Landschaft in S-H und ein neuer Garten

Veröffentlicht am

Zwischen den Feldern…

sieht man in Norddeutschland sehr häufig Wallhecken, die sogenannten Knicks. Diese entstanden schon im Mittelalter und hatten und haben unterschiedliche Funktionen. Zum einen dienten sie als Begrenzung, zur Brennholzgewinnung, um Wildwechsel zu vermeiden, um Bodenerosion zu vermindern und nicht zuletzt dienen sie als Windschutz gegen Austrocknung.

Alle 10-15 Jahre wird der Knick auf den Stock gesetzt. Dies geschieht in der Regel zwischen Oktober und Februar. Auf dem oberen Foto sieht man noch die abgeschnittenen Äste. Da ich diesen Weg häufiger gehe, weiß ich, dass sie dort schon seit gut 2 Monaten liegen. Eine ganze Schar Vögel sieht man dort immer. Leider war ich nicht schnell genug, um ein Foto von ihnen machen zu können.
Ein alter Baum wurde ebenfalls gefällt, es könnte ein Apfelbaum gewesen sein. Der Sturm der letzten Nacht hatte einige Äste auf den Weg gepustet und fanden somit den Weg in meine Vase.

Auch einige Weidenzweige habe ich gefunden. Eigentlich wollte ich etwas Schönes daraus bauen, aber die Äste sind leider nicht flexibel genug und ich müsste nun gucken, ob ich sie irgendwo ins Wasser legen kann.
Blühende Weiden sind im Frühjahr wichtige Nahrung für die Bienen, daher stehen sie unter Naturschutz. Aber da die Äste dort schon seit 2 Monaten liegen, werden sie wohl nicht mehr blühen. Die Weide hat auch schon wieder neu ausgetrieben.

Man kann schon deutlich die Knospen und auch zum Teil die weißen Kätzchen an der Weide sehen

In der Überschrift hatte ich es ja schon geschrieben, es gibt Neuigkeiten bei mir. Im Januar bekam ich die endgültige Zusage und den Schlüssel für einen neuen Garten, einen Schrebergarten!
Diesen darf ich zur Hälfte mitnutzen, was so circa 200 qm entspricht. Ich bin echt happy, denn es ist gar nicht so einfach, einen Kleingarten zu finden. In manchen Gegenden gibt es lange Wartelisten.
Nun heißt es fleißig Pläne schmieden und natürlich habe ich mir schon angeguckt, welche Büsche, Bäume und Blumen es in dem neuen Garten gibt. Entdeckt habe ich bisher Besenginster und einen Flieder, außerdem scheint einer der Büsche ein Hibiskus zu sein. Und es gibt zwei alte Apfelbäume, auf deren Blüten und Äpfel ich schon sehr gespannt bin.

Ich vermute, dass das Flieder ist
Viel Platz vorhanden, aber es gibt auch viel zu tun
Kategorien: Im Garten

8 Kommentare

Elke Schwarzer · Januar 30, 2022 um 3:44 pm

Hallo Gabi,
gratuliere zum neuen Garten, das wir bestimmt schön!
Vielleicht bewurzeln die Weidenäste in der Vase, dann hast du gleich was für den neuen Garten.
Ich habe leider keinen neuen Garten in Aussicht, Freizeitgrundstücke mit Wald sind kaum zu kriegen.
VG
Elke

    gabi · Februar 1, 2022 um 8:54 am

    Danke 🙂 Wenn ich richtig geguckt habe gibt es in dem neuen Garten schon eine Weide, insofern werde ich erstmal abwarten

kleiner-staudengarten · Januar 30, 2022 um 5:11 pm

Glückwunsch liebe Gabi zu deinem Schrebergartenglück…da ist eine Menge Fläche, die du nach Herzenslust gestalten und so Insekten und allem Kleingetier ein neues Zuhause bieten kannst.
Ich bin gespannt auf deine Gestaltung und die Auswahl der Gehölze und Stauden.
Lieben Gruß von Marita

    gabi · Februar 1, 2022 um 8:57 am

    Danke 🙂
    Ja, ich bin auch schon gespannt und aufgeregt wie das erste Jahr so wird und wie meine Beete am Ende aussehen, der Boden ist allerdings in einem schlechten Zustand

Anette · Februar 2, 2022 um 4:19 pm

Hallo liebe Gabi,
wie schön, ein neuer Garten!
Ich kann mich noch daran erinnern wie es war, als ich einen neuen Garten bezog. Eine aufregende, schöne und sehr aktive Zeit.
Bald wird das Wetter erlauben, dass du richtig loslegen kannst. Ich wünsche dir ganz viel Freude bei der Gestaltung.
Liebe Grüße
Anette

Susanna · Februar 4, 2022 um 3:07 pm

Liebe Gabi,
wie spannend, ein neuer Garten! Da gibt es viel zu gestalten, er ist ja fast noch eine „weiße Leinwand“. Den Boden wirst du hoffentlich mit Mulch in den Griff bekommen, Gartenerfahrung hast du ja schon.
Wird es ein Ziergarten oder möchtest du auch Gemüse anbauen?
Ich wünsche dir viel Freude beim Gestalten und Gärtnern, liebe Grüße,
Susanna

    gabi · Februar 4, 2022 um 4:24 pm

    Vielen Dank 🙂
    Ich hoffe auch sehr, dass das mulchen hilft.
    Naja, im Schrebergarten gilt ja eigentlich die Drittel-Regel, im Moment plane ich aber erstmal mehr Blühpflanzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert