit altem Baumbestand sind einfach unschlagbar. Grandios sind rot-grün Aufnahmen. Da knallen die Farben!
LG…Stephanie

Elke Schwarzer · Juli 15, 2022 um 5:50 am

Hallo Gabi,
da war ich noch nie, schaut gut aus.
Und wir gern hätte ich jetzt den Regen, den man auf den Bildern sehen kann…
Viele Grüße
Elke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert