Ein schöner Garten im Herzen von Schleswig-Holstein *

Veröffentlicht am

Auch im September…

öffneten wieder einige Gartenbesitzer in Schleswig-Holstein im Rahmen der Aktion „Offener Garten“ ihre Tore und Pforten, um staunenden und interessierten Besucherinnen ihre Gärten zu zeigen. Und auch mein Mann und ich haben uns auf den Weg gemacht um in das kleine Dörfchen Meezen zu fahren. Dort durften wir uns den Garten von Ulrike und ihrem Mann Eberhard angucken. Sie wohnen auf ca. 6000 qm in einem wunderschönen Dornröschengarten im Herzen von Schleswig-Holstein.
Ihr Garten besteht aus einem abwechslungsreichen Mix aus schattigen und sonnigeren Bereichen, mit liebevoll angelegten Sitzplätzen, alten Bäumen und unzähligen Stauden und Gräsern. An jedem Durchgang zum nächsten Gartenraum wartet eine Überraschung oder ein unerwarteter Blick auf schöne Dekorationen, Pflanzen und Wege.

Viele ihrer Pflanzen zieht die Besitzerin selber aus Saat oder Stecklingen in einem eigenen Folientunnel. Sobald eine Lücke im Beet entsteht kann sie somit schnell wieder gefüllt werden.

Ein kleiner grüner „Wald“ aus Hostas erwartet die Besucher gleich hinter dem Eingang.

Auf der rechten Seite reiht sich Topf an Topf mit den verschiedensten Sorten.
Schmalblättrige Funkie „Praying hands“

Dicht an dicht wachsen Phlox, Rosen, Astern, Thuja und Buchs. Und jede Weggabelung bringt neue Ein- und Ausblicke.

Hier bestimmen Rispenhortensien, weiße Astern und Phlox um diese Jahreszeit das Bild.

Hohe Stauden und Bäume verhindern den Blick in die anderen Gartenbereiche.

Auch an die Tiere wurde gedacht.

Ein gemauerter Sitzplatz lädt hier zum Verweilen ein.

Schöne Hingucker im Halbschatten sind Japangras Hakonechloa macra ‚Aureola’.

Am Ende eines kleines Weges erwartet einen diese königliche Granitstele mit Rankpflanze.

Eine schöne Pflanz-Kombination im Halbschatten in grün-weiß, mit China-Schilf, Astern und Hortensien.

Schöne Schattenplätze unter rankenden Pflanzen, bei der Hitze der letzten Wochen lässt man sich hier gern nieder um auszuruhen oder man lässt den Blick schweifen. Es gibt immer wieder Neues zu entdecken.

Der Regen der letzten zwei Tage hat einfach nur gut getan, man kann wieder gut durchatmen und auch die Natur sieht schon wieder viel grüner aus, nachdem all der Staub abgewaschen ist. Mal gucken wie es jetzt im Herbst weitergeht. Ich hoffe ihr wurdet von Überschemmungen verschont und könnt vielleicht die etwas kühleren Tage und Nächte genießen.

*unbezahlte Werbung

Kategorien: Im Garten

6 Kommentare

kleiner-staudengarten · September 9, 2022 um 2:51 pm

Liebe Gabi,
welch ein wunderbarer Waldgarten mit zauberhaften Gartenblicken und stimmigen Bepflanzungen …durch die offene Gartenpforte können sich auch die kleinen Paradiese an Privatgärten den Interessierten präsentieren – danke dir und den Gartenbesitzern, dass wir virtuell dabei sein durften.
Bei der Segge Icedance vermute ich eher das Japangras Hakonechloa macra ‚Aureola’….ich liebe es und habe es an verschiedenen Stellen im Garten stehen.
Lieben Gruß und ein feines Wochenende, Marita

    gabi · September 10, 2022 um 6:29 am

    Hallo Marita,
    du hast Recht, ich werde das ändern, Danke für den Hin weis!
    LG Gabi

Elke Schwarzer · September 10, 2022 um 2:19 pm

Hallo Gabi,
ach, da war ich einmal zur richtigen Zeit in Schleswig-Holstein und dann verpasse ich die offenen Gärten. Naja, nach der Hinfahrt hatten wir sowieso genug vom Auto fahren.
Der Garten sieht toll aus.
Viele Grüße
Elke

Susanna · September 12, 2022 um 10:12 am

Hallo Gabi,
da habt ihr einen wunderschönen Garten mit tollen Pflanzenkombinationen entdeckt. Mir gefällt besonders, dass er in verschiedene Bereiche gegliedert ist, die man sich beim Gang durch den Garten nach und nach erschließt und man immer wieder aufs Neue staunen kann.
Liebe Grüße
Susanna

Anke · September 13, 2022 um 7:35 am

Was für ein herrlicher Garten (man muss ja eigentlich bei der Größe von Park sprechen) und von Dir so schön präsentiert, da gibt es vieles zu entdecken.

Liebe Grüße
von Anke

Wölk Stephanie · September 16, 2022 um 5:07 am

Hallo Gabi,
toller Garten, da wäre ich auch gerne lustgewandelt! Diesem Stückchen Erde sieht man die Dürre nicht an. Ich bin froh das der Hitzespuk vorbei ist! Sogar mein vertrockneter Rasen ist schon wieder grün! Die Natur ist zäh.
LG…Stephanie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert