60 qm…

Veröffentlicht am

oder ein Leberblümchen zieht um.
Hatte ich eigentlich schon erwähnt, wie groß bzw. wie klein mein Garten ist?

Es handelt sich um einen ziemlich klassischen Reihenhausgarten in Handtuchform. Wobei es sich eher um ein quadratisches Handtuch von ca. 60 qm Größe handelt. Umso erstaunlicher ist es, dass ich doch immer mal wieder Blumen entdecke, die ich a) entweder vor längerer Zeit (mein Garten ist schon über 20 Jahre alt) mal unter einen Busch gepflanzt hatte und schlicht vergessen habe.
Oder b), sich eventuell durch den Wind oder die Vögel die Saat verteilt hat. Veilchen habe ich definitiv noch nie gesät oder eingesetzt. Bei den Leberblümchen bin ich mir nicht sicher. Umso erfreuter war ich, als ich bereits 2 große Pflanzen mit mehreren Blüten und kleinere Ableger entdeckte. Der eine Ableger kommt auf jeden Fall in den Vorgarten. Dort habe ich zwei sehr schmale Beete.

Diese schön zu gestalten ist, zumindest für mich, immer noch eine Herausforderung. An der schmalsten Stelle ist das eine Beet gerade mal 30 cm breit. Und manche Menschen übersehen, dass da auch Blumen wachsen wollen und nehmen die Kanten der Beete als kleine Abkürzung. Dementsprechend sehen leider die Blumen dort auch etwas mitgenommen aus.
Im letzten Jahr habe ich deswegen einen Bodendecker Thymian dort direkt an die Kante gesetzt. Ich bin gespannt ob er in diesem Jahr wieder blühen wird. Bei den Insekten war die kleine Pflanze im letzten Jahr sehr beliebt.

Kategorien: Im Garten

2 Kommentare

Elke Schwarzer · Mai 22, 2021 um 9:02 am

Hallo Gabi,
auja, wir sollten uns wirklich ein Schaf teilen!
Ich entdecke auch immer wieder Pflanzen, die ich schon vergessen hatte…
Als die Buchshecke im Vorgarten noch klein war, ist der Zeitungsbote immer durchs Beet gelaufen. Jetzt sie wieder weg und der Staketenzaun gebietet erst Recht Einhalt.

Viele Grüße
Elke

    gabi · Juni 1, 2021 um 7:37 am

    Lol, ich nehme dich beim Wort und organisiere schon mal eines…
    Ein Zaun ist bei mir im Vorgarten leider nicht möglich, über eine niedrige Beetbegrenzung aus Metall hatte ich auch schon mal nachgedacht. Aber hier sind so viele Kinder unterwegs und ich habe ein bißchen Bedenken, dass da mal jemand unglücklich fällt und sich verletzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert