Ein blühendes und summendes Paradies

Veröffentlicht am

Herrlich blühen…

momentan die Apfelbäume. Ganz zart weiß strahlen die Blüten mit einem Hauch rosa. Die Vögel, besonders die Meisen, hüpfen emsig im Baum herum, um nur ja kein Insekt zu verpassen. Derzeit müssen sie meist noch ihre Jungen im Nest versorgen und freuen sich über reiche Beute. Wenn man aber genauer hinguckt, sieht man auch die Bienen die Blüten anfliegen.

Eine kleine Meise sucht zwischen den Blüten nach Insekten

Zwischen den im letzten Jahr gepflanzten Storchenschnäbel haben sich mehrere Sumpfdotterblumen gemogelt. Mit ihren leuchtend gelben Blüten haben sie sich einfach selber ausgesät. Eine kleine Wildbiene krabbelt einmal rund um die Staubfäden herum.

Im Frühjahr hatten wir im Schrebergarten noch ein neues Beet angelegt. Fast komplett aus Lehm besteht der Boden hier und das Umgraben war wirklich Schwerstarbeit. Momentan gedeihen aber die meisten Pflanzen noch ganz gut, obwohl die Oberfläche knochentrocken ist. Aber darunter scheint noch genug Feuchtigkeit von den Regenfällen im März und April übrig zu sein. Die Mauerbienen sahen aber in dem lehmigen Boden ihre Chance sich neue Nester zu bauen, somit sind einige neue „Reihenhäuser“ entstanden und man sieht meist 5-6 Bienen um die Öffnungen kreisen.

Viel los war in den letzten Wochen auch am und im Bienenhaus. Häufig flogen mehrere Bienen gleichzeitig vor den Öffnungen herum, Luftkämpfe wurden ausgetragen, des Öfteren landeten die Bienen fast auf dem Terrassenboden, um dann im nächsten Moment wieder in der Luft zu sein, Dramatik pur.
Das Zuordnen der einzelnen Bienen ist ja immer nicht so einfach. Ab und zu google ich oder gucke auf verschiedenen Seiten wie https://www.naturspaziergang.de/Portrait-Seiten/Bienen-Portrait.htm oder https://www.wildbienen.info/
Am morgigen Samstag ist zudem Weltbienentag https://www.weltbienentag.de/
Vielleicht hat ja der eine oder die andere Interesse, sich dort mal zu informieren oder den Garten noch ein bißchen insektenfreundlicher zu gestalten.

Außerdem traute ich heute morgen meinen Augen kaum, als ich mir den Flieder im Schrebergarten genauer anguckte. Ganze 5 Rosenkäfer entdeckte ich dort!
Wie teure Edelsteine sehen diese 2 cm großen Brummer aus. Wenn sie durch die Luft fliegen, erinnern sie mich sofort an Maikäfer oder große Hummeln. Und ich bin ganz froh, dass ich mich doch entschieden habe, den Flieder nicht aus dem Beet herauszunehmen, denn insgesamt 3 Büsche stehen im Schrebergarten, das fand ich zuerst zuviel. An den Pflanzen hinterlassen die Rosenkäfer keinen Schaden, sondern ernähren sich von Pollen und Nektar, aber auch wenn sie ein bißchen am Flieder knabbern würden, mich stört es nicht.
Eigentlich wollte ich den Flieder aus dem Beet nehmen und etwas anderes dort pflanzen, nun dürfen sie aber erstmal bleiben. Zumal es sich bei dem einen um einen Edelflieder zu handeln scheint, dessen Blüten so traumhaft aussehen, aber seht selbst. Und ich möchte auch gucken, ob sich noch andere Insekten für den Flieder interessieren.

Vier der Käfer waren mit der Familienplanung beschäftig, also, pst, nicht stören

Und hier kommen noch die Fotos von dem Edelflieder, ich vermute zumindest dass es einer ist. Die Blüten sind einfach schön und der Duft erst! Ich konnte nicht widerstehen und habe mir eine Blüte mit nach Hause genommen.

Hier kann ich nur raten, vielleicht ist es ein Edelflieder

Zum Muttertag letzten Sonntag flatterten auch noch andere schöne Blumen ins Haus, es roch fast schon so gut wie in einem Blumenladen. 🙂

Kapmargeriten, ich liebe diese Farbe
Rosen mit Levkojen, einfach wunderbar
Pfingstrosen in pink, dieser Duft…

Ich hoffe ihr könnt das lange Wochenende im Garten genießen. Hier wandern die Temperaturen wieder weiter nach oben, für Sonntag sind 20 °C und mehr angekündigt. Gut wäre allerdings auch etwas Regen, vielleicht könnte der ja in der Nacht in die Beete rieseln.

Kategorien: Im Garten

3 Kommentare

Susanna · Mai 20, 2023 um 5:30 am

Guten Morgen liebe Gabi,
die Obstbaumblüten sind für mich mit die schönsten Blüten im Frühling. Du hast sie so schön vor dem blauen Himmel eingefangen und dein kleiner Krug ist so hübsch – da wirken die Blumen ganz zauberhaft.
Danke für den Link zu den Seiten über Insekten. Ich lese zur Zeit so viele verschiedene Namen, kenne mich aber gar nicht aus. Da gibt es noch viel zu lernen.
Ich drücke dir die Daumen für schönes Wochenendwetter und nächtlichen Regen, liebe Grüße
Susanna

Elke Schwarzer · Mai 20, 2023 um 10:43 am

Hallo Gabi,
jetzt hast du auch Rosenkäfer, sehr schön.
Bei uns sind die Apfelbäume schon verblüht.
Viele Grüße
Elke

kleiner-staudengarten · Mai 24, 2023 um 4:31 pm

Ihr seid im Norden mit der Apfelbaumblüte wirklich später dran, liebe Gabi…hier ist sie schon fast zwei Wochen durch. Der Rosenkäfer ist wirklich sehr schön, bei mir durfte er auch im Garten bleiben. Und vom Flieder kannst du dich immer noch trennen – erstmal abwarten, ob er dich auch im nächsten Jahr weiterhin erfreut.
Lieben Gruß von Marita

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert