Auf der Suche nach den ersten Bienen

Veröffentlicht am

Im März…

kann man die ersten Bienen beobachten. Ein paar warme Sonnenstunden hatten wir in der letzten Woche und ein paar trauten sich schon heraus.

Krokus

Im Botanischen Garten in Kiel hatte ich gehofft, ein paar schöne Fotos machen zu können. Man kann derzeit dort zwar schon einige Frühlingsblüher entdecken, allerdings machten sich die Bienen und andere Insekten noch rar. Kein Wunder denn das Thermometer zeigte heute nur 4 °C. Das war in der letzten Woche anders und ich konnte schon die ersten Schmetterlinge beobachten u. a. einen Zitronenfalter.

Krokus Tricolor

Kirschblüten
Die Blüten sind schon da, jetzt muss es nur noch etwas wärmer werden.

In einer geschützten Ecke des Botanischen Gartens habe ich dann diese wunderschöne Schnee-Forsythie entdeckt.
Sind die Blüten nicht ein Traum?
Und, sie soll duften (habe ich leider nicht feststellen können) ist nützlich für Bienen und blüht von März bis Mai. Außerdem wird sie nicht allzuhoch, nur 1,50 m. Somit wäre sie eigentlich perfekt für viele kleine Gärten. Tja, wenn es da nicht doch einen Haken gäbe: trotz des Wortes „Schnee“ in ihrem Namen ist sie leider nicht frostfest. Ein geschützter Standort wird somit empfohlen oder man pflanzt sie gleich in einen Topf und sorgt dort für einen wärmenden Schutz. Ich finde ja die Schnee-Forsythie wäre ein schöner Ersatz für zumindest einige der gelben Exemplare die für Insekten leider so gar keine Nahrung bieten.

In der Vase tummelten sich in der letzten Woche Rosen und Gerbera, wunderschön das zarte Rosa, ich liebs. ❤️

Die letzte Woche war mit den ersten wärmeren Tagen und Sonnenstunden schon mal ein schöner Vorgeschmack auf den Frühling. Bis es dauerhaft warm wird dauert es aber wohl noch ein bißchen. Und Regen wäre hier bei uns nicht schlecht. Bis auf ein paar Krümel Schnee kam in den letzten 2 Wochen nichts runter.

Kategorien: Im Garten

6 Kommentare

Doris · März 5, 2023 um 3:24 pm

Hallo Gabi,
habe gerade deinen schönen Post entdeckt. Von einer Schnee-Forsythie hatte ich noch nie etwas gehört, schade dass sie nicht winterhart ist. Ja der Februar hatte uns kurz ein bisschen Frühling geschenkt und jetzt müssen wir wieder Geduld haben. Draußen vor meinem Fenster schweben gerade ein paar Schneeflocken vom Himmel. Ich mag rosa Blüten auch sehr gern und freue mich schon, wenn sie dann im Garten wieder blühen.
Viele liebe Grüße von Doris!

Susanna · März 5, 2023 um 4:30 pm

Hallo Gabi,
die Fotos von der Schneeforsythie und den Kirschblüten sind zauberhaft und machen solche Frühlingsgefühle! Bei uns gab es kürzlich ein paar warme Tage, an denen sich die Krokusse öffneten. Es kamen sofort zahlreiche Bienen und gaben ein herrliches Summkonzert. Ich drücke dir die Daumen, dass es bei euch auch bald milder ist und du in diesen Genuss kommst! Regnen kann es dann ja nachts …
Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche
Susanna

Elke Schwarzer · März 6, 2023 um 12:05 pm

Hallo Gabi,
Krokusse gehen bei den Bienen um diese Jahreszeit immer als erstes. Wenn es sonst nichts gibt, auch Kornelkirsche.
Die Schneeforsythie finde ich von der Farbe her schöner als die gelbe Forsythie, aber ich habe kein Exemplar in der Nähe, um zu schauen, ob die Bienen drangehen.
VG
Elke

kleiner-staudengarten · März 6, 2023 um 1:06 pm

Ohhh, hier an meinen Frühlingskirschblüten sind noch keine Blüten in Sicht. Die Schneeforsythie gefällt mir wesentlich besser als die gelbe Sorte, doch weiß ich von Gartenfreunden, die mir vor Jahren berichteten, dass sie wohl empfindlich bzw. zickig ist. Ob es da neue Züchtungen gibt, kann ich gar nicht sagen.
Lieben Gruß von Marita

kleiner-staudengarten · März 6, 2023 um 1:09 pm

Natürlich…Frühlingskirschen und nicht das doppelt gemoppelte. ;-))

Wölk Stephanie · März 8, 2023 um 4:44 am

Hallo Gabi,
Schön die zarten Blüten der Schneeforsythie. Die gelbe Forsythie hat für Insekten nichts zu bieten, sie ist steril.
Bienen fliegen erst ab ca. 12 Grad, während die Hummel schon ab 4 Grad unterwegs ist. Meine Bienen waren an Sylvester schon bei milden Temperaturen unterwegs und haben ihren Reinigungsflug gemacht. Immer wieder ein Erlebnis wenn die kleinen aus dem Stock kommen.
LG…Stephanie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert