Blühende Impressionen

Veröffentlicht am

Im Januar überkommt mich allmählich die Sehnsucht nach Frühling und Blüten…

Und was gibt es da naheliegenderes als im Archiv zu stöbern. Ich denke einige Fotos sind es doch Wert noch gezeigt zu werden.

Das oberste Foto entstand im Randgebiet Kiels. Ein Bauer hatte vermutlich noch ein Feld frei und dachte sich, da kann ich doch mal die Samen für eine Blühwiese aussäen. So etwas sieht man nicht ganz so häufig.
Ab Mai konnte man das traumhafte Ergebnis genießen. Nicht nur die Insekten freuten sich, auch viele Menschen nutzten die Gelegenheit, um ein Foto zu machen.

Wunderschöne Farbkombinationen entstanden dort. Wer hätte gedacht, dass sich Ringelblumen und Phacelia farblich so gut verstehen. Aber auch knallroter Mohn und Phacelia sind ein toller Hingucker.

Bei mir im Garten hat sich der Mohn (hier der gelbe Scheinmohn Meconopsis cambrica) selber ausgesät.
Teilweise habe ich aber auch nachgeholfen. Nach dem Motto viel hilft viel, habe ich im Vorgarten mehrmals Samentüten mit Islandmohn ausgesät. Auf wenig Platz blüht daher innerhalb kurzer Zeit immer wieder Mohn in verschiedenen Farben, gefüllt und ungefüllt.
Herrlich.

Auch wenn er im Regen etwas den Kopf hängen lässt, sieht er doch immer noch bezaubernd aus.

Kategorien: Im Garten

7 Kommentare

kleiner-staudengarten · Januar 17, 2022 um 6:41 pm

Liebe Gabi,
das sind so schöne sommerliche Eindrücke, liebe Gabi…das zweite Bild finde ich ganz besonders beeindruckend.
Lieben Gruß und hab einen feinen Abend, Marita

    gabi · Januar 18, 2022 um 7:56 am

    Vielen Dank und liebe Grüße 🙂

Elke Schwarzer · Januar 22, 2022 um 8:20 am

Hallo Gabi,
den Gelben Scheinmohn mag ich auch, der erscheint immer an neuen Plätzen im Garten und die Schnecken mögen ihn nicht.
Auf Rügen sah ich mal viele Mohnblumenfelder, hier ist das selten.
VG
Elke

    gabi · Januar 22, 2022 um 1:39 pm

    Hier sieht man leider zwischen den Feldern meist auch wenig blühendes. Und komplette Felder wie auf dem Bild oben sehe ich auch max. 1x pro Jahr und da muss man schon sehr danach suchen.
    Viele Grüße
    Gabi

Susanna · Januar 22, 2022 um 5:57 pm

Liebe Gabi,
die Fotos von der Blumenwiese sind wunderschön! Sie haben mich gerade gedanklich für einen Moment in den Sommer versetzt! Mohn liebe ich sehr. Leider wird der Türkische Mohn bei uns von den Wühlmäusen abgefressen, wenn die Blattrosetten schon üppig und vielversprechend aussehen! Dafür habe ich Kalifornischen Mohn und Klatschmohn, die durch den Garten vagabundieren.
Mit dem Gelben Scheinmohn habe ich schon oft geliebäugelt, ihn aber immer wieder zu besorgen vergessen … kann ja noch werden …
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, liebe Grüße,
Susanna

Edith · Januar 23, 2022 um 8:14 am

Liebe Gabi,
ja, du sprichst mir aus dem Herzen, die Sehnsucht nach Frühling wird immer wacher, deine Fotos machen Lust auf ihn. Bei uns gestalten immer mehr Landwirte einen Blühstreifen um ihre Felder, das sieht nicht nur schön aus, ist auch sehr lebendig. Man hat dann als Fotografin diverse Motive und braucht nicht lange suchen. Wie lange es wohl noch dauert bis er kommt??
Liebe Grüße
Edith

    gabi · Januar 25, 2022 um 8:08 am

    Hallo Edith,
    das klingt sehr schön mit den Blühstreifen, ich hoffe dass das bald mehr Bauern machen.

    Und den Januar empfinde ich immer als besonders lang und dunkel, aber im Februar kann es noch mal sehr kalt werden hier bei uns. Im letzten Jahr ließ sich der Frühling ganz schön viel Zeit, Nachtfrost bis weit in den Mai hinein, das brauche ich nicht. Dann lieber einen kalten Winter und einen frühen Frühling. 🙂
    LG
    Gabi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert