Bienen

Veröffentlicht am

Der Sommer ist einfach herrlich. Überall summt und brummt es und das freut mich ja immer sehr.

Denn im Frühling hatte ich mir vorgenommen mehr Blumen für die Wildbienen in den Garten zu holen. Da ich Klee sehr mag und der Weiß-Klee bei mir im Rasen im letzten Jahr sehr umschwärmt wurde, beschloss ich, Rotklee, Inkarnatklee und Steinklee auszusäen.

Rotklee

Besonders der Inkarnatklee keimt sehr schnell und zeigt schon nach ein paar Tagen kleine grüne Blätter. Bei dem Rotklee waren lange Zeit erst nur viele, viele Blätter zu sehen und er wuchs sehr in die Höhe. Bei mir sind die meisten Stengel fast 30 cm hoch. Ich hatte extra eine Ecke des Rasens nicht gemäht, damit sich Blüten bilden.
Der Steinklee keimte und es zeigten sich auch die ersten grünen Blätter, aber dann wollte er nicht mehr so recht und es zeigten sich auch keine Blüten.

Inkarnatklee


Von den Kleesorten ist mein Favorit eindeutig der Rotklee. Fast elegant sehen die hohen Stengel mit den eher pinken Blüten aus, die Blätter haben eine zarte weiße Zeichnung. Und auch die Bienen und Hummeln scheinen begeistert zu sein.

Umschwärmt werden auch Margerite und Distel. Sonst hatte ich die Disteln im Rasen immer ausgestochen. Wer läuft schon gerne auf pieksigen Disteln und manchmal läuft man ja doch ohne Schuhe durch den Garten. Diesmal hatten sich die Disteln aber einen Platz im Beet ausgesucht und da durften sie bleiben. Und die Margeriten hatte ich eigentlich nur für mich stehen lassen, weil ich sie so schön finde. Bei der Blüte stellte ich dann fest, wie viele Insekten eigentlich darauf landen, schön.

Besonders gut gefällt mir auch noch der Zierlauch, besonders der Kugelköpfige Lauch (Allium Sphaerocephalon) hat es mir angetan. Teilweise sieht man 2-3 Bienen auf einer Blüte. Ich hoffe sie vermehren sich sehr und ich rupfe sie nicht im nächsten Frühjahr versehentlich wieder aus.

Kategorien: Im Garten

4 Kommentare

Elke Schwarzer · Juli 24, 2021 um 5:12 pm

Hallo Gabi,
Inkarnatklee ist so toll, diese Farbe!
Vielleicht fühlt sich auch Hornklee in deinem Garten wohl, der ist ein richtiger Insektenmagnet und selbst für Bläulingsraupen was.
Viele Grüße
Elke

    gabi · Juli 28, 2021 um 8:29 am

    Moin Elke,
    ja, das ist eine gute Idee mit dem Hornklee. Mal gucken wo ich noch ein Plätzchen finde…
    Viele Grüße
    Gabi

kleiner-staudengarten · Juli 30, 2021 um 7:25 am

Hallo Gabi,
da tummelt sich ja einiges an Insekten auf deinem Klee…ich freue mich auch immer über das Gesumme und Gebrumme in den Staudenbeeten. Vom Trommelstocklauch benötige ich definitiv noch mehr – ich kann dir Allium senescens ‚Millenium‘ empfehlen, der wächst horstig, beginnt grad zu blühen und ist eine wahre Bienenweide.
Lieben Gruß und hab ein feines Wochenende, Marita

    gabi · Juli 30, 2021 um 9:10 am

    Hi Marita,
    Trommelstocklauch…das ist ja ein lustiger Name 🙂 Ich glaube mir gefallen mittlerweile alle Allium Arten und nach dem Millenium werde ich mal Ausschau halten. Ich hoffe ja, dass sich der Trommelstocklauch/Kugelköpfige Lauch von alleine weitervermehrt.
    Liebe Grüße
    Gabi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert