Blumen für Bienen und ein Hotel

Veröffentlicht am

Bereits im vorherigen Jahr…

kaufte ich dieses Bienenhotel.
Es dauerte aber ein ganzes Jahr, bis sich mehr als eine Handvoll Bienen dort einfanden.
Auf den Fotos im Mai sieht man noch wenige gefüllte Niströhren. Das änderte sich dann im Laufe des Jahres.

Nachtrag: Das gezeigte Bienenhotel habe ich nicht selber gebaut, sondern beim NABU gekauft und selber bezahlt. Bisher scheinen die Bienen es ganz gut anzunehmen.

Wildbiene beim Verschließen einer der Niströhren
Ungefähr 10 Röhren sind hier besetzt, 15. Mai 2022
Wildbiene, vielleicht eine Pelzbiene oder Mauerbiene?

Zierlauch blüht bereits im Mai und lockt verschiedene Insekten an. Weitere Blüher im Mai sind Habichtskraut, Akelei, Storchschnabel, Rhododendron und viele mehr. Rhododendron steht bei mir im Halbschatten, blüht zuverlässig und benötigte bisher keinen zusätzlichen Dünger. Er ist ein Hummelmagnet und ständig umlagert.

Zierlauch
Orangerotes Habichtskraut
Akelei
Hummeln stechen ein Loch von außen in die Blüte der Akelei um besser an den Nektar zu kommen
Andere Bienen nutzen diese Öffnung dann ebenfalls
Storchschnabel ist ein sehr guter Anziehungspunkt für alle Insekten im Garten
Rhododendron: Die Knospe ist rosa, die Blüten dann später aber weiß
Rhododendron

Ende August waren etliche Brutröhren verschlossen. An den unterschiedlichen Arten der Verschlüsse kann man übrigens erkennen, um welche Biene es sich handelt.

Viele Bienen schwirren vor den Niströhren herum

Am 04. Oktober konnte ich dann diese Aufnahme machen. Vermutlich eine Riesenschlupfwespe setzte sich auf die Deckel von mehreren Niströhren. Das Insekt war insgesamt 4 – 5 cm lang. Vermutlich legte sie eigene Eier in den Röhren oder den Körper der Wildbienen. Nun hoffe ich nur, dass trotzdem noch genug Wildbienen im nächsten Jahr schlüpfen werden.

Vorweihnachtliche Stimmung verbreitet gerade mein derzeitiger Strauß. Eine zart apricotfarbene Amaryllisblüte steht zusammen mit Sterndolden und Eukalyptus in der Vase. Die Sterndolden erinnern mich sofort an den Sommer und der Eukalyptus verbreitet einen schönen Duft im Haus.

Eine neue Pflanze ist bei mir eingezogen: eine Leuchterblume, ihre Ranken werden bis zu 1 m lang
Das erste Weihnachtsgeschenk ist fertig, gestrickt im Falschen Patentmuster, nur noch die Fäden vernähen, yeah 🙂

Ich hoffe ihr hattet eine schöne erste Dezemberwoche und genießt heute den 2. Advent. Die Zeit rast, wie immer vor Weihnachten und so manches muss noch erledigt werden. Nach einem langen Spaziergang heute bei trockenem und hellen Wetter (die Sonne macht sich derzeit rar) mache ich mir gleich einen schönen heißen Tee. Die Familie hatten wir schon letztes Wochenende gesehen, somit genießen wir heute die Ruhe.

Kategorien: Im Garten

5 Kommentare

Elke Schwarzer · Dezember 4, 2022 um 4:30 pm

Hallo Gabi,
das ist Osmia bicornis an deinem Bienenhotel, eine sehr häufige Mauerbiene.
Viele Grüße
Elke

kleiner-staudengarten · Dezember 5, 2022 um 9:52 am

Ohhh, mit meinen selbstgemachten Bienenhotels hatte ich wenig Erfolg, dafür hat die Mauerbiene die Bohrlöcher an der Terrassenwand genutzt. Die langen Ranken der Leuchterblume hatte ich auch vor Jahren und zum Kranz auf den Topf gewunden. Ein kleines Dekoteil mittig drauf und fertig.
Dein Schal sieht klasse und sehr kuschelig aus.
Lieben Gruß und eine feine Adventswoche wünscht dir Marita

    gabi · Dezember 5, 2022 um 11:17 am

    Dieses Bienenhotel habe ich nicht selber gebaut, es ist vom NABU. Ich werde das oben noch mal ergänzen. Bisher scheint es zu klappen, mal gucken wie lange es hält.

Wölk Stephanie · Dezember 6, 2022 um 5:14 am

Hallo Gabi,
da hat sich die Anschaffung des Insektenhotels gelohnt. So kann man die kleinen Flugmodelle gut beobachten.
Ceropegien finde ich optisch sehr schön und vor allen Dingen pflegeleicht. Du kannst auch ganz einfach Ableger machen, indem Du ein -zwei kleine Triebe einfach in die Erde steckst und etwas wässerst.
Dein Schal ist toll geworden!
LG…Stephanie

Susanna · Dezember 7, 2022 um 11:14 am

Liebe Gabi,
es ist wirklich spannend zu schauen, wer da so alles ins Hotel einzieht und eine Freude, wenn es gut ausgebucht ist! Rhododendron steht bei uns vor dem Badezimmerfenster und ich finde es so schön, den Hummeln mit ihrem Gebrummel durch das gekippte Fenster zuzuhören. Leider haben die Pflanzen unter der Trockenheit ganz arg gelitten und ich bezweifle, dass sie auf die Dauer überleben werden.
Ritterstern und Sterndolde sind ein zauberhaftes Duo!
Liebe Grüße und schöne Adventstage
Susanna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert