Der Winter ist da
Der erste Schnee…
ist ja immer eine Überraschung.
Bei den Werkstätten laufen derzeit die Telefone heiß, weil etliche Autofahrer noch mit Sommerreifen herumfahren. Zum Glück ist mein Auto schon auf den Winter vorbereitet und das Rutschen hielt sich bisher in Grenzen, toitoitoi.
Beim Spaziergehen muss man allerdings auch aufpassen, so manche Schuhsohle ist rutschiger als man zuerst denkt. Bei ca. 8 cm Schnee verwandeln sich die Straßen schnell in eine Eisbahn, denn tagsüber taut der Schnee an, nachts gefriert das ganze wieder.
Für die Vögel hängen derzeit noch einige Hagebutten und Weißdorn Beeren an den Bäumen und Sträuchern.
Und manche Geräusche hört man nur im Winter: das Kratzen der Schneeschaufeln oder das Knirschen des Schnees beim Gehen.
Die letzten Blätter findet man nun, in ein paar Tagen werden auch sie verschwunden sein.
Hier kommen noch ein paar weitere Winterimpressionen.
Überrascht wurde ich heute morgen von meinem Mann mit einem Saatgut-Adventskalender.
Es könnte allerdings sein, dass ich vor kurzem mal erwähnt hatte das ich sowas toll finde, denn in einem Geschäft hatte ich so einen gesehen, aber dann doch nicht gekauft.
Heute war ein Tütchen mit Samen vom Knospenkohl (noch nie davon gehört oder gegessen) darin und ich bin gespannt was noch kommt!
Für ein bißchen vorweihnachtliche Stimmung in meiner hohen grünen Vase sorgen momentan weiße Gerbera, Eukalyptus und Ilexzweige.
Hier fallen leise die Flocken und ein bißchen weihnachtliche Stimmung ist bei mir auch schon da. Die ersten Kisten mit Deko werde ich heute noch öffnen und gucken was ich hinstellen möchte.
Da wir am Wochenende auf jeden Fall mit dem Auto unterwegs sein werden, hoffe ich das der vor ein paar Tagen angekündigte Eisregen ausbleibt.
Nun wünsche ich euch einen schönen 1. Advent, egal ob zu Hause gemütlich mit Tee und Plätzchen oder mit Freunden/Familie, ich hoffe ihr könnt die Zeit genießen.
5 Kommentare
Elke Schwarzer · Dezember 2, 2023 um 2:04 pm
Hallo Gabi,
dann habt ihr ähnlich viel Schnee wie wir, aber bei euch sieht er noch frischer aus.
Knospenkohl ist ja der letzte Schrei gerade, muss ich auch mal versuchen.
VG
Elke
kleiner-staudengarten · Dezember 2, 2023 um 6:53 pm
Winterwonderland bei dir, liebe Gabi … da ist ja ordentlich was an weißer Pracht runtergekommen. Ich mag mir das gerne anschauen, denn hier gab es ja nur einen Hauch von Schnee. Aber neben deinen wunderbaren Schneeimpressionen gefällt mir dein leuchtendes Ahornblatt ganz besonders gut, wunderschöne Aufnahme.
Hab morgen einen feinen Adventssonntag – lieben Gruß von Marita
Susanna · Dezember 4, 2023 um 3:36 pm
Das sind wunderschöne Bilder, liebe Gabi, mit Schnee und Sonnenschein. Von solch einem Wetter lassen wir uns doch gerne zu einem Spaziergang locken. Die roten Früchte sehen dazu ganz toll aus.
Der Kalender ist ja eine schöne Überraschung. Ich bin gespannt, was du darin noch alles findest.
Ich wünsche dir eine wunderschöne Adventszeit, liebe Grüße
Susanna
Anke · Dezember 11, 2023 um 5:58 am
Liebe Gabi,
Deine winterlichen Impressionen sind so schön, bei uns ist der viele Schnee nun komplett getaut, so schade eigentlich, am Freitag war der Garten noch wie verzaubert, da es noch etwas Neuschnee gab.
Viel Freude weiterhin mit Deinem Adventskalender und eine wundervolle Adventszeit
wünscht Dir
Anke
Wölk Stephanie · Dezember 13, 2023 um 6:24 pm
Hallo Gabi,
was so ein bisschen Schnee bewirken kann! Alles sieht gleich friedlicher und ruhiger aus. Leider ist dies nur von kurzer Dauer. Du hast es gut genutzt, bist raus gegangen und hast die Stimmung eingefangen. Wie schön das Du so einen aufmerksamen Mann hast! Den Kalender finde ich toll.
LG…Stephanie